FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

Beitrag von cabrito »

Hallo zusammen,
meine Klein-Frida (die ja nun gar nicht mehr sooo klein ist) ist nun stolze 3,5 Jahre jung und wir starten jetzt ganz vorsichtig mit den Vorbereitungen für Ihre Leben als "großes, erwachsenes Reitpferd" :-D ....das wird allerdings noch eine ganze Weile dauern....nun beginnen wir also ganz sachte mit dem FIS. Die junge Dame ist ja eine ausgesprochen temperamentvolle kleine Persönlichkeit (wir clickern viel, dadurch kann ich ihre Energie ganz gut in die richtigen Bahnen lenken und wir haben dazu noch ganz viel Spaß), wir machen das FIS jetzt vielleicht zum 2-3 Mal, sie versucht sich dem Führen in Stellung durch ziemlich viel "go" zu entziehen, wobei wir sonst beim "normalen" Führen gar keine Probleme mehr haben.
Meine Vermutung ist, dass sie zum einen die ungewohnte Haltung "in Stellung" irritiert, und dass es zum anderen ja sehr anstrengend für ein junges Pferd ist eben in Stellung geführt zu werden. Dem versucht sie sich eben durch "vorwärts" zu entziehen....
Wie würdet Ihr da weiter vorgehen?
Ich mache es zurzeit so: Ich führe eher ganze Bahn und nur gelegentlich mal einen Kreis, weil ich denke, dass FIS auf einer Kreisbahn ja noch anstrengender sein muss. Dann bleibe ich dabei, sie sanft über der Kappzaum zu locken, also ich schlenker jetzt nicht zum Bremsen mit der Longe oder so. Ich bemühe mich selber um ganz viel Ruhe, und versuche mich von ihrem sehr flotten Tempo nicht anstecken zu lassen. Ab und an bleibe ich dann stehen und wir machen eine Gedenkpause. Ein ruhiges Tempo mit einer für mich (oder für mein Empfinden) vorhandenen guten Stellung lobe ich überschwänglich. Gesamtzeit für das Üben von FIS: max. 10 Min. für den Anfang, incl. der Pausen.
Ach so, sie ist relativ kopfscheu, mit clickern haben wir das schon toll hingekriegt, aber sie mag es gar nicht, mit der Hand am Nasenstück des Kappzaums geführt zu werden, wie Babette es rät. Frida und ich haben uns erst einmal darauf geeinigt, dass ich die Longe mit etwa 10 cm Abstand zum Nasenstück des Kappzaumes fasse, das ist für sie ok. Sobald wir die Baustelle "FIS in ruhigem Schritt" behoben haben, würde ich dann dieses Problemchen angehen.

Gespannte Grüße von cabrito
ehem User

Re: FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

Beitrag von ehem User »

:wave:

Ist es Dir möglich, das schnellere Tempo erst einmal mitzugehen? So dass Du die Stellung dann eben im höheren Tempo forderst? Selbst würde ich da zunächst gar nicht so viel bremsen.

Ich glaube, Babette rät ja auch gerade bei jungen Pferden, erst einmal deren Tempo anzunehmen. :kratz: Wenn ich das richtig im Kopf habe?

Übrigens führe ich Nelli auch nicht direkt am Kappzaum. Sie mag das nicht (obwohl sie nicht kopfscheu ist), geht dann dagegen oder verspannt sich. So führe ich immer mit etwas Abstand und sehe das auch nicht als zusätzliche Baustelle. Das klappt bei uns einfach besser. Also machen wir das eben so. :nix: Und ich kenne viele, die aus diesen Gründen ebenso aufs Führen direkt am Zaum verzichten, ohne dass es dadurch schlechter klappt.
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

Beitrag von cabrito »

Hallo, Du Zaubermaus! :hug:
Hmmmmm....Frida ist ja 3/4 Vollblutarabärin und 1/4 Knappstrupper....das ist ein ziemlich ordentliches Tempo bei ihr und könnte durchaus in einem wilden Gehetze enden. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich DIESES Tempo dann durchhalten, ohne kurzum unterm Sauerstoffzelt zu landen, aber antesten würde ich es natürlich mal.
Mit dem Anfassen direkt am Kappzaum ist interessant! Meine ältere weisse Göttin ist auch überhaupt nicht kopfscheu und sie kann das direkte Anfassen dort auch gar nicht leiden! Ich vermute, dass sie sich dann irgendwie wie "gefangen" fühlen?

LG cabrito
ehem User

Re: FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

Beitrag von ehem User »

Oh :oops: So hat mich noch niemand genannt. :hug:

Ich weiß, ich habe gut reden. Nellis eigenes Tempo beim FiS war anfangs eher ein Schleichen :lol: Damit konnte ich mich besser arrangieren. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich dieses "Gerenne" auch nach kurzer Zeit gibt, wenn Klein-Frida etwas mehr Sicherheit bekommt.

Alternative wäre für mich das wirklich SCHRITTWEISE clickern. Stellung erst im Stand erarbeiten. Daraus dann in Stellung antreten lassen und direkt clicken, wenn der erste Schritt gut ist. Das dann sukzessive aufbauen. Evtl. kommt ihr dann erst gar nicht in diesen Turbo-Schritt? :kratz:
Ich versuche das gerade beim Übertreten, da spurtet Nelli mir nämlich immer weg.

Was das Anfassen auf der Nase angeht, so empfinden die Hotties das bestimmt als gewisse Fixierung des Kopfes, auch wenn die Verbindung leicht ist. Und damit können sich eben einige weniger arrangieren als andere. Ein Stück weit helfen da die Kopftargets - aber obwohl die bei uns sehr gut klappen, mag Nelli meine Hand nicht längere Zeit auf der Nase haben :motz:
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

Beitrag von cabrito »

:lol: Dann wurds ja Zeit dafür!

Beide Denkansätze haben für mich was, sowohl der Versuch, ihr Tempo erst einmal mitzugehen als auch das Stellung-Clickern....hmmmm....oder die Stellung über ihr geliebtes Kinntarget erst einmal unterstützen...hmmm...
LG! cabrito
ehem User

Re: FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

Beitrag von ehem User »

cabrito hat geschrieben:oder die Stellung über ihr geliebtes Kinntarget erst einmal unterstützen...hmmm...
Auch eine Möglichkeit, obwohl ich das Nasentarget dafür besser geeignet finde. Aber das ist nur mein Gefühl. :nix: Laura (Fionnlagh) hat das FiS über diesen Weg mit ihrem Bären ganz prima erarbeiten können.
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

Beitrag von cabrito »

Nasentarget wäre auch eine Idee. Das haben wir nach unseren allerersten Clickeraktionen mit dem Tennisball dann nicht weiter verfolgt. Wäre vllt. ein Lösungsansatz....wobei sie zurzeit eher meine Wange als Nasentarget nimmt (ihr hätte ihr wohl doch nicht Küsschen geben beibringen sollen :lol: :oops: ). Da denke ich auch noch mal drüber nach....Wobei mir der Clickeransatz glaube ich aus dem Bauch heraus eher zusagt als "ihr Tempo erst einmal mitzugehen"...jetzt muss ich nur noch schauen, welche Clicker-Version mir besser gefällt...Vielleicht sogar das Nasentarget, denn ich könnte mir vorstellen, dass wir die Stellung relativ schnell erclickern, aber den Übergang vom Stehen in Stellung zu FIS stelle ich mir schwierig vor....Auf jeden Fall schon mal ein superdickes :danke2: fürs Mitdenken! :keks:
LG cabrito
ehem User

Re: FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

Beitrag von ehem User »

Immer wieder gerne :breitgrins2:
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

Beitrag von cabrito »

:danke: Samtnäschen!
Das Nasentarget scheint mir der richtige Weg zu sein. Habe das gestern in der Freiarbeit mal angefangen zu erarbeiten, mit dem Ergebnis, dass sie rechte Hand innerhalb kürzester Zeit freilaufend FIS mit Näschen an meiner Faust einige sehr schöne und ruhige (!!!) und völlig entspannte (!!!) Tritte gemacht hat und linke Hand lief sich das auch schon sehr schön an!!! Super! Ich freue mich!!!!
Jetzt werde ich das mit und mit eben mit Kappzaum dabei und dann mit Longe und Kappzaum erarbeiten. Klasse!
OT: Und die kleine Streberin hat in den selben 20 Minuten, die wir miteinander Spaß hatten, "guck weg" und "Pylonen aufheben und anreichen" gelernt :ohhh: :lol:
LG cabrito
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: FIS-erste Schritte beim jungen Pferd

Beitrag von Cate »

Ich will nur noch anmerken, dass "in Stellung loslaufen" anfangs sehr schwer für die Pferde ist.
Ich probier die Stellung zunächst im Stand, und lobe/clicke das, dann gehen wir los und ich frage nach 2,3, 4 Schritten erst nach Stellung, so fällt das vielen Pferden leichter. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten