Der Kappzaum-Thread

Perlenspieler
Sportpferd
Beiträge: 1865
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:15

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von Perlenspieler »

Für den Kappzaum den Du hast fällt mir keine Lösung ein. So wie es aktuell ist finde ich das Naseneisen halt nicht passend. Aber bei einem Kappzaum in der Preisklasse würde ich auch nicht rum probieren ob man es passend gebogen bekommt.
Ich würde weiter suchen bis Du den richtigen gefunden hast, wobei Du ja auch schon einige getestet hast.
Konkrete Modelle kann ich Dir aber nicht nennen, ich bemühe mich zwar immer in Foren keine Eigenwerbung zu machen, aber für andere Hersteller muss ich dann ja auch keine Werbung machen ;-)
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
ehem User

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von ehem User »

Ich finde den Kappzaum ein bisschen weit oben verschnallt. Sieht fast aus, als würde der am Jochbein anliegen. Oder ist das nur das Polster?
Wird die Auflagefläche vielleicht schöner/gleichmäßiger wenn du ihn ein Loch runter gibst?
Herumbiegen würde ich an dem auch nix - eher an Babette zurückschicken wenn du ihn nicht passend bekommst!
Lisa-Marie

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von Lisa-Marie »

Das erscheint tatsächlich auf den Bildern so, ist mir auch grad aufgefallen. Bei diesen Fotos haben 2 Finger zwischen Jochbeinende und Polsteranfang gepasst. Tiefer hab ich noch nicht versucht, gestern hab ich ihn mal höher verschnallt, weil ich dann den "Backenriemen" etwas fester bekommen habe, um weniger Zug auf dem Genick zu haben. Hat sich etwas besser angefühlt, aber richtig gut fand ich es einfach nicht....
Tiefer kann ich heute mal versuchen, wollte auf gar keinen Fall Druck auf das Nasenbeinende haben, aber vielleicht haben wir da noch etwas Spiel...
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von Gentiana »

Ab welchem Alter kann/sollte man frühestens eigentlich einen Kappzaum verwenden ?
Bei unseren Führübungen trägt mein Jungpferd (fast 2,5 J.) derzeit die größte Version vom Dual**-Halfter (Mont* Rob****). Das klappt ganz gut, besser als mit Knotenhalfter. Lange wird es aber nicht mehr passen... Das bewegliche Teil über dem Nasenrücken hat dann keinen "Spielraum" mehr.
Ich habe mir überlegt, dann auf einen Kappzaum umzustellen, hab aber Bedenken, wie das dann für´s Pferd ist, wegen der doch engeren Verschnallung und Zahnwechsel ???
Noch geht es, aber die Suche nach einem geeigneten Kappzaum wird sicherlich auch dauern... Kann mir hier jemand weiterhelfen :flirty: ?
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von tara »

Perlenspieler hat geschrieben:ich bemühe mich zwar immer in Foren keine Eigenwerbung zu machen,
das kannst du getrost anderen überlassen.
Das Polo und ich sind mit dem Kappzaum von dir sehr zufrieden. Er passt gut (auch wenn ich vielleicht etwas großzügig gemessen habe), sitzt fest auf der Nase, die Paraden mit der Longe kommen gut durch. Dadurch, daß der Genickriemen weiter hinten am Naseneisen angebracht ist, besteht keine Gefahr, daß er zu nahe am Auge verlaufen könnte. Der Backenriemen scheint fast überflüssig zu sein. Die breiten Riemen und das Naseneisen verteilen den Druck, und das Fleecepolster nimmt auch noch was weg, ohne aufzutragen oder die Passform schwammig werden zu lassen.
tara hat geschrieben:das Polo mit seinem neuen Kappzaum:

Bild
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Kappzaum Loesdau Profi: Unterschiede VB/WB

Beitrag von Heupferdchen »

Ich habe die Forums-Suche bemüht und gelesen, dass der Loesdau Profi in Größe VB/Pony vom mittleren Naseneisen her gleich ist wie der in Gr. WB/XWB. Nur die Länge der Seitenschenkel unterscheidet sich. Oder auch nicht ... da hab ich unterschiedliche Angaben gefunden.

Hintergrund: Lasse passt der Kappzaum Loesdau Profi am Nasenrücken sehr gut. Nur die Seitenschenkel sind eewig lang, so dass quasi die gesamte Pferdenase vom Kappzaumeisen umschlossen ist. :ohhh: Wer von euch hat den Profi in VB/Pony? Ist der vorne breit und U-förmig? Wer hat den direkten Vergleich zum WB-Kappzaum? Das Pferd ist ein 1.55m Knabstrupper mit recht 'barockem' Kopf.
ehem User

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von ehem User »

ich war beim loesdau im laden. alle kappzäume waren etwas unterschiedlich, mache mehr u manche mehr v vömig :nix:

ja, die seitenschenkel beim pony sind kürzer. aber kurze seitenschenkel erhöhen oft den druck aufs genick, war immer mein problem bei moshs riesennase
ehem User

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von ehem User »

Ich wollte immer was zu dem Kappazum, den ich von Perlenspieler habe, schreiben und heute ist es endlich soweit :) .
Ich habe den jetzt seit....öhm...2 (?) Jahren, also schon länger im Gebrauch und bin immer noch super zufrieden.

Der ist so schön leicht und weich, man braucht den Kehlriemen nicht so fest zuzuziehen, die Schnalle kann gar nicht ins Auge rutschen und er ist nach den 2 Jahren bei häufigem Gebrauch total intakt (und ich pflege meine Sachen nicht besonders gut :shy: ).

Toll ist auch, dass ich ihn auf beide Pferde anpassen kann, obwohl die unterschiedliche Kopfformen haben. Aber da man das leichte Naseneisen gut ein bisschen verbiegen kann, klappt das.

Mein Freiberger reagiert feiner auf Paraden als mein Warmblüter, der läuft wirklich top mit dem Kappzaum.
Mein Warmblüter zieht mehr nach aussen und reagiert auch nicht so ganz fein, da muß ich immer gucken, dass der Nasenriemen wirklich fest verschnallt ist, sonst verrutscht der Nasenriemen. Ich versuch aber auch immer, alles nur so fest wie unbedingt nötig zu verschnallen und hab den anfangs oft zu locker. Wenn ich sehe, dass was verrutscht, ziehe ich ihn noch ein Loch enger und dann bleibt auch alles an Ort und Stelle.

Mein Fazit: Absolut empfehlenswert :-d
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von Georgi »

Ich habe mittlerweile den Kappzaum von Barefoot, da ist kein starres sondern ein bewegliches, biegsames dünnes Naseneisen drin und ein Ohrenausschnitt. Mit diesem Kappzaum habe ich null Druck aufs Genick. Ich schrieb ich habe den Sabro Kappzaum, war aber ein Irrtum. Das war der Solibel Kappzaum Professional, und auch der hat ein so kurzes Naseneisen, dass enorm Druck auf das Genick entstand.

Ich würde den Beitrag gern ändern 2 Seiten zuvor, da ich da schrieb es ist der von Sabro. Geht leider nicht.

Der von Barefoot ist bestimmt ähnlich wie der von Perlenspieler, das Naseneisen hört sich danach an. Ich bin super zufrieden, er sitzt perfekt auf 3 Tinkerköpfen :D
Perlenspieler
Sportpferd
Beiträge: 1865
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:15

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von Perlenspieler »

Jein...
Meiner hat zwar auch ein biegsames, dünnes Eisen, aber dieses hält die Form die man rein biegt und geht nicht von selber in die Ursprungsform zurück.
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
Antworten