Longierhilfe

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13013
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Longierhilfe

Beitrag von Caro-Lina »

http://www.loesdau.de/EQuest-Longierhil ... oltigieren



Benutzt die jemand, wie sind die Erfahrungen?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Longierhilfe

Beitrag von squirrel »

Ich benutze die nicht. Aber wenn ich mir das Bild so angucke, denke ich, dass das ein ganz schönes Gezuppel am Gebiss ist...
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Longierhilfe

Beitrag von _Eva »

Ich habe eine "Longierhilfe" in der Art vor ein paar Wochen live gesehen.
Das Seil zwickt im Ellenbogen und es spannte sich abwechselnd links und rechts, der arme Kerl bekam also die ganze Zeit bei Schritt abwechselnd einen Ruck links und rechts ins Gebiss :(
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38347
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Longierhilfe

Beitrag von A.Z. »

Ich hab sowas vor vielen Jahren mal benutzt.

Ja, das Pferd stellt - wie bei den meisten Hilfszügeln - den Kopf nett hin.
Aber meiner hat dabei nichts gelernt. :-u

Ich bin komplett weg von Hilfsmitteln dieser Art und habe lieber gymnastizierend Longieren am Kappzaum gelernt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9583
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Longierhilfe

Beitrag von WaldSuse »

Ich bin ja so nebenher Tänzerin.Und ich habe mir schon länger mal Gedanken über solche "Hilfen" gemacht.
Das Pferd soll ja lernen,im Gleichgewicht zu laufen,oder? Genauso muß eine Tänzerin im Gleichgewicht sein,um tanzen zu können.Aber wie kann eine Tänzerin ins Gleichgewicht kommen,wenn ihre Arme gefesselt sind?Das Pferd braucht seinen freien Kopf und Hals,um ins Gleichgewicht zu kommen,um ausbalanciert laufen zu können.Also sind die "Hilfen" für mich eher kontraproduktiv......
Versteht eine mein Gedankengeschwurbel? :?
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13013
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Longierhilfe

Beitrag von Caro-Lina »

Versteh ich WaldSuse ;)

Bin ja eigentlich auch von "allem" weg..............fiel mir vorhin nur so ins Auge
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8789
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Longierhilfe

Beitrag von tara »

Caro-Lina hat geschrieben: Do 20. Apr 2017, 18:43
Bin ja eigentlich auch von "allem" weg..............fiel mir vorhin nur so ins Auge
gottseidank! Hatte schon befürchtet, du wolltest dein Pony damit foltern....
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
ehem User

Re: Longierhilfe

Beitrag von ehem User »

_Eva hat geschrieben: Do 20. Apr 2017, 17:24 Ich habe eine "Longierhilfe" in der Art vor ein paar Wochen live gesehen.
Das Seil zwickt im Ellenbogen und es spannte sich abwechselnd links und rechts, der arme Kerl bekam also die ganze Zeit bei Schritt abwechselnd einen Ruck links und rechts ins Gebiss :(
wow, durchbruch, riegeln vollautomatisch

:wall:

WaldSuse hat geschrieben: Do 20. Apr 2017, 18:39 Ich bin ja so nebenher Tänzerin.Und ich habe mir schon länger mal Gedanken über solche "Hilfen" gemacht.
Das Pferd soll ja lernen,im Gleichgewicht zu laufen,oder? Genauso muß eine Tänzerin im Gleichgewicht sein,um tanzen zu können.Aber wie kann eine Tänzerin ins Gleichgewicht kommen,wenn ihre Arme gefesselt sind?Das Pferd braucht seinen freien Kopf und Hals,um ins Gleichgewicht zu kommen,um ausbalanciert laufen zu können.Also sind die "Hilfen" für mich eher kontraproduktiv......
Versteht eine mein Gedankengeschwurbel? :?
finde das ist ein tolelr vergleich - ein kind, was das erste mal über einen schwebebalken läuft, wird enorm schwanken und mit den armen wedeln. binden dem die arme fest :panik:
und je mehr übung, je besser hirn und muskeln trainiert werden - desto weniger geschwanke und gewedel.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Longierhilfe

Beitrag von wiassi »

Ich finde den Vergleich auch klasse. Da war doch auch das schöne Buch von Hinrichs, Tänzer an leichter Hand... Leichtigkeit braucht eben auch Freiheit. Und Zeit. Vieles ist doch dem Irrglauben geschuldet, dass alles von Anfang an perfekt aussehen soll. Aber wenn man noch übt ist man eben nicht perfekt. Ein schlauer Mensch meinte mal, das man gut daran täte sich mit dem Üben anzufreunden, weil man mehr Zeit damit verbringt zu üben als perfekt zu sein.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21005
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Longierhilfe

Beitrag von lungomare »

Ein schlauer Mensch meinte mal, das man gut daran täte sich mit dem Üben anzufreunden, weil man mehr Zeit damit verbringt zu üben als perfekt zu sein.
Maren Diehl war das. Tolle Frau.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten