Freeform Sättel

Moderator: Stjern

Antworten
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20312
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Freeform Sättel

Beitrag von Gentiana »

Mit der Suchfunktion hab ich bei den "Lederbaum-Sätteln" zwar ein bisschen was dazu gefunden, hätte aber gerne noch mehr Input.

Ich möchte im kommenden Sommer gerne mein Kalti anreiten. Die Idee es mit dem vorhandenen Fellsattel zu versuchen, hab ich verworfen, da das Kerlchen eine Art zu Buckeln hat, wovon mir schon beim Zuschauen schlecht wird :ohhh: Wenn da in der Richtung mal was "losgeht" - echt, das kann ich nicht sitzen.... Also kurzum ich möchte schon etwas mehr Halt haben.... das ständige aufwändigere Ändern eines Baumsattels möchte ich mir aber auch "ersparen".

Mir wurde jetzt günstig ein Freeform classic angeboten, den ich mir dann anpassen lassen könnte....
Reitet von euch jemand so einen Sattel auf einem etwas schwereren Pferd und kann mir seine Erfahrungen schildern ?
Zuletzt geändert von Gentiana am Mi 15. Feb 2017, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Freeform Sättel

Beitrag von Lady Ooteenee »

Ich kann Dir zwar nicht im geringsten helfen, aber ich schließe mich Deiner Sattelsuche gerne aufmerksam an. :mrgreen: Mich betrifft es ja auch irgendwann.
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21021
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Freeform Sättel

Beitrag von lungomare »

Die sind klasse. Würde sie aber anpassen lassen (ja, ich als mcgyver), die bieten einfach soooi viele optimierungsmöglichkeiten, dass ich die fachfrau (K.B. von Streckenre.ter) ran ließe. Fährt auch Touren nach weiter weg
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Freeform Sättel

Beitrag von calista »

Freeform ist im Prinzip ein toller Sattel, allerdings ist der classic m.E. für ein Kaltblut, wenn es übliche Kaltblutformen hat, ziemlich ungeeignet. Bei einem tonnigen Rumpf schneiden die hoch angebrachten Steigbügelriemen in die "Tonne". Ging bei meiner tonnigen Stute mit Kaltblutschulter einfach nicht. Die Länge des Classic kann auch zuviel sein, weil der Sattel recht fest ist, wird auch das Reitergewicht breit verteilt und dann eben auch nach hinten... Ich sass super in dem Sattel, aber da muss ein fachkompetenter Anpasser ran..
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Freeform Sättel

Beitrag von calista »

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
Hier sieht man schön die A-förmige Front, m.E. nichts für die allermeisten Kaltblüter. Da der Sattel auch noch schön fest ist, kann das ziemlich klemmen. Und auf vielen Bildern sieht man die Steigbügelaufhängung, das schneidet in die Sattelblätter, wenn da mehr Rumpf dahinter ist, dann eben auch ins Pferd.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20312
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Freeform Sättel

Beitrag von Gentiana »

Danke euch :danke:
hätt ich jetzt nicht gedacht, dass das so krass sein kann mit den Bügelriemen :shock: Ich dachte das Material wär dann schon ein bisschen stabiler, dass da nichts durchdrücken kann... ...dann wird das wohl eher nix mit gebraucht kaufen und bissl anpassen lassen... :(
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21021
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Freeform Sättel

Beitrag von lungomare »

also der ist eigentlich schon sehr stabil in sich - hängt evtl auch wieder vom MOdell ab, was man da für Kalti am sinnigsten nimmt? Hab schon öfter gehört, dass es das Steigbügelriemenproblem bei breiten Pferde am ehesten bei baumlosen in enduro-form gibt, also SÄttel ohne Sattelblatt. mit SAttelöblatt verteilt es sich besser, kann aber halt sein, dass es für den Reiter dann ziemlich breit wird. dafür gibts dann ja aber beim FF jede Menge Sitzteile, die einen deutlich schmaler setzen können (oder zB das geniale ROL-Sitzteil, das ultrakurz ist - 43cm? - und einem trotzdem auch mit Hosengröße 40 jeeede Menge PLatz bietet... hab das Ding auf meinem eigenbau Lederbaumsattel, genial!)

Den FF gibts ja auch mit zwei unterschiedlichen Wiederrist-ausschnitten, da sollte man eigentlich was passendes finden. und, auch wichtig: der sattel selbt hat keinerlei kopf"eisen", im Sitzteil ist vorn aber ein recht stabiler Federstahlstreifen drin... ich hab den bei meinem Classic-Sitzteil rausoperiert :tuete: und dait nochmal den SItz verbessert. beim ROL SItzteil ist dieser "Federstahl" ohnehin sehr sehr kurz gehalten udn stört so gar nciht.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Freeform Sättel

Beitrag von calista »

Deswegen anpassen lassen. Das Classic-Modell ist lang und ohne Cout-Out, denke ich. Möglicherweise ist freeform für Euch super, aber das dürfte vom Modell abhängen und Deine Frage bezog sich ja auf den gebrauchten Classic. Davon würde ich Abstand nehmen, diese Erfahrung habe ich selber machen müssen. Ich hatte eine Sattelanasserin da, die den Sattel angepasst hat und das ging etwa eine viertel Stunde lang gut. Beim 1. Ritt danach stellte ich fest, dass die Riemen durchdrückten und meinem PFerd erhebliche Probleme bereiteten. Also habe ich die Dame gezwungen, die Vergütung für die Polster, die Satteldecke und die Arbeitsleitung zurück zu geben, der Sattel war engegen ihrer Aussage nämlich nicht an mein PFerd anzupassen. Das Einzige, was ich bezahlt habe, war ihre Anfahrt, das war auch o.k.
Antworten