stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
nissle
Nachwuchspferd
Beiträge: 344
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 07:35
Wohnort: NRW

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von nissle »

Ich grabe den Thread auch mal wieder aus um eure aktuellen Erfahrungen und Tips zu hören. Wir brauchen eine Ekzemerdecke – meine Stute scheuert sich dieses Jahr extrem viel, eigentlich ist sie kein Ekzemer, es ist wohl leider der Stoffwechsel.

Sie muss stabil sein (Offenstall) und das Mikro-Kaltblut (Haflingerstute im KB-Ausmaß, bei Amigo 130er Decken) muss reinpassen. Bisher tendiere ich zur Rambo Sweetitch. Aber ich lese gerne was ihr noch für Ideen habt. :-)

PS: und wenn Sweetitch: bleibe ich bei 130er Decken, oder doch lieber ne Nummer größer?
"Das Pferd muss nicht erst lernen, ein Pferd zu werden...
der Mensch hingegen muss lernen, ein Reiter zu werden."

Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von Muriel »

ich hätte meine zu verkaufen. Muss noch mal nachschauen welche Größe es ist. Könnte aber hinkommen.
Sie wurde nur wenig benutzt, da mein fjordi mit der Decke seine ansonsten eh schon hohe Stromzauntoleranzschwelle zu hoch verschoben hat *räusper*
sprich, das Ding ist für uns nicht benutzbar, weil er damit einfach durch jeden Zaun spaziert.
Ich glaub er hat sie dreimal angehabt.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
nissle
Nachwuchspferd
Beiträge: 344
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 07:35
Wohnort: NRW

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von nissle »

Muriel, das klingt sehr interessant! Guckst du mal für mich nach? :bittebitte:
"Das Pferd muss nicht erst lernen, ein Pferd zu werden...
der Mensch hingegen muss lernen, ein Reiter zu werden."

Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2627
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von Svanur »

Svanur trägt nun schon den zweiten Sommer Seine Zebra-Ekzemdecke von K.rämer. Nach langer Zeit die erste, die im zweiten Jahr Vollzeit zum Einsatz kommt, normal taugen unsere Decken nach einem Sommer nur mehr als Ersatzdecke. Einmal hatte sie einen längeren Riss, den konnte ich aber problemlos nähen, das Material hält (habe bei anderen Decken sonst oft das Problem, dass einfach der Stoff neben meiner Naht nachgibt, weil das Material spröde geworden ist).
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von Muriel »

ich guck :nick:
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
nissle
Nachwuchspferd
Beiträge: 344
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 07:35
Wohnort: NRW

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von nissle »

Muriel :happy: :trommel:

Svanur, danke für den Tipp!
"Das Pferd muss nicht erst lernen, ein Pferd zu werden...
der Mensch hingegen muss lernen, ein Reiter zu werden."

Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von Muriel »

also die hier ist es:
Bild 1 Decke

Bild 2 Decke

Bild 3 Decke

Sie hat wohl mal um die 73 Euro gekostet, dieses Modell gibt es nicht mehr. Ich würde sie für 50 Euro abgeben.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von Muriel »

Besteht hier noch Interesse? Sonst inseriere ich sie jetzt.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von Der Muckel »

Hallo, hat jemand einen Decken-Tipp für eine 3 Jahre alte Quarter Stute? Grace ist 1,38m groß und hat eine Rückenlänge von 115 cm. Ich habe jetzt von Horseware die Buzz off Decke in Gr. 115cm und musste da an der Brust eine Deckenerweiterung einbauen, da die Decke sonst an der Schulter zu eng ist. Grace ist kein starker Ekzemer, sie scheuert sich nicht blutig. Laut Allergietest reagiert sie auf Gnitzen und Stubenfliegen am meisten. An der rechten Schulter hat sie eine kleine Scheuerstelle von der Decke, ist das bei Fliegen-/Ekzemerdecken normal oder passt die Decke einfach nicht?
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: stabile Ekzemerdecke - Empfehlungen

Beitrag von lungomare »

würdr fast vermuten, die ist zu klein.
Mein Hüh hat streng genommen auch nur 115er Rückenlänge, trägt normal aber eher 135 mit enger genähtem Halsausschnitt. bei der Ekzemerdecke dacht ich nun, 125 tuts sicher auch - muste ich vorn aber auch erweitern :roll:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten