Probleme nach LK zu arbeiten

Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Probleme nach LK zu arbeiten

Beitrag von Equester »

So, in wieder zu Hause und kann jetzt auch antworten ;) .

Dass sie immer an der gleichen Stelle stehen bleibt, kann daran liegen, dass es zweimal geklappt hat (Pferd blieb stehen und das Menschlein hat dann aufgehört) oder weil die Stelle gerade Richtung Ausgang ist oder oder oder.....

Wenn bei mir Pferde beim LK stehen bleiben, gucke ich erstmal, ob ich evtl. zu weit vorne stehe. Wenn nicht, dann treibe ich sanft aber beständig per Stimme und Gerte, bis es wieder antritt. Geht das gar nicht, wechsel ich die Richtung und aus der Drehung heraus laufe ich dann weiter. Bisher sind alle noch weitergelaufen ;) .

Zu dem Thema Spaziergang: ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ab einer bestimmten Stelle anhält, oder? Wenn Du die Stelle kennst, oder wenn sie vorher schon ankündigt, dass sie gleich stehen bleiben wird, würde ich vorher anhalten, Heldenverehrung betreiben und zurück gehen. Das würde ich ein paar mal machen, dabei aber möglichst immer einen anderen Weg für den Spaziergang auswählen. Dabei wäre es für mich noch gar nicht so wichtig, dass ich sie auch vom Hof bekomme. Wenn ein paar mal die Minispaziergänge geklappt haben, würde ich sie Stück für Stück ausdehnen. Wahrscheinlich schafft man am Anfang nur 2 - 3 Schritte mehr, aber wenn sie merkt, dass sie dafür gelobt wird (ich bin ein Clickerfan ;) ), wird es langsam immer mehr und irgendwann schafft man eine ganze Runde.
Man sollte sich bei Spaziergängen alleine immer vor Augen halten, dass Pferde Herdentiere sind. Nur in der Gruppe finden sie die für sie wichtige Sicherheit. Deshalb ist es verständlich, wenn sie sich weigern, sich von der Gruppe zu entfernen. Wer alleine weggeht, wird schneller gefressen...... Wenn aber das Vertrauen irgendwann tief genug ist, werden wir Menschen als Beschützer akzeptiert und sie gehen mit, das dauert hatl nur ein Weilchen. Es gibt Ausnahmen (meiner ist autistisch angehaucht und ging trotz Riesenprobleme in der Anfangszeit immer ohne Widerstand mit mir alleine raus), aber die meisten Pferde tun sich damit am Anfang sehr schwer. Da hilft nur Geduld *geduldkeksrüberschieb*.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Probleme nach LK zu arbeiten

Beitrag von ehem User »

Hallo!

Sorry, für die verspätete Antwort, aber war wieder einmal am herumprobieren ;)

... Mittlerweile funktioniert das Spaziergehen gehen sehr gut! Sie folgt mir sehr brav und mit viel Lob und Leckerlis macht es ihr natürlich auch Spaß!!!

Nur das Longieren bereit mir noch immer Kopfzerbrechen. Ich habe mittlerweile den LK einmal eingestellt und wollte Madame einfach nur so longieren, weil sie jetzt eine Phase hatte wo sie sich einfach vor der Arbeit auslaufen musste! Doch nicht einmal das "normale" longieren funktioniert. Selbe Anzeichen wie bei FIS - stehen bleiben, rückwärts gehen, Hintern herdrehen, Augen aufreißen, Kopf hochreißen... und wenn es einmal so weit ist, funktioniert gar nichts mehr - keine Chance mehr sie auf den Hufschlag hinauszubringen. Komischerweise hat es aber vor zwei Tagen noch funktioniert! D.h. manchmal ist es möglich sie zu longieren, manchmal nicht. Habe es auch schon mal wem anderen probieren lassen, da ist es dann nach einiger Zeit zwar gegangen, aber sie probiert immer wieder umzudrehen.

:cry:

lg
Antworten