Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Lewitzer Flummi
Einhorn

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitragvon Lewitzer Flummi » Mi 2. Aug 2017, 13:18

Die All Terrain dehnen sich anscheinend generell ein wenig, wenn sie in nassem Zustand benutzt werden.
Ist bei uns leider auch so. Drehen nur minimal, dafür "schlappen" sie beim Laufen. Richtig glücklich bin ich nicht, aber sie tun ihren Dienst.
Naja, aktuell versuchen wir ohne Schuhe raus zu gehen. Klappt aktuell ganz gut. :nix:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch

Fionnlagh
Pegasus

Beitragvon Fionnlagh » Mi 2. Aug 2017, 13:23

Nass geworden sind sie natürlich. Nach wochenlanger Trockenheit hat es genau in der Abszess-Zeit zu regnen begonnen :-z . Danke für die Info! :-d
"Das Leben lieben und sich vor dem Glück verneigen."
Udo Juergens

trollpony
Nachwuchspferd

Beitragvon trollpony » Mo 7. Aug 2017, 16:13

Hat von euch jemand einen Tipp für mich gegen Steine im Hufschuh?
Pony trägt die Easyboot Trail, und grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden damit. Nur leider schafft er es immer wieder Steinchen darin zu sammeln, ist natürlich nicht Sinn der Sache! Was macht ihr dagegen?
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN

Fionnlagh
Pegasus

Beitragvon Fionnlagh » Mo 7. Aug 2017, 16:15

Meine Hufbearbeiterin hat mir den Tipp gegeben, die All Terrains in die Waschmaschine zu schmeißen und mit 30 Grad zu waschen, dann gehen sie angeblich wieder etwas zusammen und dürften nicht mehr drehen.
Ich hab´s noch nicht ausprobiert, wollte den Tipp aber hier los werden, falls es wer versuchen will (ich werde es wohl noch versuchen).
"Das Leben lieben und sich vor dem Glück verneigen."
Udo Juergens

Lewitzer Flummi
Einhorn

Beitragvon Lewitzer Flummi » Mo 7. Aug 2017, 16:46

Danke für den Tipp. Aber Da warte ich mal deinen Versuch ab. :whistle:

Gegen Steinchen im Schuh vielleicht mal Glocken probieren? Wir haben auch immer ein Sammlung aus Samen und Insekten im All Terrain. :roll:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch

eseilena
Einhorn

Beitragvon eseilena » Di 8. Aug 2017, 16:37

Gegen Steinchen im Schuh (wir haben die alten Backcountrys) benutze ich abgeschnittene große Frotteesocken. Ich habe sie ca. 15 cm unterm Rand abgeschnitten. Sockenteil über den Huf ziehen (also muss das Gummibündchen relativ weit sein). Gummibündchen an der Fessel, und das abgeschnittenen Sockenende klette ich hintenrum teilweise einfach in den Klettverschluss vom Schuh mit rein. Dank Frottee hält das gut. Und der Klett vom Schuh hat noch genügend "sockenfreie" Verbindung, dass der Schuh problemlos geschlossen bleibt. Die Verbindung mit dem Klettverschluss + das Sockengeschoppe überm Schuh hält bei uns recht zuverlässig Steinchen vom Reinfallen ab.

Glocken hatte ich mal testhalber drübergezogen; die müssten riesig sein, damit sie locker über die Schuhe passen. Es schien mir unpraktikabel und trug extrem auf.

trollpony
Nachwuchspferd

Beitragvon trollpony » Di 8. Aug 2017, 17:39

:danke: für die Ideen, das probiere ich mal aus
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN

Zurück zu „Ausrüstung“