Frage zu Pferdetränken

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Frage zu Pferdetränken

Beitrag von WaldSuse »

Folgendes:
Wir haben am Stall direkt kein Wasser.Das wird immer in einem 1000l Wassertank gefüllt,der auf einem kleinen Autohänger steht. Die Pferde können dann direkt über eine übliche Tränke trinken.Nun war das natürlich gefroren und die Pferde bekamen Wasser gebracht und tranken aus so einer schwarzen Gipserwanne,was ich nicht wirklich toll finde..... :|
Als es nun wieder taute,stellte sich heraus,daß die Tränke nicht mehr dicht war.Und ich hab in der örtlichen ZG(Bauernbedarf) eine einfache Tränke gekauft.Mein GöGa hat sie angebracht.Aber nun stellte sich heraus,daß da zu wenig Wasser raus kommt.Die Pferde trinken da nicht,weil es sie frustriert,wenn sie nicht ordentlich trinken können.Ich stelle es mir so vor,als ob wir aus ner Babyflasche nuckeln müssten....
Nun hat mein Mann die alte Tränke wieder dicht bekommen und die wieder angebracht. :roll:
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen normalen Tränken?Bekommen eure Pferde da genug Wasser raus?Mein Mann hat das Ventil der neuen Tränke angeschaut.Sie ist super aus Messing,kann also nicht einfrieren(der angeschlossene Schlauch aber schon),aber der Durchlass für Wasser ist zu eng,klein,wasauchimmer.Es tröpfelt regelrecht nur raus.So ein Rinnsälchen..... :snooty:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Frage zu Pferdetränken

Beitrag von _Eva »

Wir haben ein ähnliches Problem.
Ewig sind wir hinter dem SB hinterher gerannt damit er eine Selbsttränke in unserem Paddock einbaut, und dann baut er eine so uralte da ein, wo nur ein Rinnsal raus kommt und sie Hälfte nebenher fließt :whoopdedoo: :augenroll2:
Wir haben nun immer noch Bottiche bei uns stehen (immerhin lebensmittelecht, weil selbst gekauft).

Also wenn Selbsttränke, dann muss sie ordentlich funktionieren und sauber sein. Bei "unserer" ist zB die Schale total verrostet, das Wasser ist braun wenn es etwas darin steht...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Frage zu Pferdetränken

Beitrag von Biggi01 »

Am Wassertank muss es eine Niederdrucktränke sein, hast du darauf geachtet? (Weil du schreibtst, bei der neuen Tränke kam nix raus).

Schön sind Schwimmertränken, die laufen immer voll, und die Pferde müssen nicht drücken.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Frage zu Pferdetränken

Beitrag von sacramoso »

Wir haben auch Schwimmertränken (beheizt), die finde ich ganz gut. Pferd kann daraus quasi wie aus dem Eimer trinken.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Frage zu Pferdetränken

Beitrag von WaldSuse »

Danke euch!
Ich habe bei K*r*ä*m*e*r ein Niederdruckventil entdeckt,aber da das zu billig ist und der Mindestbestellwert 15€ beträgt..... :roll: Ich frag mal bei der ZG nach,ob die das eventuell bestellen können.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten