Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20307
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Gentiana »

Hat jemand die "Bigfoot"-Version von den Cavallos in Gebrauch und kann davon berichten ?
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Fionnlagh »

:sos: :sos: :sos:

Es ist nun so weit: wir brauchen Hufschuhe! :seufz:
Wir sind einfach zu viel draußen und unsere Wege zu schlecht ( wer hätte gedacht, dass ich das je schreibe :ohhh: ). Wir haben fast überall groben Schotter mit großen Steinen. Im Schritt ist das kein Problem, aber im Trab oder Galopp geht da nix ohne Hufschutz :nix: (vorne! hinten geht ohne).
Und - eh klar :augenroll: - bei uns nicht ganz einfach. Zum einen ist es die Größe, zum anderen die Form.
Wir haben tatsächlich beinahe runde Hufe, ausgemessen von unserer Hufbearbeiterin, direkt nach der Bearbeitung: Länge 17 cm, Breite 16,2 cm

Viele Möglichkeiten scheiden da einfach auf Grund der Größe schon mal komplett aus :seufz: . Mich lachen die Renegades an, aber keine Chance, da passen wir im Leben nicht hinein. Leider kann ich unsere Hufbearbeiterin auch nicht fragen, denn die verkauft nur eine Sorte Hufschuhe, das sind die, die wir eh jetzt schon haben http://www.der-hufpflegeshop.de/All-Terrain . Nur leider halten die nicht. Die verdrehen sich schon auf dem ersten Schritt-Kilometer. An Trab und Galopp haben wir da noch gar nicht gedacht. Momentan tendiere ich zu den Easyboot Epics, vor allem deshalb, weil es die in unserer Größe gibt.... :roll:
Habt ihr Tipps? :bittebitte:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10055
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Scheckenfan »

Labeo hatte doch gute Erfahrungen mit den Cavallo Simple Boots gemacht? Ihr Pferd hat glaub ich ähnlich große Füße...

Wenn du die fusions eh schon hast: leg doch mal filz rein, das reicht manchmal schon damit die Schuhe nicht mehr drehen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Fionnlagh »

Scheckenfan hat geschrieben: Mo 31. Jul 2017, 16:13 Labeo hatte doch gute Erfahrungen mit den Cavallo Simple Boots gemacht? Ihr Pferd hat glaub ich ähnlich große Füße...

Wenn du die fusions eh schon hast: leg doch mal filz rein, das reicht manchmal schon damit die Schuhe nicht mehr drehen.
Die sind zu klein. Die gehen nur bis 157 mm Länge.

Mh, das ist ein interessanter Tipp :kratz: . Ich werde es ausprobieren, aber ich befürchte, dass ich die Hufe dann nicht mehr wirklich in den Schuh rein kriege. Die sind ziemlich knapp...
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2061
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Wie wäre es denn mit dem Old/New Mac? Den gibt es auch in Marke Suppenschüssel. Ich selber mag die voll gerne. Sind einfach anzuziehen und ich hab sie noch nie verloren.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2061
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Falls Du Epics möchtest, ich habe grade vergangene Woche ein Paar in Größe 5 nach Österreich verkauft. Dem Pferd passen die nicht und die Dame möchte die jetzt gerne wieder verkaufen. Die Schuhe sind neu und ich hab die für deutlich unter Neupreis abgegeben. Waren einfach Ladenhüter.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20307
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Gentiana »

:-e ich frag mich grad, wie der Bär mit 17 cm Huflänge in die All Terrain reinpasst. War da nicht auch bei 16,5 cm Schluss ?
Wir leben ja auch auf "großem Fuß" und ich guck ja auch grad nach Hufschuhen...
Bisher hab ich folgende Modelle gefunden:
- Cavallo "Bigfoot"
- Easyboot Trail
- Easyboot Epic
- Old/New Mac
- Boa
Ich hab auch mal auf ´nem Kalti einen interessanten Eigenbau gesehen. Das war ´ne Dallmer-Schale mit dem "Hinterteil" vom Renegade und noch ein Kunststoffbeschlag drunter. Ich weiss nur nicht mehr genau, wie die das mit dem Verschluss vorne gelöst hatten :kratz: Auf jeden Fall wurde das Pferd damit auch gefahren und es hatte sich bewährt.....
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7154
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Arabian »

Fionnlagh hat geschrieben: Mo 31. Jul 2017, 15:37 :sos: :sos: :sos:
Viele Möglichkeiten scheiden da einfach auf Grund der Größe schon mal komplett aus :seufz: . Mich lachen die Renegades an, aber keine Chance, da passen wir im Leben nicht hinein. Leider kann ich unsere Hufbearbeiterin auch nicht fragen, denn die verkauft nur eine Sorte Hufschuhe, das sind die, die wir eh jetzt schon haben http://www.der-hufpflegeshop.de/All-Terrain . Nur leider halten die nicht. Die verdrehen sich schon auf dem ersten Schritt-Kilometer. An Trab und Galopp haben wir da noch gar nicht gedacht.
Diese Erfahrung mit dem drehen hat meine Freundin auch gemacht und ist auch nicht so begeistert von den Schuhen.
Mir gefallen sie ehrlich gesagt nicht weil ich sie schon sehr globig am Huf finde und mir gefällt das Gangbild nicht.

Die BOA haben wir trotz richtigen Maßen garnicht auf die Kalte drauf bekommen.
Bisher haben wir die besten Erfahrungen beim Easyboot EPIC gemacht. Das einzige ist halt an und ausziehen der Rest ist perfekt finde ich.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Fionnlagh »

Veilchen hat geschrieben: Wie wäre es denn mit dem Old/New Mac? Den gibt es auch in Marke Suppenschüssel. Ich selber mag die voll gerne. Sind einfach anzuziehen und ich hab sie noch nie verloren.
Doch, die kommen durchaus auch in Frage :-n


Veilchen hat geschrieben: Falls Du Epics möchtest, ich habe grade vergangene Woche ein Paar in Größe 5 nach Österreich verkauft. Dem Pferd passen die nicht und die Dame möchte die jetzt gerne wieder verkaufen. Die Schuhe sind neu und ich hab die für deutlich unter Neupreis abgegeben. Waren einfach Ladenhüter.
Vielen Dank! Ich bekomme jetzt welche zum testen und dann sehen wir weiter.
Aber warum sind das Ladenhüter? Sind die nicht sonderlich beliebt?

Gentiana hat geschrieben: Di 1. Aug 2017, 08:17 :-e ich frag mich grad, wie der Bär mit 17 cm Huflänge in die All Terrain reinpasst. War da nicht auch bei 16,5 cm Schluss ?
Also ich finde, das der Schuh schon mega knapp sitzt und es wirklich schwierig ist, den Huf rein zu zwängen. Vielleicht dreht er ja auch deshalb, weil er nicht wirklich 100pro passt :kratz: . Aber meine Hufbearbeiterin hat halt gesagt, die passen so :nix: . Vielleicht hat sie sich bei den 17 cm Huf-Länge auch ein bissl vermessen :kratz: . Ich weiß es nicht...
Aber danke für deine Aufzählung bzgl der in Frage kommenden Marken :dankeschoen: . Als ob die Dinger nicht eh schon sauteuer sind, werden sie in Übergrößen natürlich nochmal teurer :-z
Ich spekulier ja langfristig mit den Megasus Horserunners. Das Konzept dahinter find ich gut, aber ich möchte doch erst mal abwarten, wie sich das entwickelt und ob das tatsächlich hält, was es verspricht ;) -

Arabian hat geschrieben: Diese Erfahrung mit dem drehen hat meine Freundin auch gemacht und ist auch nicht so begeistert von den Schuhen.
Mir gefallen sie ehrlich gesagt nicht weil ich sie schon sehr globig am Huf finde und mir gefällt das Gangbild nicht.
Meine Freundin mit ihrer winzig kleinen Araber-Mix-Stute mit ebenso winzig kleinen Hufen (Größe 12, glaub ich :kratz: ) ist auch nicht begeistert. Drehen sich bei ihr auch. Sie hat jetzt die Swiss Galopper zur Probe bestellt. Die würden mir ja auch gefallen, gibt´s aber leider nicht in unserer Größe...
Ja, globig finde ich die auch. Und der Bär schlurft damit....
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2061
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Fionnlagh hat geschrieben: Di 1. Aug 2017, 09:38
Veilchen hat geschrieben: Falls Du Epics möchtest, ich habe grade vergangene Woche ein Paar in Größe 5 nach Österreich verkauft. Dem Pferd passen die nicht und die Dame möchte die jetzt gerne wieder verkaufen. Die Schuhe sind neu und ich hab die für deutlich unter Neupreis abgegeben. Waren einfach Ladenhüter.
Vielen Dank! Ich bekomme jetzt welche zum testen und dann sehen wir weiter.
Aber warum sind das Ladenhüter? Sind die nicht sonderlich beliebt?
Den Epic hab ich tatsächlich fast nicht verkauft, egal in welcher Größe. Gibt nettere Modelle. Was aber nicht heißt, dass es ein schlechter Schuh ist. Wenn der gut sitzt, würde ich lieber den Epic nehmen, als Old Macs z.B.
Der OM ist schon gut klobig.
Nun ja und Ladenhüter war er deshalb, weil ich einfach kaum Pferde mit so großen Hufen im Kundenstamm habe. Und zukünftig gar keine großen schweren Pferde. Ich kann mir meine Kunden aussuchen. Und daher mach ich keine Kalten mehr. Es sei denn, sie halten gut und legen sich nicht drauf.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Antworten