"Ausrüstung" für den Longenkurs

ehem User

"Ausrüstung" für den Longenkurs

Beitrag von ehem User »

Was benötigt man um in den Longenkurs (=LK) zu starten:

1. ein Pferd :frech:
2. einen Kappzaum (hierzu Hinweise: siehe gesonderten Thread)
3. eine Longe
für den Anfang kann man gut eine Führstrick nehmen, später eine normale Longe, die gut in der Hand liegt
4. evtl. Gerte/Fahrpitsche/Longierpitsche
am Anfang reicht oft eine normale Gerte (bei längeren oder größeren Pferden hat sich allerdings eine Fahrpeitsche bewährt, später auf Entfernung ist dann eine Longierpeitsche innvoll.
5. einen Arbeitsplatz (Round Pen, Platz, Halle, Wiesenstück oder mit vielen Ideen auch das Gelände)
einfach ein Ort wo ihr euch mit eurem Pferd entspannt auf die Arbeit auf dem Kreis einlassen
könnt - äußere Begrenzungen sind oft hilfreich, aber was nicht ist, ist halt nicht und es geht auch vieles ohne weitere "Hilfsmittel"

6. optional: weitere Hilfsmittel...

hier darf der Fantasie freien Lauf gelassen werden - als sehr hilfreich haben sich folgende Dinge erwiesen (alternativ zu sehen - wie gesagt: es geht auch ohne)
- Dualgassen
- Pylonen
- Markierteller

Habe ich was vergessen? Dann bitte ergänzen...


Ach ja: etwas hier von ist auch nicht schlecht: :ohm: :ohm: :ohm:


:umaermel:
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: "Ausrüstung" für den Longenkurs

Beitrag von eseilena »

Hast du evtl. den Longenkurs an sich vergessen ;-)? Oder zumindest jemanden, der sich damit auskennt und einem erklärt und zeigt, worauf es an kommt?
ehem User

Re: "Ausrüstung" für den Longenkurs

Beitrag von ehem User »

tanja+jacky hat geschrieben:Was benötigt man um in den Longenkurs (=LK) zu starten:

1. DEN Longenkurs, hier: http://www.wege-zum-pferd.de/3/shop/longenkurs_neu.php/
2. ein Pferd :frech:
3. einen Kappzaum (hierzu Hinweise: siehe gesonderten Thread)
4. eine Longe
für den Anfang kann man gut eine Führstrick nehmen, später eine normale Longe, die gut in der Hand liegt
5. evtl. Gerte/Fahrpitsche/Longierpitsche
am Anfang reicht oft eine normale Gerte (bei längeren oder größeren Pferden hat sich allerdings eine Fahrpeitsche bewährt, später auf Entfernung ist dann eine Longierpeitsche innvoll.
6. einen Arbeitsplatz (Round Pen, Platz, Halle, Wiesenstück oder mit vielen Ideen auch das Gelände)
einfach ein Ort wo ihr euch mit eurem Pferd entspannt auf die Arbeit auf dem Kreis einlassen
könnt - äußere Begrenzungen sind oft hilfreich, aber was nicht ist, ist halt nicht und es geht auch vieles ohne weitere "Hilfsmittel"

7. optional: weitere Hilfsmittel...

hier darf der Fantasie freien Lauf gelassen werden - als sehr hilfreich haben sich folgende Dinge erwiesen (alternativ zu sehen - wie gesagt: es geht auch ohne)
- Dualgassen
- Pylonen
- Markierteller

Habe ich was vergessen? Dann bitte ergänzen...


Ach ja: etwas hier von ist auch nicht schlecht: :ohm: :ohm: :ohm:


:umaermel:

Hast recht: :tuete:

:whistle: habe es mal ergänzt...
Perline
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Di 22. Mai 2012, 14:01

Re: "Ausrüstung" für den Longenkurs

Beitrag von Perline »

Da ich mir keine Dualgassen kaufen möchte :geldalle: :geldalle:

Hab ich da an Schwimmnudeln gedacht, geht doch auch oder?

Das sie leichter sind ist mir klar, aber für die Not wirds schon reichen, oder?

Jetzt noch eine Frage dazu: wenn jemand keine original Dualgassen hat, welche Länge habt Ihr dann gewählt?

Komme darauf, da die Schwimmnudeln ja nur so 150 cm lang sind und die Dualgassen doch etwas länger, einfach 2 Nudeln nehmen?

Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38350
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: "Ausrüstung" für den Longenkurs

Beitrag von A.Z. »

Ich verwende Poolnoodles, werde aber in absehbarer Zeit in richtige Dualgassen investieren.

Die Schwimmnudeln gehen haben aber neben ihrer Kürze der Nachteil, dass sie sehr leicht sind.

Auf dem Reitplatz sind sie also nix, da sie vom leichtesten Windhauch davon rollen. Und darüber gehen ist auch eher eingeschränkt, dass die Pferdchens sehr schnell begreifen, dass man die Dingerchen leicht beiseite schubsen kann, anstatt seine Treter zu heben.

Also so für eine Quadratvolte oder Marker für Volten an der langen Seite, für ne Treppe o.ä. gehen sie ganz leidlich, sind aber auch schnell an ihren Grenzen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Perline
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Di 22. Mai 2012, 14:01

Re: "Ausrüstung" für den Longenkurs

Beitrag von Perline »

Liebe Angela!

Erstmal Danke für Deine Erfahrungen!

Hast Du auch versucht zwei Nudeln zusammen zu kleben?
Denke mal dann können sie nicht mehr wegrollen, oder ist das ein Irrglaube?

Um Feuerwehrschläuche hab ich mich auch schon beworben, aber unsere Leutchen wollen die nicht so gern hergeben!

Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: "Ausrüstung" für den Longenkurs

Beitrag von eseilena »

es gibt für Poolnudeln Verbindungsstücke. Sowas:

http://www.sport-thieme.de/Schwimmen/Ba ... rt=1132335
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12869
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: "Ausrüstung" für den Longenkurs

Beitrag von november »

Poolnudeln verwende ich auch als begrenzung. Bisher hatte ich sie meist in der Halle, da geht das problemlos (weil es da natürlich windstill ist). Auch auf dem RP hatte ich bisher keine Probleme mit wegfliegenden Nudeln. Aber es gab auch noch keinen dollen Wind. Ich habe aber ein anderes Problem. Da ich die nudeln nicht im Stall hinlegen darf, muss ich sie in meinen Spind stopfen. Dadurch werden sie verbogen und lassen sich auch nicht mehr richtig grade biegen. Für die Innenbegrenzung geht es trotzdem, aber ärgerlich ist es schon. Ich würde mir keine Poolnudeln mehr kaufen, sondern lieber Markierteller. Die sind auch leichter zu lagern. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: "Ausrüstung" für den Longenkurs

Beitrag von ehem User »

8-) Ich habe auch gute Erfahrungen mit Pylonen aus dem Kinderspielzeugladen gemacht... Gibts auch im Internet recht billig...
ehem User

Re: "Ausrüstung" für den Longenkurs

Beitrag von ehem User »

ich hab bis jetzt auch nur Pylonen in gelb und blau, nutze sie auch als innere Bande, leider bleibt man aber schnell mal hängen, oder Ponybär macht sie platt und ich bin so pedantisch sie unbedingt wieder aufheben zu müssen... :lol:
Ich hab noch ein paar alte halbrunde Stangen?
Könnte man die nicht auch gelb/blau lackieren?
Wie lang würdet ihr die wählen - 1,60m - 1,80m - 2,00m - oder kürzer damit man einfacher eine runde innere Bande legen kann?
Die Original Geitner Dualgassen sind 3,00m, es gibt im Internet auch welche die sind 2,80m...die kann man ja felxibel biegen...
natürlich ist die Verletzungsgefahr bei weichem Material am geringsten. Aber meine Halle ist ziemlich klein...
Antworten