Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Moderator: Stjern

ehem User

Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Beitrag von ehem User »

Huhu

Tut mir leid, dass ich jetzt "einfach nur dafür" einen neuen Thread aufmachte, aber wir haben glaub ich tatsächlich keinen Sattelbeurteilungsfred o.ä.?

Jedenfalls habe ich den Sattel frisch geweitet vom Sattler zurückbekommen. Da liegt nur ne dünne Baumwolldecke drunter... Und ich wundere mich, ich finde den SP immer noch grenzwertig und habe von vorn gesehen auch immer noch eine aufgestellte (Frauen-)Hand Platz. Daher wollte ich gern mal nachfragen, ob das vllt jemand spontan sieht.

:hm:

Bild
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7618
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Beitrag von Nucades »

Ein Foto ohne Decke o. ä. würde eine Beurteilung einfacher machen :nix:
Und was ist SP :shy:
ehem User

Re: Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Beitrag von ehem User »

SP - schwerpunkt?
ich dachte auch direkt, dass der sattel vorn etwas zu hoch ist (bevor ich deinen text gelesen hatte).
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13079
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Beitrag von Schnucke »

Hat er sich denn schon richtig gesetzt? Wie sieht es vorne aus Schulterlinie- Kopfeisenwinkel? Also ich find er liegt auf dem Foto nicht ganz verkehrt. Foto ohne Schabracke, wenns auch nur eine dünne ist, wär natürlich besser.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11405
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Beitrag von Riff »

Und ein gerades Foto vom ganzen Pferd wäre auch besser. Das Dach im Hintergrund sieht schief aus und dann weiß man nicht, ob das Pferd gerade fotografiert ist... und wenn man die Kopfhaltung nicht sieht... schwer.

Dann ohne Decke und gegurtet und ungeachtet.
That's the way the cookie crumbles :keks:
ehem User

Re: Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Beitrag von ehem User »

Schon klar :roll: darum ja auch mini... Passt schon. Ich wollte ja wirklich nur wissen ob mein Auge nicht völlig schräg ist...
ehem User

Re: Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Beitrag von ehem User »

Sorry für die etwas gereizte Reaktion. :tuete:
Es ist gerade fotografiert und mich hätte einfach interessiert, ob man spontan denkt, er sei vorn einen Ticken zu hoch. Es sieht ohne Decke wirklich ganz genau gleich aus.

Genau, SP ist Schwerpunkt.

Der Ticken wäre mir ja auch egal, wäre es nicht direkt vom Sattler - erneut anpassen würde ich ihn noch nicht, wäre er so geworden :nix:

Schnucke, das mit dem Schulter/Kopfeisenwinkel find ich immer voll schwierig zu sehen... Sieht man das denn gut auf Bildern? Das wäre evtl noch spannend. (Klar: Dann muss natürlich unbedingt ohne Decke!)
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13079
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Beitrag von Schnucke »

Je nach Bild sieht man es, am Pferd direkt sieht man es aber auf jeden Fall, wenn man ein Auge dafür hat.

Ich würd auf jeden Fall erstmal sehen ob er sich weiter setzt, meiner ist jetzt nach einem Jahr (intensiv reiten) und einmal weiten wirklich "eingesessen" da war ähnlich viel Platz zwischen Widerrist und Sattel, jetzt paßts ganz genau, setzen sollte er sich da nicht mehr.

Wegen Foto ohne Schabracke, da gehts ja auch drum die Schulter des Pferdes zu sehen, das wird durch die gut rausstehende Schabracke eben auch verdeckt.

Ich find ihn nach wie vor ok so, man darf nicht vergessen es ist ein Flachsitzer, das macht optisch viel aus im Vergleich zu den ganzen Sitzschüsseln mit "Rückenlehnen" . SP zu weit vorne ist ja auch nix, bringt noch mehr Gewicht auf die VH und den Trapezmuskel.

Wie ist denn dein Reitgefühl da drin und was sagt dein Pony? Das wär doch im Grunde das wichtigste.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Beitrag von ehem User »

den findest du flach? :huh:

ok, ich glaub, ich brauch da nachhilfe :kicher:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13079
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelbeurteilungsfrage in "Mini"

Beitrag von Schnucke »

SiWa im Vergleich zu üblichen modernen Sitzschüsseln ja. Klar nicht so flach wie frühere Dressursättel oder ein Vs oder Springsattel, auch nicht so flach wie Tristan.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten