Erfahrungen-Lederbaumsättel

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von lungomare »

jein, was persönliche erfafhrungen angeht. aber wir haben durch die Hufpflege (macht sie ja auch) schonmal kontakt gehabt udn sie hat mir ein Kundenpferd vermittelt, dem sie auf unmöglichstem Rücken nen Freeform angepasst hat, da war ich schon schwer beeindruckt, was sie da gezaubert hat. die würde ich in jedem fall auch ranholen, wenn ich wen bräuchte. pony einer bekannten (die satteltechnisch auch schon recht fit ist) hat sie telefonisch und per mail gecoacht, um den FF an ihr Pony anzupassen - da drückte sonst auch alles, mit der von ihr empfohlenen polsterung etc dann nciht mehr.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von Laika28 »

Okay, dank dir für deine Info :) Es ist immer soooo schwer den RICHTIGEN zu finden finde ich... oder aber ich stelle mich einfach ein bissel zu sehr an, mag auch sein.... :roll: Aber mit dem, was ich bisher von ihr so gelesen habe und was du nun so schreibst, denke ich, ich bin in guten Händen und kann ihr vertrauen :) Hach, ich freu mich auf dieses Jahr 8-)
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von Scheckenfan »

Mal ne kurze Frage - die Startrekk- und Hidlgo-Sättel... wie sitzen die sich? Wie ein "richtiger" Sattel oder eher breit?
Ich fürchte, der Westernsattel und ich werden auf dem Platz keine Freunde :shifty: und somit suche ich nach ner bezahlbaren Alternative für den Platz.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von Memüsi »

Also ich habe den Comfort und sitze sehr gut darin.. bin 1,63 groß. Hatte zuvor ein älteres Torsion Modell und das ist schon ein Unterschied zum Comfort.
Finja
Fohlen
Beiträge: 38
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 08:54

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von Finja »

Startrekk ist ja baumlos. Der Dressur sitzt sich fast wie ein normaler Baumsattel nur man spürt die Bewegungen mehr
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von Svanur »

Unser Startrekk Island sitzt sich wie ein "normaler" Baumsattel.

Mein Hidalgo Valencia I sitzt sich deutlich breiter als mein alter Baumsattel ;) Pferdchen war aber auch immer recht rund und ich habe ziemlich dicke Klettkissen + Pad unter dem Sattel, das verstärkt den Eindruck sicher noch.
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von wiassi »

Startrekk- und Hidalgo gibt es ja auch in verschiedenen Varianten. Ich habe den Startrekk-Comfort und den Hidalgo baugleichen Chezz in der Ibericovariante. Beides gibt es aber auch in VS. Was suchst du denn?

Ich bin mit meinen zufrieden sowohl in Sitzkomfort und Haltbarkeit. Der Chezz Iberico ist in der Verarbeitung nicht ganz so prickelnd, bislang ging aber nichts kaputt und irgendwoher kommt der günstige Preis ja.
Ob man in einem von den beiden sitzen mag muss man echt ausprobieren, genauso ob es zum Pferd passt. Der normale Comfort ist für unseren jungen araber zb zu lang mit 60cm.

Ich bin auch kein Westernsattelfan gewesen und eher Stübbenfraktion, sitze aber auch sehr gut in den Raisätteln. Besser als in normalem Westernsattel.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von Scheckenfan »

Ich suche einen Sattel, mit dem ich auf dem Platz reiten mag. Der mir genug Halt gibt um leichtzutraben, aber genug Flexibilität um nah Pferd zu sitzen und schmal genug geschnitten ist um gut zu sitzen.
Das Pferd ist ein großes Warmblut. Widerrist vorhanden aber keine Haifischflosse, Rücken reichlich lang. Ich brauch auch nur nen ca. 17,5er Sitz.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von roniybb »

Ich hatte lange zeit einen trekker adjust. Mit dem konnte ich leichttraben,hatte ein gutes gefühl für den.pferderücken. Leider lässt er sich nicht unbegrenzt verbreitern deshalb musste er weg.
Antworten