Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Moderator: Stjern

Hina_DK
Einhorn

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Hina_DK »

Bei meinem Reddi hätte ich auch keine Bedenken. Der ist zwar ein wenig eigenwillig und auch mal zickig aber passt immer höllisch auf seinen Reiter auf, dass er ihn nicht verliert und hat sehr beqeme Gänge, die einen immer mitnehmen. Eigentlich ein Idealpferd für reiten im Fellsattel und ein Freund von Pauschen bin ich sowieso nicht. Theoretisch ging das bei meinem Jungspund auch, weil der eh nur töltet aber der hüpft auch schon mal, wenn man an eine Pfütze kommt, das ist mir noch zu heikel. Aber der ist auch mit Sattel gut versorgt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Sitzt man im Fellsattel sicherer als ohne Sattel oder ist das rutschiger/wackeliger?
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Glattes blankes Fell ist definitiv rutschiger als ein gut eingesessener LFS. Der LFS haftet besonders gut, wenn er ohne jegliche Unterlage genutzt wird und dann nach einer Weile etwas speckig/klebrig wird (benutztes Lammfell halt). Ich wasche den nur 1-2 x pro Jahr und nutze ihn nur pur. Vor dem Reiten bürste ich nur mit einer Zinkenbürste das untere Lammfell durch (Haare/Dreck/getrockneter Schweiß raus). Ich gurte den LFS sehr sehr locker (passt ne Faust zwischen Pferd/Gurt) und bin auch schon ganz ohne Gurt geritten. Der LFS bleibt immer da, wo er hin soll, rutscht nach dem Auflegen meist ein wenig zurück, so dass er im tiefsten Punkt des Rückens zu liegen kommt und da bleibt er dann. Bei dem Basic hat man dann den Vorteil, dass man auf ihm ja sitzen kann, egal wo, ganz vorne, mittig oder weiter hinten. Wie man halt am besten sitzen kann auf seinem Pferd. Bei den Pauschenmodellen wird man immer mittig an eine bestimmte Stelle gesetzt, was dann bei manchen halt nicht der Schwerpunkt ist.

Ich reite jetzt seit ziemlich genau 2 Jahren im LFS (meine alte Stute nur damit und meinen Wallach zu 70%). Ich würde mir immer wieder diesen LFS holen!

Gruß Sabine
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

:dance1: hab mir vorgestern den Iberica bestellt. Da ich von einer ganz netten Freundinn einen Premium plus testeh konnte und kurz drauf bei einer Kundinn den Iberica, habe ich mich für das Iberica-Modell entschieden. Freu mich schon sehr drauf, wenn er endlich da ist :-D
ehem User

Beitrag von ehem User »

Glückwunsch :clap:
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

danke!!! Oh man, wenn er doch nur schon da wäre.. warten ist nicht gerade einer meiner Stärken :roll: :lol:
ehem User

Beitrag von ehem User »

wie lange ist denn die Lieferzeit?
ehem User

Beitrag von ehem User »

HP-Manu hat geschrieben:danke!!! Oh man, wenn er doch nur schon da wäre.. warten ist nicht gerade einer meiner Stärken :roll: :lol:
Du bist nicht alleine :schulter: :lol:
Ich warte zwar nicht auf den Fellsattel, aber auf ein Pendant von Baref**t. Soll aber diese Woche endlich lieferbar sein :kratz:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Und ich habe mir auch ein stabiles Leder-Reitkissen mit eigener Wirbelsäulenfreiheit gekauft, also auch kein Lammfell, weil ich doch ungerne auf die Steigbügel verzichten möchte, jedenfalls bei meinem Jungspund. Bin auch sehr gespannt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

@Hina: hört sich auch sehr interessant an, hast du Bilder davon? Kann es mir gerade nicht so richtig vorstellen ...
Antworten