Was verraten die Ohren?

Antworten
ehem User

Was verraten die Ohren?

Beitrag von ehem User »

Hallo!

:wave:

Mir ist heute beim Longieren im Trab aufgefallen, dass die Ohren meiner Stute meist nach hinten gerichtet sind. Über Stangen gehen sie kurz vor, danach wieder nach hinten. Nicht krampfhaft angelegt, aber eben doch deutlich nach hinten.

Ich habe mir darüber ziemlich den Kopf zerbrochen. Ob das schlechte Laune oder gar ein Schmerzausdruck ist, Resignation ... oder einfach ein Insichreinhören und Konzentration? Oder noch die Unsicherheit des Jungpferdes?

Ich gebe zu, es verunsichert mich, viele Pferde haben die Ohren aufmerksam nach vorne. Gleichzeitig habe ich das nun auf vielen LK Bildern bzw grundsätzlich auf Fotos und Videos zum Longieren im Allgemeinen entdeckt , auch bei denen der Profis. Es gibt da einen Artikel zu Nicos Ausbildung, da zeigt er es auch.

http://www.wege-zum-pferd.de/2013/08/20 ... nte-monat/

So sieht die Ohrenstellung bei uns auch in etwa aus. Speziell wie auf dem zweiten Longierbild.

Wie ist das zu deuten?
Ich bin gespannt und gebe zu, dass mir da eindeutig due Erfahrung fehlt. :oops:

LG!
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Was verraten die Ohren?

Beitrag von squirrel »

Frau Pony hat beim Reiten die Ohren meisten nach hinten, wenn sie konzentriert ist und wir nicht grad durch den Wald schludern. Beim longieren ist meistens das äußere hinten und das innere bei mir und hinten im Wechsel.

Ich würde das beim Törtchen also auch eher als Konzentration bewerten :-)
Wobei ein Video da hilfreich wäre ;-)
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Was verraten die Ohren?

Beitrag von Nelchen »

Ich würde sagen auf den Bildern bedeutet das Ohrenspiel bei dem Bild mit dem Wasserschlauch :?
und auf dem 2. Longierbild Konzentration. Speziell dieses Pferd ist bemüht alles richtig zu machen.
Das kann aber bei deinem Pferd ganz anders sein. Das Gesamtbild in einer Situation ist maßgebend. Ohrenstellungen können in Verbindung mit der Körperhaltung vielfältige Bedeutungen haben. Mach doch auch mal ein Foto.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Was verraten die Ohren?

Beitrag von cabrito »

Hallo Du,
also (Klein-)Frida (ist sie ja so langsam nicht mehr) legt schon mal die Ohren leicht an, wenn etwas nicht so ganz klappt, oder besser gesagt, sie nicht auf Anhieb versteht, worum ich sie bitte. Dann sieht das Ohrenanlegen so aus, also wäre sie hochkonzentriert und wäre aber andererseits etwas grantig, weil ich es noch nicht so erklärt habe, wie sie sich es wünscht. So im Sinne von "verflixt, nun sag doch endlich, was Du möchtest".
Und sie legt auch ganz klar auf diese Art und Weise die Ohren an, wenn wir frei spielen und sie etwas übermütig wird, das ist aber dann so ein klassisches Spielgesicht.
...Vielleicht kannst Du es wirklich einmal fotografieren?

LG cabrito
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Was verraten die Ohren?

Beitrag von Heupferdchen »

Huhu Samtnase,

wenn mein Pony die Ohren so nach hinten legt wie Nico auf den Fotos, ist er sehr konzentriert und angespannt. Er macht das z.B. im Galopp, wo er immer noch ein bisschen emotional wird.

Er gefällt mir besser und ist auch lockerer, wenn er das 'Kaninchen' macht, also ein Ohr seitlich nach hinten und eins nach vorn gerichtet ist (so wie hier: http://www.forum.reitwaisen.de/viewtopi ... 20#p343409).

Bei der BA ist das bei uns ein Zeichen für (leichte!) emotionale/körperliche :nix: Überforderung, z.B. wenn ich für seinen Geschmack zu dicht oder zu fordernd bin.
Antworten