Mit LK pausieren oder weitermachen?

Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von Weibi »

Ich bin gerade ratlos und brauche dringend Hilfe. Meinen Hafi habe ich seit gut 4 Wochen, er ist komplett untrainiert und soll dringend abnehmen.

Ich habe mit dem LK angefangen arbeite aber immer noch an führen in Stellung weil er immer dazu neigt zu hapsen und sich leicht ablenken lässt. Der Sattel passt auch nicht, der neue kommt erst Ende Januar. Mit dem Fellsattel kann ich nicht traben weil ich in dem nicht vernünftig sitzen kann und er rutscht.

Wir machen zwar Fortschritte aber vom traben sind wir noch weit entfernt. Meine Überlegung war jetzt den LK zu pausieren, weiter an der Stellung beim führen zu arbeiten und ansonsten normal zu longieren damit er sich mal bewegt und wenn wir den Sattel haben weiter zu machen? Was meint ihr?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von A.Z. »

Was bedeutet denn für dich "normal" longieren?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von puscheltier »

Also ich glaube ich würde einfach anfangen den Trab hinzuzunehmen und weiter auf korrektes Laufen zu achten.
Das muss nicht alles perfekt sein, aber einfach nur so an der Longe laufen lassen würde ich ihn nicht.

Habt ihr einen Roundpen? Da hast du eine äussere Begrenzung und kannst zusätzlich eine innere Bande legen. Das gibt ganz viel Orientierung, und hilft dem Pferd. Ich würde nicht so lange auf den Grundübungen rumkauen, bis sie perfekt sind, das ist viel zu langweilig. Nimm den Trab dazu, achte auf Stellung und innere Schulter so gut es geht, und das ganze wird sich nach und nach bessern. Das wäre mein Ansatz.
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von Weibi »

Das Problem ist, dass er im Trab an der Hand losrennt, den Kopf nach oben wirft und extrem nach innen drückt. Roundpen haben wir, Dualgassen aber nicht.

Meine Überlegung war jetzt ihn zwanzig Minuten am gut sitzenden Halfter zu longieren und ansonsten weiter am führen in Stellung zu arbeiten und versuchen nach und nach den Trab abzufragen Ist bisserl schwierig weil ich extrem aufpassen muss, dass er nicht auf meinen Fuß steigt. Irgendwie weiß er glaub ich nicht was ich von ihm will, oder er hat Probleme langsam zu traben.

Er trabt auch erst gar nicht an, nach mehrmaliger Aufforderung schießt er dann plötzlich los und drückt nach innen Die Kombi ist für mich sehr ätzend und ich hab ka wie ich da noch Stellung abfragen soll weil er statt langsamer zu traben lieber schritt geht...
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von A.Z. »

Hast du den Longenkurs daheim?

Dann lies noch einmal über den Punkt anschraten nach - auch wenn das Führen in Stellung noch nicht perfekt sitzt, kannst du damit weiter arbeiten. Auch mit etwas mehr Abstand zum Pferd, wenn das zur Sicherheit nötig ist.

Am Anfang wirklich jeden Ansatz schneller zu werden loben und immer schön den Trabtakt mit Stimme und Gertenhilfe vor geben.

Es dauert - wie alles andere - aber nach und nach wird da ein ruhiges Antrabseln drauß.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von ehem User »

Normal longieren würde ich nicht unbedingt.
Übe das Führen in Stellung weiter und nimm ruhig schon Anschraten und Übertreten dazu.
Wenn du dir mit Stangen oder Pylonen eine innere Bande bauen kannst, wäre das gut, ansonsten mach den Trab ruhig mit 50cm-1m Abstand und versuche dich langsam näher heranzutasten, ohne dabei Losgelassenheit im Pferd zu verlieren.

Wenn er sich bewegen soll, würde ich ihn frei laufen lassen, wenn das erlaubt ist. Daraus kann man ja spielerisch evtl schon ein paar Elemente der Freiarbeit entwickeln.
Sollte Freilauf nicht erlaubt sein, dann sei dir bewusst, dass Zug an der Longe das Pferd aus der Balance bringt, solange es nicht gelernt hat, sich aufgerichtet und gebogen zu bewegen. Nimm da also so wenig Einfluss wie möglich, sondern lenke ihn vorrangig über Körpersprache und Stimme.

Und wenn es möglich ist, versuch mal, einen Livekurs zu besuchen - egal ob mit oder ohne Pferd.
Da bekommt man sehr sehr viele Ideen, wie man auch die Grundlagen variieren kann, sodass es nicht so langweilig wird ;)
ehem User

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von ehem User »

Ich verstehe nicht ganz, warum du so einen Druck ausübst.
Du sagst du hast deinen hafi seit 4 Wochen und soweit ich verstanden habe ist er (halbwegs) angeritten.
Ich würde etwas Tempo herausnehmen und ggfls weniger trainieren.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von Schnucke »

Mona ich versteh schon ein wenig wieso sich Weibi da ein wenig Druck macht, weil ich in einer ähnliche Situation bin. Das Pferd soll abnehmen. Und gesund abnehmen geht am Besten über Bewegung.
Bei meiner hab ich longieren erstmal eingeschränkt, obwohl sie das toll macht, weil die Kräfte auf der Kreisbahn für die Gelenke bei Übergewicht zu groß sind.
Auch wir haben noch keinen passenden Sattel.
Also doch sehr ähnliche Problematik, wobei die Zuckerschnecke eben wirklich fett war. Wir haben ab dem dritten Tag wo sie bei mir war etwas gemacht, sie wollte, ihr war zu Tod fad.

Also gehen wir spazieren, große Strecken setz ich mich auch drauf, wir traben und galoppieren auch ohne Sattel. Nur sind wir nun langsam an einem Punkt wo es etwas stagniert mit dem Training, weil sie mehr will ich aber ohne Sattel nicht mehr kann.
Versuche Mit Lammfellsattel und Ride on Pad sind bei uns auch wegen rutschen nach hinten gescheitert. Das ist halt einfach eine doofe Situation, weil man sollte aber nicht so kann.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von ehem User »

Ich hatte dieses Jhar auch eine längere LK-Paus eund muss sagen, dass es uns schon gut getan hat. Hatte damnn zwischenzeitlich einen live-Kurs als Zuschauerin besucht und danach klappt es einfach um Welten besser.

Zwischenzeitlich habe ich aber auch am Halfter ohne Longenzug longiert, und für jedes "die innere Schulter weniger belasten" geclickt. Damit lief er dann nach einiger zeit eigentlich auch ganz nett. Ich finde, dass man pferde, die nicht in der Lage sind LK-mäßig auf der KL zu laufen, auch nicht um der BEwegung willen laufenlassen sollte. Bisher hat sich jeder Kandidat spätestens in der zweiten Ecke hingelegt... und ich treibe nicht blöd drauflos, ganz sicher nicht, meiner legt sich schon im langsamen Trab in einer Ecke ab, wenn er gerade nach außen schaut. Gerade Pferde mit Balanceproblemen sind dann total aufgeschmissen. Da finde ich gesittete BEwegung mit Fokus auf schönem Laufen an der Longe mit Halfter doch förderlicher.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von A.Z. »

Ich finde Longieren ansich eine schöne Art, einem Pferd Bewegung zu verschaffen, ohne es mit dem Reiter zu belasten.

Allerdings findet longieren nach meinem Verständnis eher weniger auf der Kreisbahn statt.

Ich arbeite meinen älteren (Ü20) Traber derzeit überwiegend in der ganzen Bahn in Schritt und Trab - insbesondere im Trab. Ohne Longenzug aber durchaus mit der Bitte um Stellung in den Ecken und großer Obacht auf meine Körpersprache.

Natürlich hat er vorher ein angemessenes Trabtempo gelernt, bei dem ich mithalten kann, ohne rennen zu müssen. Ein rennender Mensch spult das Pferd nur zu sehr auf.

Daher mein Hinweis, in Richtung Anschraten weiter zu arbeiten und daraus übergehend durchs auch in den Trab. Auch ohne dass das Führen in Stellung und damit die Arbeit auf der Kreislinie wirklich perfekt ist.

Ein wirklich Longenkurspause würde ich das nicht nennen, denn man (ich) arbeitet ja trotzdem weiter nach den Grundsätzen des Longenkurses und achtet auf gutes Laufen, angehobene Schulter ...


Bei dem Begriff "normal Longieren" entsteht in meinem Kopf immer ein Bild von einem Pferd, dass am Halfter oder schlimmer noch am Gebiss an der langen Longe auf die Kreisbahn geschickt wird. Das würde ich einem kleinen übergewichtigen Hafi auf keine Fall angedeihen lassen. Daher meine Frage an Weibi - "Was ist für dich "normal" Longieren?"
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten