Kappzaum für großen Kopf

Moderator: Stjern

ehem User

Kappzaum für großen Kopf

Beitrag von ehem User »

Hallo.
Klicke mich schon ewig durch Internet auf der Suche nach einem neuen Kappzaum für meine Große.
Bisher verwende ich entweder ein Cavecon oder einen "schweren" Kappzaum mit drei Gelenken am Naseneisen. Ist beides nicht so ganz das Wahre für die Longenarbeit.

Es ist echt schwierig in der Größe was passendes zu finden. Die Stute trägt z.B. bei Halftern teilweise schon Gr. KB. Allerdings finde ich den Nasenrücken nicht besonders breit.
Drei Gelenke am Eisen finde ich nicht so gut, aber dadurch lässt ich der Kappzaum oft besser anpassen. Ein Cavecon rutscht leichter und dieses ganz schmale finde ich auch nicht so ideal.
Die Serreta von Gomez (gibts z.B. bei Krämer) hat ihr gut gepasst. Aber ich denke fast, dass uns das etwas zu "scharf" ist.
Tja, was bleibt noch...
Hatte diesen Kappzaum im Auge: http://qcvsaddlery.com/de/kappzaume/21- ... e-111.html
Denke, durch die Breite liegt er gut an. Aber da ganz ohne Eisen, weis ich nicht, ob er nicht zu sehr rutscht.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wo ich noch schauen könnte oder weitere Erfahrungsberichte von verschiedenen Kappzäumen?
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8657
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Kappzaum für großen Kopf

Beitrag von Labeo »

Also mein Dicker hat auch einen Riesenschädel, und ich hab uns letztes Jahr den Kappzaum von Sabro gegönnt.

In Größe Warmblut passt er ihm sehr gut, aber eher in den engeren Einstellungen, soll heißen, der Kappzaum hat auf jeden Fall noch eine Menge Platz für noch längere und dickere Köpfe. Von der Passform her bin ich superzufrieden, eigentlich insgesamt, Pferd auch.

Meine Freundin hat auch so einen seit 2005 in ständiger Benutzung und man sieht, dass die Teile auch echt haltbar und auch nach längerer Benutzung noch schön sind.
Kann ich klar empfehlen.

PS: Ich könnte für dich auch mal die maximalsten Einstellungen ausmessen, wenn Dir das helfen würde.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Kappzaum für großen Kopf

Beitrag von Stjern »

Labeo hat geschrieben: PS: Ich könnte für dich auch mal die maximalsten Einstellungen ausmessen, wenn Dir das helfen würde.
Ohja, darüber würde ich mich auch sehr freuen
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8657
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Kappzaum für großen Kopf

Beitrag von Labeo »

Dann mache ich das in den nächsten Tagen mal für Euch. :-)
ehem User

Re: Kappzaum für großen Kopf

Beitrag von ehem User »

Unser Haffi hat eine Kopfgrösse so irgendwo zwischen Cob, WB und Kaltblut. Kopflänge ist Cob und Breite ist Kaltblut :roll:

Wir haben einen Kappzaum von Loe... usw, den wir sogar für mehrere Pferde benützen. Er ist eher leicht, Nasenriemen rundgenäht, mit nur drei Metallringen dran zum einhaken von Longe/Führzügel. Ist aber trotzdem schwer genug, dass er nicht verrutscht und man kann ihn am Nasenriemen, am Genickriemen und am Kehlriemen gut verstellen. Übermässig teuer war er auch nicht - und wir können ihn sowohl für die Arabermixe als auch für unseren Dicken passend einstellen - ich kann den nur weiterempfehlen.

Lg, Trixi
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8657
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Kappzaum für großen Kopf

Beitrag von Labeo »

Die Kopflänge war genau bei uns das Problem. Ich hatte auch einen recht guten Kappzaum von Loesdau, aber den Nasenriemen hätte ich fast an den Jochbeinen verschnallen müssen, weil die Backenstücke zu kurz waren... ;)

Sonst war der aber auch prima, hab ihn nur wegen der Passform eingetauscht.
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Kappzaum für großen Kopf

Beitrag von noriker »

Ich hab für meine Kaltblüter auch den Sabro Kappzaum. Er passt auf normal und langschädlige KB sehr gut. Auf den Jungspund Marke "Schädel wie eine Kommode" kommt er jetzt an die Grenze. :whistle: Aber ich geh nicht davon aus, dass deiner einen noch grösseren Kopf hat. :shifty:
Ich hab den Kappzaum seit etwa 10 Jahren in regelmässigem Gebrauch. Die Qualität ist sehr gut.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Kappzaum für großen Kopf

Beitrag von november »

Da kann ich nur wieder die Perlenspielerkappzäume empfehlen. Die werden ja auf Maß gemacht. Ich habe einen und bin mit der Passform, dem Sitz und der Qualität sehr zufrieden.

http://www.perlenspieler.de/
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8657
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Kappzaum für großen Kopf

Beitrag von Labeo »

Labeo hat geschrieben:Dann mache ich das in den nächsten Tagen mal für Euch. :-)
Puh, das hatte ich voll vergessen... aber nun hab ich den Kappzaum aus dem Stall geholt und vermesse ihn morgen. ;)
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8657
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Kappzaum für großen Kopf

Beitrag von Labeo »

So, hier die Maße des Sabro Kappzaum in Größe Warmblut.
Ich hab so gut es ging vermessen, bitte seht das als ungefähre Werte an.

Oberkante Nasenband-Genick-Oberkante Nasenband:
Kürzeste Einstellung: 95 cm
Weiteste Einstellung: 118 cm

Innenumfang Nasenband:
Engste Einstellung: 50 cm
Weiteste Einstellung: 70 cm.

Amigo hat echt einen langen, dicken Schädel (siehe Vorstellungsthread) und er ist bzgl Höhe Nasenbandes in der kleinsten Einstellung, ebenso am Augenriemen im letzten Loch und das Nasenband ist beidseitig im drittengsten Loch von 6.
(Der Kappzaum dehnt sich kaum durch die Benutzung.)

Braucht Ihr noch was?
Antworten