Der Winter naht - Reitschuhe und Reithosen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Der Winter naht - Reitschuhe und Reithosen

Beitrag von _Eva »

In knöcheltiefer Stroh-Mist-Matsche hatte ich keine Probleme, wie das bei einem glitschigen Lehmhang aussieht weiß ich nicht. Ich weiß aber auch nicht ob einem da noch irgendein Profil hilft...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Der Winter naht - Reitschuhe und Reithosen

Beitrag von eseilena »

Mit meinem bisherigen Profil war es machbar. Als mir mein Schuster bei neu besohlen dann Reitstiefelprofil raufgemacht hat, weil er die Dinger für Reitstiefel hielt und mir was Gutes tun wollte, hätte ich ihn erwürgen können. Durfte er gleich wieder ändern; damit wäre es keinesfalls möglich gewesen.
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Der Winter naht - Reitschuhe und Reithosen

Beitrag von _Eva »

Besonders tief ist das Profil nicht. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass mir das negativ aufgefallen wäre...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Der Winter naht - Reitschuhe und Reithosen

Beitrag von Belgano »

Das leidige Thema steht bei mir auch wieder an :seufz:
Ich trauere immer noch meinen schönen Winterstiefeln nach, mit denen man durch Offenstallmatsch stapfen konnte UND nachher aufs Pferd krabbeln. Die gibts aber nimmer, bzw nur Restposten nicht in meiner Größe. :heul:
2 verschiedene Paare zum wechseln ist halt doof, weil die dann immer zwischendurch auskühlen.

Hab neulich schon überlegt, ob ich einfach so ein paar Canadian Boots nehme und gucke, ob man in denen nicht auch reiten kann. Toll find ich an dem, dass der Innenschuh komplett rausnehmbar ist, zum trocknen und vorwärmen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Winter naht - Reitschuhe und Reithosen

Beitrag von A.Z. »

In Westernsteigbügeln kann man damit reiten, das habe ich schon getan. :-n Bei klassischen Steigbügeln hätte ich allerdings Zweifel. Die sind schon ganz schön groß im Fuß.
Und zumindest bei meine günstigen vom Discounter mit A ist der wasserdicht Fuß auch ganz schön starr. Das läuft sich nur bedingt gut. Trotzdem leisten sie mir vor allem im Schnee immer wieder wirklich gute Dienste. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Der Winter naht - Reitschuhe und Reithosen

Beitrag von calista »

@eseilena , huch, ich hatte die Frage gar nicht mehr gelesen. Wenn es noch relevant ist: ja, Aigle für schmale Füsse. Sonst kann ich in Gummistiefeln nicht laufen, hier ist das mit 2 Paar Socken möglich.
Ich habe mir noch einen Aigle für den Sommer zugelegt, das Pferd ist umgezogen und die der Trail um den Paddock in Hanglage bereichsweise glitschig (Lehm). Das ist mit meinen Str.uss Arbeitsschuhen, die ich sonst zum Reiten und Laufen anziehe (mit Biocagesystem, da drückt der Steigbügel nicht und ohne Zehenkappe/durchtrittsichere Sohle) nicht mehr zu bewältigen. Der Aigle ist mit Verstärkung ("Parcour Enduro") gegen Ratscher an Schienbein und Ferse ausgerüstet und deswegen nicht ganz so weich. Aber gut zu tragen, auch im Lehm.
Zuletzt geändert von calista am Di 25. Okt 2016, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Der Winter naht - Reitschuhe und Reithosen

Beitrag von Belgano »

A.Z. hat geschrieben:In Westernsteigbügeln kann man damit reiten, das habe ich schon getan. :-n Bei klassischen Steigbügeln hätte ich allerdings Zweifel. Die sind schon ganz schön groß im Fuß.
Und zumindest bei meine günstigen vom Discounter mit A ist der wasserdicht Fuß auch ganz schön starr. Das läuft sich nur bedingt gut. Trotzdem leisten sie mir vor allem im Schnee immer wieder wirklich gute Dienste. :-n
Ja da hast du recht, dass könnte knapp werden mit klass. Steigbügeln. Allerdings bin ich auch schon mit meinen festen Wanderstiefeln geritten ging auch. Und meine alten Stiefel waren welche, die das Fußteil wie ein CanadianBoot hatten und gingen trotzdem gut zum reiten. Kommt sicher auf den Schnitt an.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
yulicee
Jährling
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 21:42

Re: Der Winter naht - Reitschuhe und Reithosen

Beitrag von yulicee »

Ich schwöre auf meine Muck Boots Colt Ryder, mit denen kommt man durch den Wald, Matsch, Eis und Schnee und hinterher auch in klassische Steigbügel (die Bügel sind 12cm breit)...günstig waren sie nicht, aber dafür habe ich sie schon zwei Jahre und sie sehen immer noch aus wie neu. :-n
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Der Winter naht - Reitschuhe und Reithosen

Beitrag von Belgano »

Ich habe mich jetzt für diese entschieden http://www.horze.de/reitstiefel/horze-r ... l?color=BR. Gab sie im Angebot und bisher bin ich ganz zufrieden. So richtig kalt war es allerdings noch nicht. Hatte vorher verschiedene Modelle verschiedener Hersteller an und bei allen war der Wadenteil viel zu groß. Bei denen kann man das wenigstens ein bisschen anpassen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten