bisher habe ich meinen Freiberger immer mit Trense geritten, mit doppelt gebrochenem Gebiss. Damit kommt er auch gut klar, aber ich möchte gerne vor allem für Ausritte eine gebisslose Zäumung haben.
Es ist einfach schon vorgekommen, dass er bspw. kurz losschießt und ich unwillkürlich herzhaft zugreife

Er ist kein Durchgänger, erschrickt allerdings schnell mal, kommt aber nach dem Schreckmoment sofort wieder zu sich.
Er hat durchaus seinen eigenen Willen und eigene Ideen, die er auch zur Diskussion stellt, läßt sich aber schnell wieder davon abbringen.
Ich brauche eine gebisslose Zäumung, mit der ich zu ihm durchdringen kann, aber ich brauche nichts besonders scharfes.
D.h. ich bin auf der Suche nach etwas, das keine Schmerzen verursacht (wie eben das Gebiss, wenn ich dann mal zupacke), aber dennoch einwirkt (z.B. würde ich mich NICHT trauen, nur mit Halsring auszureiten).
Ich könnte jetzt viel im I-net lesen, aber ich frag lieber euch

Ach ja, einen Kappzaum kennt er auch, den nehme ich zum longieren, klappt auch gut, aber das ist der Profi von L****** und da könnte man nur weit vorne auf der Nase Zügel einschnallen, das gefällt mir nicht.
Vielen lieben Dank vorab