Übung: Voltenreihe, Problem Stellungsverlust

Antworten
ehem User

Übung: Voltenreihe, Problem Stellungsverlust

Beitrag von ehem User »

Vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag. Pony darf wegen Lahm nur Schritt gearbeitet werde, zeit und Muße also, um mal wieder Grundlagenarbeit zu machen.

Ausgangslage: Ich kreisel die lange Seite in Volten entlang (Fachjargon Volten verschieben glaube ich :mrgreen: ), immer ein paar Meter geradeaus an der langen Seite. Linke Hand ist das In Ordnung, weitestgehend spurig, durchgehende Stellung mit Biegung in den Volten.

Rechts :roll: Ein Ansatz von Stellung und Biegung, beim Übergang zum geradeaus fällt er auf die innere Schulter und stellt sich nach außen. Auch bei nur einem geforderten Meter geradeaus..

Er tut sich rechts mit der Biegung generell schwer, gelocktes Traver klappt fast gar nicht, SH macht er immer als HH raus und biegt sich kaum, da muss ich ganz arg aufpassen und immer wieder korrigieren. Am Kopf klappt er besser, aber auf Abstand überhaupt nicht.

Wer hat Ideen?
ehem User

Re: Übung: Voltenreihe, Problem Stellungsverlust

Beitrag von ehem User »

Du kannst auf der Geraden mit innerer Bande (Gasse, Kegel) arbeiten, wobei das natürlich die Flexibilität 'wann Volte, wann Gerade' einschränkt.

Schulterkontrolle funktioniert an der Hand und auf Abstand (Slalom, Treppe - Aufrichten der Schulter durch Gertenzeig)?

Ich würde auf jeden Fall Stellung und dann Stellung mit angehobener Schulter nochmal völlig losgelöst von bestimmten Lektionen an der Hand, später auf Distanz, erarbeiten.
Körperlich ist alles ok, nehme ich an.

Und dann achte auch mal auf dich: Longenhand rechts fester? (Schulter? Ellbogen in Bewegung?) Was macht dein Becken ('Drehsitz')? Gertenführender Arm locker und immer nur für kurze Korrektur dran und dann wieder weg vom Pferd? Bist du noch parallel zu ihm ausgerichtet, anstatt vielleicht mehr auf ihn ausgerichtet zu sein (von der Körperpositionierung her)?
ehem User

Re: Übung: Voltenreihe, Problem Stellungsverlust

Beitrag von ehem User »

:hug:

Ich schreib dich nächstes Mal direkt an :lol:

Ich hab von gestern auch nen Film, soll ich den mal schnibbeln, würdest Du mal schauen? Wobei er nicht soooooo auussagekräftig ist, ich nicht fit, weil Weisheitszähne raus, Pony nach zwei Wochen das erste Mal wieder bewegt...
ehem User

Re: Übung: Voltenreihe, Problem Stellungsverlust

Beitrag von ehem User »

Ach, hier gibts genug andere Leute, die ebenso helfen könnten. ;)

Film guck ich gern, kannst mir dazu auch noch ein paar Zeilen schreiben, wenn du magst.
Ich kann nur nicht garantieren, vor Mittwoch dafür Zeit zu haben.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Übung: Voltenreihe, Problem Stellungsverlust

Beitrag von tara »

BarockTraki hat geschrieben: Rechts :roll: Ein Ansatz von Stellung und Biegung, beim Übergang zum geradeaus fällt er auf die innere Schulter und stellt sich nach außen. Auch bei nur einem geforderten Meter geradeaus..
hast du mal versucht, die Volten von der Mittellinie aus zu starten und auch dort zu beenden und zu verschieben? Du kannst, um das Muster zu durchbrechen, auch mal eine zweite dranhängen, oder eine Halbe, und dann auf der Mittellinie verschieben.

weitere Idee: wieder näher ans Pferd, quasi wieder FiS. Dann kannst du besser korrigieren.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Übung: Voltenreihe, Problem Stellungsverlust

Beitrag von tara »

noch ne Idee:
hast du das hier mal versucht?
das Polo findet das gräßlich, weil anstrengend. Aber danach ist er viel lockerer.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten