sehr kurze Sättel
Moderator: Stjern
sehr kurze Sättel
Ich möchte mal ein Thema zu sehr kurzen Sätteln eröffnen.
Wir haben ja nun schon den zweiten Isi mit einer Sattellage kleiner 45 cm und da sind wir nicht die einzigen, die sich damit rumschlagen.
Bei meinen Recherchen habe ich mich immer geärgert, dass viele Sattelhersteller die Auflagefläche nicht angeben, sondern einfach nur kurzer Sattel hinschreiben. Das ist aber sehr relativ, denn alles, was unter 50 cm ist, ist im Prinzip schon kurz aber für viele dennoch nicht brauchbar.
Es wäre schön, wenn wir das hier nicht als Diskussionstread über die einzelnen Sättel nehmen, sondern wirklich nur versuchen, so gut es geht, das zusammenzutragen, was uns die Hersteller und Verkäufer so gerne vorenthalten. Dass das immer nur ca.-Werte sind, ist ganz klar.
Ich möchte dann mal den Anfang machen mit einem holländischen Sattel, der in England gefertigt wird und den man auch in Deutschland erwerben kann.
LG Hina
Wir haben ja nun schon den zweiten Isi mit einer Sattellage kleiner 45 cm und da sind wir nicht die einzigen, die sich damit rumschlagen.
Bei meinen Recherchen habe ich mich immer geärgert, dass viele Sattelhersteller die Auflagefläche nicht angeben, sondern einfach nur kurzer Sattel hinschreiben. Das ist aber sehr relativ, denn alles, was unter 50 cm ist, ist im Prinzip schon kurz aber für viele dennoch nicht brauchbar.
Es wäre schön, wenn wir das hier nicht als Diskussionstread über die einzelnen Sättel nehmen, sondern wirklich nur versuchen, so gut es geht, das zusammenzutragen, was uns die Hersteller und Verkäufer so gerne vorenthalten. Dass das immer nur ca.-Werte sind, ist ganz klar.
Ich möchte dann mal den Anfang machen mit einem holländischen Sattel, der in England gefertigt wird und den man auch in Deutschland erwerben kann.
LG Hina
Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
Re: sehr kurze Sättel
Lederbaum
Hidalgo
sind zwar standardmäßig länger aber es gibt von Hidalgo auch Pads zum umrüsten in 43 cm.
Sorenta
auch länger aber hat auch 43 cm Padas zum umrüsten, die man auch für die Hidalgo-Sättel verwenden kann.
Trekker
hat ebenfalls 43 cm Pads im Angebot
Hidalgo
sind zwar standardmäßig länger aber es gibt von Hidalgo auch Pads zum umrüsten in 43 cm.
Sorenta
auch länger aber hat auch 43 cm Padas zum umrüsten, die man auch für die Hidalgo-Sättel verwenden kann.
Trekker
hat ebenfalls 43 cm Pads im Angebot
Zuletzt geändert von Hina_DK am So 20. Mai 2012, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Hina
Hina
Massimo Tölt II, ca. 1300 EUR
Auflagefläche bei 17,5" ca. 42 cm
Auflagefläche bei 17,5" ca. 42 cm
Viele Grüße
Hina
Hina
Harry Dabbs Elegant Dressage, ca. 2400 EUR, als Maßsattel ca. 3000 EUR
Auflagefläche bei 17,5" ca. 43 cm
Auflagefläche bei 17,5" ca. 43 cm
Viele Grüße
Hina
Hina
Sommer Passion Dressur, ca. 2200 EUR
Auflagefläche bei 17,5" ca. 45 cm
Auflagefläche bei 17,5" ca. 45 cm
Viele Grüße
Hina
Hina
Testa Snug, Isländersattel, je nach Ausführung 1500-1800 EUR
Auflagefläche bei 16,5" ca. 41 cm
Auflagefläche bei 16,5" ca. 41 cm
Viele Grüße
Hina
Hina
HKM
Lucy, VS-Sattel, synthetisch, ca. 300 EUR
Auflagefläche bei 16,5" ca. 42 cm
Beethoven, Dressursattel, synthetisch, ca. 350 EUR
Auflagefläche bei 17" ca. 43 cm
Lucy, VS-Sattel, synthetisch, ca. 300 EUR
Auflagefläche bei 16,5" ca. 42 cm
Beethoven, Dressursattel, synthetisch, ca. 350 EUR
Auflagefläche bei 17" ca. 43 cm
Viele Grüße
Hina
Hina
WoW, Marakesh Vaquero, Wanderreitsattel, ca. 2300 EUR
Auflagefläche bei 17" ca. 42 cm, 17,5" ca. 44 cm
Auflagefläche bei 17" ca. 42 cm, 17,5" ca. 44 cm
Viele Grüße
Hina
Hina
Stübben Scandica Nova Dressur
Auflagefläche bei 17" ca. 42 cm
Auflagefläche bei 17" ca. 42 cm
Viele Grüße
Hina
Hina
-
- Sportpferd
Die tatsächliche Auflagefläche ist ja nicht absolut zu sehen, sondern hängt immer auch vom jeweiligen Pferd ab.
Mein Pferd hat eine Sattellage von gerade mal 41cm. Was bisher drauf lag (und auch kurz genug war):
-Euroriding Jade Dressur I in 17 Zoll
-Euroriding Jade VS in 17 Zoll (dieser ist noch etwas kürzer als der Dressursattel)
Beide Sättel haben Keilkissen und sind für Pferde mit gerader bis leicht geschwungener Sattellage geeignet.
Der Wiederrist sollte nicht zu hoch sein, andernfalls muss man mit einem Pad arbeiten um den Sattel komplett anzuheben (so mache ich das aktuell und es klappt super).
-Euroriding Achat Dressur in 18 Zoll
Dieser Sattel hat normale Kissen (werden mitunter auch als Bananenkissen bezeichnet) und ist auch für Pferde mit mehr Schwung geeignet.
Mein Pferd hat eine Sattellage von gerade mal 41cm. Was bisher drauf lag (und auch kurz genug war):
-Euroriding Jade Dressur I in 17 Zoll
-Euroriding Jade VS in 17 Zoll (dieser ist noch etwas kürzer als der Dressursattel)
Beide Sättel haben Keilkissen und sind für Pferde mit gerader bis leicht geschwungener Sattellage geeignet.
Der Wiederrist sollte nicht zu hoch sein, andernfalls muss man mit einem Pad arbeiten um den Sattel komplett anzuheben (so mache ich das aktuell und es klappt super).
-Euroriding Achat Dressur in 18 Zoll
Dieser Sattel hat normale Kissen (werden mitunter auch als Bananenkissen bezeichnet) und ist auch für Pferde mit mehr Schwung geeignet.
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/