wieviele Hindernisstangen benötigt man für sinnvolle Bodenarbeit

Moderator: Stjern

Antworten
Mia77

wieviele Hindernisstangen benötigt man für sinnvolle Bodenarbeit

Beitrag von Mia77 »

Nachdem ich mich nun entschieden habe Holzstangen zu kaufen, überlege ich derzeit nur noch, wie viele Stangen ich benötige.
Ich möchte ein Angebotsset von 3 Bäumchencavaletti http://mb-hindernisse.de/produkt/cavale ... cavaletti/ bestellen, dazu aber auch noch ein paar separate Hindernisstangen.
Möchte halt gerne zum Einen bisschen Stangen- später auch Cavaletti-Arbeit machen, aber auch ein bisschen was Richtung Trail, also Stangen L vielleicht auch U oder Labyrinth. Ob ich häufiger einen richtigen "Parcours" aufbaue, keine Ahnung, aber ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte, wie viele Stangen ihr überlicherweise für Sachen Richtung Trail-Arbeit nutzt.
Außerdem überlege ich immer wieder, ob ich mich ggf. in Richtung Equi orientiere, dazu bräuchte ich 8 Stangen??? Ist es dafür sinnvoll lange und kurze Stangen zu nutzen? Und müssen die Stangen zwingend einfarbig blau und gelb sein?
Welche Farbgestaltung würdet ihr überhaupt wählen? Ich selbst habe vorerst noch zweifarbige Stangen (alles andere kostet Aufschlag) in verschiedenen Farben im Sinne, damit die Ponys möglichst viel zu schauen haben.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: wieviele Hindernisstangen benötigt man für sinnvolle Bodenarbeit

Beitrag von Sheitana »

Hmm, schwierig zu sagen. Wir bauen uns immer mal nur Teilhindernisse auf. Also sinnvollerweise würde ich schon 4 Stangen wählen.... Daraus kann man mal ein Viereck legen, oder ein L oder einfach mal vier hintereinander.
Wir haben dafür allerdings keine richtigen Stangen gekauft.
Ich bin in den Baumarkt, habe 2,5m lange 10cm dicke Vierkanthölzer geholt (länger ging nicht in mein Auto *gg*) und hab die blau angemalt.
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: wieviele Hindernisstangen benötigt man für sinnvolle Bodenarbeit

Beitrag von DamiP »

Wir haben jetzt 8 Stangen daliegen. Die haben wir günstig im Sägewerk geholt. Alle 3m lang und haben glaube das Stück 5€ oder so gekostet. Angemalt haben wir die dann mit billiger Farbe aus so einem Schrabbelladen. Mit den 8 Stangen kommen wir ganz gut hin. Da kann man eben mal etwas draus bauen und hat trotzdem noch ein paar Einzelstangen für ein Hindernis oder eben Trabstangen usw.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: wieviele Hindernisstangen benötigt man für sinnvolle Bodenarbeit

Beitrag von Schnucke »

Mit 8 Stangen kann man auch mal eine kleine Reihe zum Hüpfen aufbauen, kann aber auch sehr schöne Trabstangenreihen bauen, oder eben Equi machen.
Ich hab als ich gekauft hab mehr eingekauft,weil die Anfahrt zum Rundholzberieb nicht sooo nah war. Ich glaub ich hatte 20 Stangen und konnte damit sogar einen kleinen Parcours aufbauen.
Wir haben damals bei einem betrieb der Waldbauernvereinigung gekauft, der Rundhölzer macht, der hat sich irrssinnig gefreut an einen "Rosserer" zu verkaufen und hat mir sogar die schönsten Stangen rausgesucht. Gestrichen hab ich mit Lack, weil ich die Stangen draußen gelagert hab, sie haben auch ca 15 Jahre gehalten, hätten auch deutlch längere Haltbarkeit gehabt wenn ich sie immer trocken weggeräumt hätte ect.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Mia77

Re: wieviele Hindernisstangen benötigt man für sinnvolle Bodenarbeit

Beitrag von Mia77 »

Also, in Baumärkten habe ich schon nachgefragt, einer hatte so was gar nicht, der andere 12 cm Stangen, die dann auch noch teurer waren als die lackierten vom Hindernis-Bauer und 12 cm passt mit den Cavaletti-Bäumchen nicht. Bei zwei Sägewerken hab ich nachgefragt, eins bietet die gar nicht an, die anderen wollen 17,10 € für 3-m Stangen unbehandelt.
Ein Hindernisbauer hier in der Nähe bietet auch rohe Stangen an, aber bei 15 € ohne Endkappen (Endkappen kosten 1,50 €) sind die fertig lackierten Stangen dann "nur" 4,50 € teurer. Farbe müsste ich dann auch noch kaufen und ich müsste halt selbst streichen. Habe doch eh schon so wenig Zeit...

Also 8 Stangen hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Damit bekäme ich dann auch ein Labyrinth gelegt. Da bei dem Angebot von oben auch noch Versand / Spedition zu kommt, will ich jetzt nicht an einzelnen Stangen sparen und mich hinterher ärgern, dass mir Material fehlt...
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: wieviele Hindernisstangen benötigt man für sinnvolle Bodenarbeit

Beitrag von Avalon »

Wir haben kesseldruck imprägnierte Holzpfähle vom örtlichen Holzwerk als Stangen...10 cm im Durchmesser und ich glaub 2,50 oder 3m.
Die gibts in allen erdenklichen Dicken und Längen...
Die waren recht günstig und wir haben die selber angemalt, dreifarbig weil uns danach war^^
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: wieviele Hindernisstangen benötigt man für sinnvolle Bodenarbeit

Beitrag von Schnucke »

Mia gibts bei euch keine Bauern die Rundhölzer herstellen? bei uns haben einige Waldbauern jetzt ne Rundholzfräse und stellen Rundholzsachen her.
http://krh-bleimbrunner.de/#portfolio
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Mia77

Re: wieviele Hindernisstangen benötigt man für sinnvolle Bodenarbeit

Beitrag von Mia77 »

Avalon hat geschrieben: Di 28. Feb 2017, 11:37 Wir haben kesseldruck imprägnierte Holzpfähle vom örtlichen Holzwerk als Stangen...10 cm im Durchmesser und ich glaub 2,50 oder 3m.
Die gibts in allen erdenklichen Dicken und Längen...
Die waren recht günstig und wir haben die selber angemalt, dreifarbig weil uns danach war^^
Du bist ja nicht sooooo weit weg, kannst Du mir die Adresse mal zukommen lassen? Wenn es jetzt nicht nur 3 bis 5 € pro Stange ohne Farbe günstiger wäre, würde ich ja auch selbst malern. Aber bei der Differenz bin ich bisschen snobistisch. Erschwerend kommt ja bei mir hinzu, dass ich eh wenig Zeit habe und alles alleine machen müsste. Zusammen mit irgendwem macht so was ja noch Spaß...
Mia77

Re: wieviele Hindernisstangen benötigt man für sinnvolle Bodenarbeit

Beitrag von Mia77 »

Schnucke hat geschrieben: Di 28. Feb 2017, 11:48 Mia gibts bei euch keine Bauern die Rundhölzer herstellen? bei uns haben einige Waldbauern jetzt ne Rundholzfräse und stellen Rundholzsachen her.
http://krh-bleimbrunner.de/#portfolio
Wir haben hier eher Mischwälder, ich kenne kein derartiges Sägewerk, dass sich auf Rundhölzer spezialisiert. Hier wird auch ansonsten nicht soooo viel mit Holz gemacht wie bei euch...
Antworten