Ausrüstung für Reiter im Winter

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von Hina_DK »

Wenns richtig kalt wird, reite ich mit langer Thermoskiunterwäsche, Fleece- oder Wollpullover und einer 3 in 1 Reitjacke, die ich je nach Temperatur auf- oder abrüsten kann und die auch wetterfest ist. Über der normalen Reithose habe ich, wenn nötig, entweder meinen schön mollig wamen Reitrock viewtopic.php?f=48&t=3475 oder meine Thermoüberziehreithose von Equipage. Die sind nicht so fett aufgeplustert und schwammig. An den Füßen Thermostrümpfe und lange Lederreitstiefel oder wenns sehr kalt ist, Thermoreitstiefel. Das sind ganz billige Dinger mit rausnehmbarem Thermoinnenstiefel, super warm. Meine Winterreithandschuhe auch NoName, billig und super warm. Für die Stallarbeit draußen habe ich eine Skikombi. Overall mag ich bei der Stallarbeit nicht, weil man da doch immer irgendwie ins Schwitzen kommt und dann gerne auch mal was los werden will. Dazu dann nachgemachte MuckBoots an den Füßen, von Lidl, billig und mollig warm.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von Ayla »

Letztes Jahr habe ich mir zum Winterende, als bei bei Kr..... alles reduziert war, eine Softshellhose und einen Reitmantel geleistet. Hält nicht nur super warm, sondern sieht auch noch richtig schick aus. Da der letzte Winter ja fast bis Ostern ging, hat sich die Anschaffung noch ziemlich gelohnt, da wir immer viel und lange im Gelände unterwegs waren.
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von Weibi »

Reitmantel klingt echt super! Auf jeden Fall mal ne Überlegung wert!
ehem User

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von ehem User »

Ich trage im Winter eine ältere Reithose, die mir inzwischen etwas zu groß ist, und darunter ein bis beliebig viele Leggins/Strumpfhosen. :breitgrins2:
An den Füßen hatte ich schon beheizbare Sohlen, aber seit ich die Reitstiefelversion der Muc.kboots trage, reichen ganz normale Socken. Gut wärmende Socken sind ansonsten welche von Smartw.ool. Die Stiefel sind natürlich klobiger als normale Reitstiefel oder -schuhe, passen aber problemlos in die Steigbügel und mir reicht es vom Gefühl her fürs Reiten noch völlig aus. Nur bei Temperaturen ab spätestens 0°C aufwärts sind sie mir zu warm.
Obenrum trage ich statt des Zwiebellooks inzwischen eine 3in1-Jacke, die ich mir bei Globetr.otter mal für den Alltagsgebrauch gekauft hatte und deren Innenteil eine Daunenjacke ist. Unter der Daunenjacke reicht ein dünner langärmliger Pullover, um auch nach mehreren Stunden bei -20°C nicht ansatzweise zu frieren.
Handschuhe habe ich nur von Ro.eckl: Po.lartec oder, für ganz kalte/windige Tage, noch die Gorete.x XCR. In denen hat man (wie auch in den Pri.maloft von Roe.ckl) trotz ihrer 'Dicke' ein sehr gutes Gefühl in den Fingern (für die Zügel z.B.).
Und auf dem Kopf reicht mir in der Regel ein Bu.ff unter dem Helm, wobei es da inzwischen ja auch mit Earbags, Sturmmasken etc. eine Menge Möglichkeiten gibt.
Benutzeravatar
dark_velvet
Nachwuchspferd
Beiträge: 517
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:22

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von dark_velvet »

Diese M...boots habe ich mir im letzten Winter auch geleistet...und die sind einfach super. Keine gefrorenen Zehen mehr :clap:
Ansonsten habe ich ne Softshell-Reithose und oben rum halt Zwiebel...
"There are more things in Heaven and Earth..." (W. Shakespeare)

Unser Weg: Vertrauen und Leichtigkeit - ein erreichbares Ziel?

Sättel zu verkaufen: Deuber Barock SKL und Sommer Spirit
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von eseilena »

Ihr Glücklichen! Ich liebe meine Muckboots, aber ich habe ab -10° damit beim Ausreiten oder Herumstehen -trotz Heizsohlen und zwei paar Socken- Frostzehen. Wie macht ihr das???
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von Avalon »

Also ich hab die bis -40°C Variante der Muckboots und damit gibts definitiv keine kalten Füsse :breitgrins:
Hab mir meine vor 2 Jahren gekauft und im Anschluss sämtliche Winterreitstiefel in den Müll geschmissen.
Die Muckboots sind einfach unverwüstlich, wetterfest und maschttauglich.
Die Investition lohnt sich jedenfalls.

Außerdem hab ich mir noch einen Thermoreitoverall von Mountainhorse geleistet, allerdings gebraucht.
Neben den Muckboots, die beste Anschaffung in den letzten Jahren.
Das macht bei mir sämtliche Thermounterwäsche unnötig. Hab sogar meistens nur ne Strumpfhose und T-Shirt drunter ;)
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von eseilena »

die Stiefel hab ich mir grad angesehen *vonkuscheligwarmenfüßenträume*; die sind aber schon arg klobig; stört das nicht beim Reiten?
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von Okapi »

Hab sie mir auch grad angesehen ;) Da gibt es ja auch eine Art Jodhpurstiefel, aber ob der bei Schnee ausreicht...so richtig warme Füße im Winter wär schon was. Die bisherigen Winterreitschuhe haben nicht wirklich was gebracht.
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Ausrüstung für Reiter im Winter

Beitrag von Avalon »

eseilena hat geschrieben:die Stiefel hab ich mir grad angesehen *vonkuscheligwarmenfüßenträume*; die sind aber schon arg klobig; stört das nicht beim Reiten?
Ich hab das Modell Esk, hab extra nochmal drauf geschaut.
DIe wirken sehr klobig, das stimmt. Ich empfinde es aber nicht so und schwer sind sie auch nicht.
Reiten ist damit überhaupt kein Problem für mich.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Antworten