Longierhilfe

Moderator: Stjern

baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Longierhilfe

Beitrag von baobap »

Habe mir so ein Ding mal vor Jahren von einer anderen Marke gekauft. Habe es einmal am Halfter und einmal am Kappzaum (in die Ringe und kurz auch am Gebiss probiert) und dann sofort verschenkt.

Das ist so ein gerupfe bei jedem Schritt, so dass das Pferd lernt HINTER den Zügel zu gehen und nicht heranzutreten, es lernt einfach etwas tiefer den Hals fest zu halten und nicht fallen zu lassen. Das Ding reibt über den Wiederrist (etwas dahinter, aber da wo jeder WS-Freiheit will! selbst ein guter Longiergurt ist an der WS auf Freiheit gepolstert), scheuert unter/hinter den Ellenbogen und mit jedem Schritt verpasst sich das Pferd einen Ruck.

Je nach Ausbildungsstand und Übungswunsch, kann ich sinnvoll eingesetzt mal locker verschnallte Ausbinder verstehen (um sich heran zu dehnen oder bei manchen Übungen bei der Handarbeit), mag aber eher lieber Doppellonge um reagieren zu können wie beim reiten.

Sehe hier bei uns so manchen mit dem Ding und keines der Pferde, dass damit vernünftig läuft, sondern immer schlechter damit werden.
Antworten