Drückende Steigbügelriemen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Drückende Steigbügelriemen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Seit ein paar Jahren habe ich ein Problem mit der Schnalle meiner Steigbügelriemen.
Es drückt....
Wenn ich den Rest des Riemen in die dafür vorgesehene Schlaufe (Richtung Pferdeknie) am Sattelblatt schiebe, ist es nicht auszuhalten. Lasse ich das Ende nur nach unten hängen, ist es auszuhalten, aber schön ist anders.

Der Sattel ist ein Passier. Ich habe schon original Passier Riemen ausprobiert, aktuell sind welche von Stübben dran. Am Problem ändert das null.

Jetzt ist die Idee, es mal mit Monosteigbügelriemen zu probieren, weil die oben keine Schnalle haben.
Könnte das funktionieren? Welche könnt ihr mir empfehlen in halbwegs angenehm und robust?
Die Passier Riemen sind zwar total weich, aber die Haltbarkeit leidet m.M.n.etwas darunter.
Zumindest sieht man es, wenn sie oft durch die Öse am Steigbügel gezogen wurden. :shifty:
Und die Schnalle drückt trotzdem. :evildevil:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Drückende Steigbügelriemen

Beitrag von Gentiana »

Ich war mit denen von Wintec immer zufrieden... gibt´s in unterschiedlichen Längen, sind schön dünn, robust und pflegeleicht... Ich hatte die auch an meinem "empfindlichen" Omega-Sattel in Verwendung, da hab ich da aber unten einen Fell-Genickschoner drum gehabt, damit das Kunststoffmaterial nicht so am Leder "scheuert". Das war aber bisher nur bei diesem Sattel notwendig.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Drückende Steigbügelriemen

Beitrag von Biggi01 »

Ich habe meine Bügelriemen so verschnallt, dass die Schnalle unten ist. So kann sie nicht drücken.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Drückende Steigbügelriemen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Danke euch.

@Biggi
Und der Rest vom Riemen? Wo ist der?
Abschneiden kommt für mich nicht in Frage. Man muss die ja auch mal ein paar Löcher länger machen können.

Kann man die Monosteigbügelriemen auch unter dem Sattelblatt nutzen?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Drückende Steigbügelriemen

Beitrag von Gentiana »

...wenn du "´nen Durchgang" von der Sturzfeder durch´s Sattelblatt hast, sollte das kein Problem sein... wie bei jedem anderen Bügelriemen halt auch :nix:
Bei meinem Sattel ging das nicht, war ´n Monoblatt....
Benutzeravatar
Kora
Remonte
Beiträge: 156
Registriert: Do 30. Aug 2012, 10:17

Re: Drückende Steigbügelriemen

Beitrag von Kora »

Ich habe die von Barefoot,Schnalle ist unten,den Restriemen steckt man in eine Lederhülle,die um die Riemen ist. Ich bin sehr zufrieden,das Leder ist auf der Rückseite synthetisch verstärkt.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Drückende Steigbügelriemen

Beitrag von Schnucke »

Ich hab zwar keine drückenden Bügelriemen, bei mir lag wenn etwas drückte meist am doublierten Leder der Abdeckung, aber ich hatte schon Monoriemen unterm Sattelblatt. Es geht aber ich hatte das immer bedenken, wenn ich doch mal abfliege, daß sich der Bügelriemen nicht aus der Sturzfeder löst. Monoriemen sind in der Regel sehr weich, die Öse die man drauf schiebt sitzt relativ fest auf der Sturzfeder und es ist ne ziemliche Friemelei das drauf zu bringen, wenns genau so schwierig runter geht beim Sturz will ich da nicht dran hängen.
Also ich hab die nur mit Sicherheitsbügeln verwendet udn hab sie jetzt endgültig durch normale Bügelriemen ersetzt, weil die Sicherheitsbügel für ein unruhiges Fußgelenk gesorgt haben, was wiederum den kompletten Sitz beeinflußt hat.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Drückende Steigbügelriemen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ja, schnucke bei mir ist es im Prinzip auch das Leder über der Schnalle.
Hast du dafür eine Lösung?

Die normalen Riemen gehen aber auch so nur ganz bescheiden auf die sturzfeder. Ich bezweifle daher auch bei normalen Riemen, dass die in Falle des Falles irgendwas verhindern, abgehen etc....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Drückende Steigbügelriemen

Beitrag von Schnucke »

Beim alten Sattel hab ich einfach so gut wie es geht das Lederläppchen von der Abdeckung weich gepflegt und beim Sattelkauf wirklich auf die Stelle geachtet, das war mit ein Punkt wieso es ein Tristan wurde und keines der doublierten Modelle.
Also meine normalen Riemen gehen gegen die Monoriemen wirklich einfach auf die Sturzfeder, beim Monoriemen gingt ohne Werkzeug gar nix, also ich mußte da zum Teil mit Schraubenzieher drunterfriemeln um überhaupt ne Chance zu haben. Die doublierten Passierriemen jetzt sind zwar weich, aber ich bekomm die problemlos draufgeschoben, noch besser sind die aus Glattleder die flutschen richtig gut drauf.

Insgesamt wurde das mit dem Drücken aber besser, je mehr ich geritten bin und umso flacher mein Oberschenkel innen wurde. Ich glaub Müseler oder Seunig hat mal über den Reiteroberschenkel philosophiert der flach wie ein Fleischlappen sich dem Pferd anschmiegen soll (oder so ähnlich)
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Drückende Steigbügelriemen

Beitrag von Napipony »

Monosteigbügelriemen sind gut, hab ich auch, bist du also sozusagen schonmal ein paar Runden mit geritten 🐎
Antworten