Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Beitrag von ehem User »

Naja, man darf auch nicht vergessen, dass er echt sehr klein ist :kicher:
Eingeengt fühle ich mich jedenfalls nicht.

Ich schau mir das mal an von der schulter aus.
ehem User

Re: Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Beitrag von ehem User »

Schnucke hat geschrieben:SiWa im Vergleich zu üblichen modernen Sitzschüsseln ja. Klar nicht so flach wie frühere Dressursättel oder ein Vs oder Springsattel, auch nicht so flach wie Tristan.
ja, hast recht, ich hab nochmal bei den üblichen verdächtigen geschaut... die meisten dressurbetonten sättel haben ja fast ne po-umgreifende form :irre:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Beitrag von calista »

Auch wenn die Fotos nicht gut zur Beurteilung geeignet sind wäre mir der Sattel von 1,5-2 cm zu hoch und der tiefste Punkt des Sattels zu weit hinten. Möglicherweise ist dadurch auch die Gurtung ungleichmässig (ein Loch Differenz?) und der Gurt wirkt "verkippt". Ich würde den Sattel so nicht verwenden.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Beitrag von Schnucke »

Calista gibts mehr Fotos? Ich seh da nur eines, anhand dessen ich mir kein Urteil bilden wollte. Zudem ist der Sattel relativ neu dürfte sich noch nicht wirklich gesetzt haben. Wir haben kein Bild wo man sieht wie sich das unter dem Reiter darstellt, Kein Bild wo man sieht wie er auf dem Pferderücken postitioniert ist (ohne Satteldecke) . Kein Gematild mit ruhigem Hintergrund und Gesamtansicht des Ponys wo man auch sieht obs Pony gerade steht.
Ich hatte das Bild gerade mal in Paint und das sind Nuancen um die es da geht. Zumal der Mittelpfeiler im Hintergrund sehr nah dem Schwerpunkt ist, aber knapp nicht senkrecht, der verfälscht noch mal die Optik.

Soweit ich mitbekommen hab ist snöflingans Sattler einer der überpingelig ist, der etwas von seinem Handwerk versteht. Zudem hatte snöf davor einen Sattel der den Trapezius behinderte, also Schwerpunkt zu weit vorne wär denke ich gerade bei einem Pferd mit Vorgeschichte in dem Bereich auch nicht wirklich förderlich.

Also anhand dieses Bildes :nix: kann ich nix sagen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Beitrag von ehem User »

Ich hab längst mit dem Sattler telefoniert :frech:

Und er "möchte ihn so" - lieber nochmal weiten wenn Pony "nachgemuskelt" hat. Ich gehe mal nicht davon aus, dass er das wegen des Geldes macht, so ist er echt nicht :hapseufz: - und für mich als "Langbein" (relativ zum Pferd) sind die vollständig entfernten Pauschen (die ich ja nicht bestellt hatte) ein Segen.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Beitrag von calista »

@ Schnucke: was soll der Ton? Hier wird um eine Meinung gefragt und ich habe eine geäußert. Die Ironie finde ich komplett unangebracht. Ich habe das beurteilt, was ich gesehen habe.
So nicht reiten kann bedeuten, dass man den Sattler nochmal um seine Beurteilung bittet oder einen anderen Sattler kommen lässt oder ein Augenmerk auf die Satteldecke richtet und dort mittels Einlage etwas korrigiert. Das sind alles Möglichkeiten, von denen Eine ja auch ergriffen würde.
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Beitrag von Lalilu »

Könntet ihr bei mir bitte auch nochmal drüber schauen? *vorsichtigfrag
Ich würd euch bitten, mal über die Sattelbilder drüber zu schauen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
ehem User

Re: Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Beitrag von ehem User »

Liebe Admins, vielleicht könnten wir den Thread in "Sattelbeurteilung" umbennenen?

Lalilu, ich kann dir nicht wirklich helfen, ich sehe aber soweit nix direkt Unpassendes :-)
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Beitrag von tara »

Ich bin nicht die, die Ahnung hat. Aber für mich sieht es so aus, als wäre die Kammer zu weit, und die Sattelkissen passen in der Winkelung nicht zum Pferderücken, Auflage zu punktuell und klein.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Beitrag von Equester »

Lalilu,das ist vom Foto her schwierig und alles ohne Gewähr :daumen: . Aber man kann ein paar Knackpunkte sehen, die man alleine überprüfen kann. Ich finde, der Sattel liegt viel zu weit hinten. Wenn ich mir die Gurtstrippen denke, hast Du mind. 2 Handbreit hinter dem Ellenbogen. Ich kann das nicht ganz genau erkennen, aber ich denke, er geht auch über die letzte Rippe weg und damit bist Du aus dem tragfähigen Bereich raus und drückst ihm ins Kreuz. Das kannst Du leicht überprüfen, indem Du die letzte Rippe suchst und mit der Hand runter gehst. Das Ende vom Sattel sollte dann davor und nicht dahinter liegen.
Man kann auch nicht genau sehen, wie weit der vorne runter kommt. Wenn das richtig ist, was ich sehe, wäre mir das zu wenig, wenn dann auch noch das Gewicht vom Reiter dazu kommt, würde er fast aufliegen. Polsterst Du nach, kommt er viel zu weit hoch und liegt nicht mehr waagerecht. Und irgendwie scheint der Sattel schief zu sein, oder die Fotos sind ein wenig unglücklich. Stell den mal vor Dir auf und gucke von oben drauf und in den Sattel rein, ob der gerade ist.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Antworten