Fliegenmaske einfärben?

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10018
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Fliegenmaske einfärben?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Kann man Fliegenmasken einfärben?

Wir haben hier Masken von horseware, bei denen das Gewebe sehr hell und dicht ist. Links ist Jack und man sieht, dass die Maske noch heller und dichter ist, als die vom Buben.
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=594FFA7B
Jack war sichtlich irritiert und schreckhaft damit. Mit der Maske von Felix bühler war das bisher nie so.
Kann man so ein Material aus Kunststoff dunkel färben ohne das es dann abfärbt?
Wenn ja womit?

Ich würde ja eine andere Maske nehmen, aber die vorhandenen zieht ihm der Bube regelmäßig bei den Jungsspielchen vom Kopf.... :twisted:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Fliegenmaske einfärben?

Beitrag von Equester »

Also bei uns sehen die Masken ca. 2 Tage so hell aus (max)....... :whistle: . Einfärben würde ich nicht machen, Du weißt nicht, was die Färbemittel so anrichten können, die leigt ja doch eng in der Nähe von den Schleimhäuten. Ich würde die Maske naß machen, einmal im Sand wälzen, trocknen ausschütteln und dann aufziehen. Danach ist sie garantiert nicht mehr so hell :mrgreen: . Oder Du wartest, bis Jack mal naß wird und sich wälzt.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Fliegenmaske einfärben?

Beitrag von ehem User »

Ich hatte für meinen auch mal eine Maske mit weißem Gitter...bis ich sie mal selber übergezogen hab. Das ist echt krass, mir ist total schwindelig geworden. Dreckig machen hilft da auch nicht. Die war nämlich schon längst dreckig. Färben würde ich auch nicht, zum einen wegen dem Färbemittel, zum anderen denke ich dass Färben eh schwierig wird, bei dem Material. Ich habe mir dann auch die von Felix B.ühler gekauft und die finde ich supergut. Ziehen Deine Jungs sich die auch aus?

Ps: Aber das Bild ist zum Knutschen!
Lisa-Marie

Re: Fliegenmaske einfärben?

Beitrag von Lisa-Marie »

Normalerweise ist Nylon (oder alle Kunststoffe) schwer färbbar, und ja, durch weißes/ helles Netz sieht man deutlich schlechter (hab das mal als Fliegengitter am Fenster gehabt, geht gar nicht...schwarz geht deutlich besser). Also lieber eine dunkle Maske?
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10018
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Fliegenmaske einfärben?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Danke euch für eure Kommentare.

Ich habe es nach dem Hinweis auf Chemikalien etc.mit schwarzem Tee versucht. Nass sah es noch ganz vielversprechend aus, trocken ist es wieder fast genau so hell wie vorher.
Ich überlege es jetzt noch mal mit Kaffee zu versuchen. Trinkt hier eh keiner.... :kicher:

Die Felix Bühler, die ich für beide habe, liegt leider alle paar Tage im Auslauf, weil die Herren Beißspielchen machen müssen. :roll:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12869
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Fliegenmaske einfärben?

Beitrag von november »

Ich befürchte wie die anderen, dass du Nylongewebe schwerlich wirst einfärben können. Aber vielleicht funktioniert ja der Kaffee. Das Ergebnis würde mich interessieren.

Bei meiner Stute, die eine furchtbare Fliegenmaskenauszieherin ist, halten am besten diese Kopfkondome, die Modelle zum Drüberziehen ohne Klett.
Sowas hier, wobei dieses Modell wohl nicht so super ist (so wie das netzt auf den Fotos aussieht, würde ich das nicht kaufen).
https://www.amazon.de/United-Sportprodu ... iegenmaske
Ich hatte eine, die stabiler war, leider weiß ich nicht mehr, welche Marke das war. Die verliert sie zwar auch, aber es dauert wesentlich länger als bei allem, was Klett hat...
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten