Sattelgurt

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Integra
Jährling
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 10:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Sattelgurt

Beitrag von Integra »

Naja der Herr Pferd hat an die 167cm Stockmaß und wiegt um und bei 720kg
Großes Kaltblut halt und er ist zimlich breit.

Mein derzeitiger Gurt hat ne Länge von ka. 50-60cm und ne Breite von 11 cm und je nach dem was geht, würden wir die Breite gerne verdoppeln um es ihm angenehmer zu machen.
Der Chiropraktiker meinte, das es bei großen Pferden problematisch sei, wenn der Gurt zu schmal ist. Klar, je schmaler der Gurt, desto mehr zwickt er und engt ein, was dann auch wieder zum entziehen führen kann...
Breitere Auflagefläche, desto bessere Druckverteilung.

Also die Länge des Gurtes ist mir zimlich egal, haben sehr lange Gurtstrupfen aber die Breite der Auflagefläche würde mich interessieren.

LG
Integra
Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können.

besucht uns auch hier
http://opus-equi.de oder hier http://www.seelenschreiber.de/
Benutzeravatar
Mylana
Lehrpferd
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:28

Re: Sattelgurt

Beitrag von Mylana »

So, hab grad gemessen:
das Lederteil ist an der breitesten Stelle 17cm breit, an der schmalsten 11cm. Dazu kommen jeweils nochma 2-3cm Lammunterlage, also an der breitesten Stelle dann ca. 22cm.
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Sattelgurt

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
ich habe nun endlich einen Sattel :freu2: , aber nun fehlt mir der passende Gurt.
Meine Stute hat eine weit vorne sitzende Gurtlage, stößt sich bei nicht Anatomischen Gurten immer den Ellenbogen am Gurt, hasst den Gurt und jedes Nachgurten und hat öfters Probleme mit Gurtdruck. Der neue Sattel ist ein Trekker und rutscht bisher nicht vor, aber die Gurtstrippen liegen nun relativ weit hinten, was natürlich blöd ist, weil da schon der Kugelbauch anfängt.
Welcher Sattelgurt wäre hier nun geeignet?
So einen Lammfellgurtüberzieher hatte ich übrigens schon und es war trotzdem Gurtdruck da...

Ich habe nun gedacht mal so einen Mondgurt zu probieren und zwar ohne Gummizüge. Was meint ihr?
Oder vielleicht ein Schnurengurt?
lg
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

Also ich hatte ein aehnliches Problem mit raifi. Ich habe seit einigen Wochen den kurzgurt von Wintec mit Cair. Raifi macht gar keine Probleme mehr beim Gurten :yess: den Geb ich nicht mehr her :breitgrins:
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Sattelgurt

Beitrag von eseilena »

Ich habe eine Frage: kann ich meinen anatomischen Mattes-Lammfellgurt auch ohne Lammfell benutzen, oder ist das nicht möglich?

Mein Pferd hat ziemlich wenig Platz zwischen Ellbogen und Rippen. Der Sattelgurt liegt nicht direkt hinter den Ellbogen, sondern die Gurtlage ist eigentlich weit genug hinten. Dachte ich. Ich habe aber heute festgestellt, dass bei jedem Schritt der Ellbogen an die (lammfellgeplosterte) Kante des Gurtes stößt. Meine Überlegung ist nun: Lammfell weg - Gurt wird dünner - Ellbogen kann (hoffentlich) über die Kante hinweggleiten. Könnte das funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler?

Was für Gurte könnten sonst noch in Frage kommen? Mein Pferd ist im Gurt- und Ellbogenbereich generell recht empfindlich.
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Sattelgurt

Beitrag von eseilena »

So, ich nochmal:

ich habe mir meinen Lammfellgurt heute näher angesehen; ohne Lammfellüberzug kann ich den nicht verwenden, weil am Gurt die rauhe Seite vom Klett "pferdseitig" aufgenäht ist.

Ich denke, ich bräuchte einen Kurzgurt mit breitem Bereich am Brustbein, möglichst schmalen Stellen an den Ellbogen, vom Material her inbesondere im Bereich der Ellbogen sehr flach und dabei an der Kante zum Ellbogen weich. Bisher hatte ich einen anatomischen Mondgurt; ich denke, wieder ein Mondgurt wäre nicht schlecht, da mein Pferd relativ rundrippig ist und hinter der Gurtlage schon breiter wird. Elastik: weiß ich nicht so recht; wenn, dann nicht total dehnbar, glaube ich.

Kennt jemand von euch so ein Modell?

Kommt das Problem, dass die Ellbogen bei jedem Schritt an die Gurtkante stoßen, eigentlich häufiger vor? Mir war es bisher noch nie aufgefallen :tuete:. Oder gibt es das nur bei bestimmten körperlichen Voraussetzungen (Gurtlage zu weit vorne, kein Platz zwischen Ellbogen und Rippen,...)?
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Sattelgurt

Beitrag von Napipony »

eseilena: Wenn du nen schönen Gurt gefunden hast sag mir bitte bescheid, ich hab noch keinen gefunden, der Mondgurt und ohne Elastik ist und relativ schmal am Ellenbogen geschnitten... Hab nämlich das gleiche Problem wie du :whistle:
Benutzeravatar
Lysander
Sportpferd
Beiträge: 2211
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:54

Re: Sattelgurt

Beitrag von Lysander »

Also ich bin ja gerade auch schwer am überlegen wie mein neuer Sattelgurt aussehen soll, denn mit meinem "normalen Gurt bekommt meine Stute auch gerne mal ne Scheuerstelle. Außerdem mag sie die starren Gurtstrupfen nicht so gerne.....

Eine Reiterkollegin hat diesen Gurt:
http://www.medi-cheval.net/epages/61069 ... 80%20II%22
und der passt sich tatsächlich von alleine dem Körper des Pferdes an. Ihr seit einem Jahr im Einsatz befindlicher Gurt ist mittlerweile nicht mehr gerade sondern hat sich wie ein Mondgott umgeformt :mrgreen:
Sie findet den Gurt toll und geht sogar Distanzritte damit.
Er scheint auch schön weich und extrem gut zu pflegen zu sein :)

Aber meine Stute hat ihren früheren Gurt mit Elastik geliebt (der ist leider kaputt) und kommt anscheinend mit dem starren Gurt nicht so gut klar. Deshalb schwanke ich ziemlich und bin mittlerweile bei dem Gurt von barefoot gelandet, der am Anfang vom Thread mal so gelobt wurde:
http://barefoot-saddle.com/de/Pferd/Sat ... Seite.html

Wenn ich nun wüsste, wie pflegeleicht der ist und ob er auch für Wanderritte (Dreck, schwitzen....) geeignet ist, würde ich glaube ich zu dem tendieren...... :roll:
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelgurt

Beitrag von Schnucke »

Eseilena dann brauchst du den Barefoot nicht ansehen, der ist sowas von dick. Ich überleg derzeit schon ernsthaft ihn wieder zu verkaufen, weil er mich durch die dicke am Bein stört. Genauso schön weich aber wesentlich dünner ist mein Prestigegurt, der Sommer ist auch ziemlich flach, aber nicht breit in der Mitte. Ich denke ein Mondgurt wäre bei der Pferdin eine Überlegung wert, zumindest ist er anatomisch und verschafft dir ein wenig Luft zum Ellbogen.
Ich denke es gibt schon gewisse Körperbau- Kriterien die zu so einem Problem führen. Ich hätte bei Dondi auch das Problem mit den Ellbogen, wenn sie nicht eine sehr schöne weit hinten gelagerte Gurtlage hätte.

Edit Lysander, ansich bin ich mit dem Barefoot sehr zufrieden, bis auf das dicke am Bein eben. Pflegeleicht ist er, ich bin kein Putzfanatiker, aber er sieht immer noch wie neu aus. Ich wisch entweder mit dem Lappen nach dem Reiten drüber, wenn er verschlammt ist, oder wenns weniger schlimm ist, einmal mit ner Bürste über die trockenen Schlammspritzer. Ansonsten wird er eben mitgeputzt wenn ich den Sattel sauber mach, da bekommt er dann Sattelseife und Lederbalsam. Der Schweiß macht dem Gurt gar nichts aus, die Innenseite kontrollier ich zwar täglich, aber die sieht immer sauber und gepflegt aus :nix:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Lysander
Sportpferd
Beiträge: 2211
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:54

Re: Sattelgurt

Beitrag von Lysander »

Schnucke hat geschrieben:Eseilena dann brauchst du den Barefoot nicht ansehen, der ist sowas von dick. Ich überleg derzeit schon ernsthaft ihn wieder zu verkaufen, weil er mich durch die dicke am Bein stört. Genauso schön weich aber wesentlich dünner ist mein Prestigegurt, der Sommer ist auch ziemlich flach, aber nicht breit in der Mitte. Ich denke ein Mondgurt wäre bei der Pferdin eine Überlegung wert, zumindest ist er anatomisch und verschafft dir ein wenig Luft zum Ellbogen.
Ich denke es gibt schon gewisse Körperbau- Kriterien die zu so einem Problem führen. Ich hätte bei Dondi auch das Problem mit den Ellbogen, wenn sie nicht eine sehr schöne weit hinten gelagerte Gurtlage hätte.

Edit Lysander, ansich bin ich mit dem Barefoot sehr zufrieden, bis auf das dicke am Bein eben. Pflegeleicht ist er, ich bin kein Putzfanatiker, aber er sieht immer noch wie neu aus. Ich wisch entweder mit dem Lappen nach dem Reiten drüber, wenn er verschlammt ist, oder wenns weniger schlimm ist, einmal mit ner Bürste über die trockenen Schlammspritzer. Ansonsten wird er eben mitgeputzt wenn ich den Sattel sauber mach, da bekommt er dann Sattelseife und Lederbalsam. Der Schweiß macht dem Gurt gar nichts aus, die Innenseite kontrollier ich zwar täglich, aber die sieht immer sauber und gepflegt aus :nix:
Hallo Schnucke. Das war ja mal eine prompte Antwort, danke :mrgreen:

Also, mit der Dicke meinst du, dass der Gurt am Bein keinen flachen Übergang bildet sondern gleich recht "hoch" losgeht?
Das ist aber bei meinem dick gepolsterten Neopren- Gurt im Moment auch so. Hmmm, das ist vielleicht der Grund für die Scheuerstelle, die meine Stute da hat? :?
Aber der Gurt von Medi Cheval, dessen Link ich oben als erstes eingestellt habe ist auch recht "dick" vorne dran. Das sind ja eh alle gepolsterten Gurte, oder?

Wenn du deinen verkaufen möchtest nehm ich ihn vielleicht :mrgreen:
Ich bräuchte braun und eigentlich 80 cm. Laut deiner Aussage ist allerdings 75cm bei barefoot fast 80 cm, oder?
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
Antworten