Ausrüstung für Reiter im Winter

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von Sokki »

Bei uns am Stall schwören viele auf diese Reitoveralls. Ist aber glaub ich fast nur in der Isi-Szene verbreitet. Sieht halt echt blöd aus, aber wenn es richtig kalt ist, einfach über die normalen Klamotten (Reithose, dicke Oberbekleidung) drüber ziehen und dann ist es mollig warm.
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von lungomare »

nur quer gelesen, aber mich trifft man in der Billig-Variante an:

- SKihose (habe diverse davon, alle gebraucht von eba*-Kleinanzeigen und für unter 10€) und von Ende november bis Ende April hab ich fast keine normalen Klammotten mehr an. das schöne: nie mehr Umziehen für den Stall: Skihose über die Uni-Jeans und fertig.
- Flanellhemd plus dünnen Fleecepulli plus dicken Fleecepulli plus ggf Regenjacke als Windstop
- an den Füßen Wollsocken und die obligatorischen Stahlkappenschuhe, die ich bei der Arbeit und am Pferd eh immer trage und die es erst ab Größe 40 gibt (mir etwas zu groß, daher viel Platz drin)
- an den Fingern irgendwelche Fingerhandschuhe mit Thinsulate-Futter, gern auch Fingerlose Handschuhe mit so ner Klappe , die man drüberstülpen kann
- an den ohren Earbags, notfalls noch Kapuze der Regenjacke überm Helm
- um den hals irgendein xbeliebiges Halstuch/Schal
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von SCvet »

lungomare hat geschrieben:
- SKihose
Frage von einer Nicht-Schifahrerin: Trägst du sie auch beim Reiten oder nur bei der Stallarbeit? Rutscht du mit dem Material? Wetzt es an der Innenseite leicht durch?

Viele Grüße

Carola
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von eseilena »

Ich reite wenn es arg kalt ist, auch mit Skihose aus. Es ist etwas rutschiger als mit normaler Reithose (aber so schön warm und wasserdicht; herrlich!). Fürs dressurmäßige in der Halle mag ich es aber nicht.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von lungomare »

antwort von der nicht-skifahrerin ;)
bislang ist nix durchgewetzt...und wenn,fänd ich es bei einder gebrauchten hose von unter 10 euro auch nicht wild. Rutschig finde ichs gar nicht, aber ich besitze auch keine reithosen, sondern reit in der wärmeren jahreszeit mit jeans. Und ich hab nen torsionsattel, keinen englischen mit sattelblatt.
Tragen tu ich sie quasi von nachm aufstehen bis zum schlafen gehen, wenns kalt ist (muss zugeben, dass ich mir sogar eine ordentliche angeschafft hab, für die tage mit argem frost, an denen ich frühs am bahnhof auf den zug warten muss. Die zieh ich dnn auch erst im zug oder an der uni wieder aus). Stallarbeit, hufe, reiten, spazieren - alles "be-skihost" :lol:. IdR kann ich obenrum auch ne schicht weglassen, wenns untenrum schön warm ist. Das schätze ich besonders, ich mag mich ungern in jacken zwängen.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von tara »

Sokki hat geschrieben:Bei uns am Stall schwören viele auf diese Reitoveralls.
ich habs lieber zweigeteilt (Hose + Jacke). ist praktischer, wenn man (frau!) mal muss. Außerdem gibt es die wohl nur für Isi-reitende 'Zwerge', sprich - mir sind die Dinger sowohl am Oberkörper als auch an den Hosebeinen zu kurz.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von Avalon »

tara hat geschrieben:
Sokki hat geschrieben:Bei uns am Stall schwören viele auf diese Reitoveralls.
ich habs lieber zweigeteilt (Hose + Jacke). ist praktischer, wenn man (frau!) mal muss. Außerdem gibt es die wohl nur für Isi-reitende 'Zwerge', sprich - mir sind die Dinger sowohl am Oberkörper als auch an den Hosebeinen zu kurz.
Och, das an- und ausziehen geht ganz gut.
Aber ich bin kein Massstab, ich muss nicht müssen wenn es nicht sein muss :mrgreen:
Ich bin weder Isi-Reiter noch Zwerg (eher normal groß, denk ich) und mir ist mein Anzug sogar zu groß.
Aber die fallen schon je nach Hersteller recht unterschiedlich aus :-n
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von lungomare »

also, mein erster Island-Reitlehrer war ein Hemd von Mann aber mit über 1,90m nun nicht gerade klein. der hat den Winter imme rin diesen Overalls verbracht. gibt es also defintiv auch in laaang =)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von umamulher »

Ich hole das Thema noch mal hoch und vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben.

Da wir ja jetzt im Offenstall sind komm ich mit meinen bisherigen Winterstiefeln nicht mehr aus und brauche was richtig matschfestes. Gefüttert und warm müssen die Stiefel sein, nicht unbedingt wie Reitstiefel aussehen (bin western ;) ). Außerdem dürfen sie nicht zu eng geschnitten sein und vor allem der Schaft am besten verstellbar - ich hab Waden wie ein Fußballer :? So halb hohe wären auch o.k. Bei K****er gibt es ja so Mudruckers, aber die haben auf der HP eine total schlechte Kritik was die Haltbarkeit angeht.

Kann mir jemand was empfehlen ?
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von tara »

hab keine eigenen Erfahrungen, aber Bekannte schwören auf die Original Muck Boots
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten