Hufbeurteilung

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Sheitana »

Ich war mal so frei laienhaft zu versuchen zu zeichnen (gerade ging nicht *gg*)

Grün würde ich behaupten ist in Ordnung. Rot sind die Stellen, die bei Georgia extrem drücken, wenn ich sie nicht beihalte.
Dateianhänge
17211871_2227345614156616_395939918424378744_o.jpg
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Danke für die Bilder...und die Kringel.
Aber Sheitana, Du hast je fast die ganze Eckstrebe rot eingekreist. Ist das tatsächlich so gemeint?
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Sheitana »

In Georgias Fall - ja.
Das heißt nicht, dass das bei jedem Pferd so ist. Sobald es aber an der Eckstrebe "wuchert", sprich sich auch nur ein bisschen überlegt oder zu prominent wird, dann autscht Georgia. Druckstellen finde ich vermehrt im vorderen Bereich. Bei ihr muss ich die gesamte Eckstrebe konsequent kurz halten.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Und ich stelle beim Buben keinen Unterschied fest, egal wie ich die Eckstreben bearbeite. Die brechen dann halt irgendwann weg, wenn sie zu lang waren oder sie fangen an sich umzulegen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Das ist interessant. Also wenn fuexjen das mit "Wucherungen am Ende der Eckstreben" meint, dann kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Dieses "Ende" beinhaltet meiner Meinung nach eher 3/4 der Eckstreben.
Fuexjen, wie lang sind denn dann die Eckstreben eines gesunden Pferdes Deiner Meinung nach bzw, wie wachsen sie an dieser Stelle bei gesunden Hufen - gar nicht, wenig oder wie? Oder verstehe ich da was komplett falsch? Würdest Du das auf Flummis Bild als Wucherungen bezeichnen? Das sind für mich ganz normale Eckstreben.

Sheitana, dass ich das nicht nachvollziehen kann, hat natürlich nichts damit zu tun, dass ich Dir sofort glaube, dass es bei Georgia funktioniert und wichtig ist. Hat Georgia bekannte entzündliche Prozesse im Huf oder ist sie einfach extrem fühlig? (Hast Du bestimmt irgendwo schon geschrieben...)
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Sheitana »

Ich denke fuexjen meint tatsächlich nur das Ende, ich stelle nur fest - weil ich ja trotzdem immer noch viel selbst mache - dass bei Georgia mehr noch besser ist.

Georgia hat einfach eine beschissene Aufzucht und ein sehr wenig ausgeprägtes Strahlpolster. Zwar ist sie schon viele Jahre bei mir, doch wie es nun mal so ist, viele Dinge lernt man leider erst dann, wenn man sie erlebt.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich habe das nicht als Beispiel für die Wucherung gezeigt, die fuexjen beschrieben hat, sondern nur um die Stelle zu zeigen.
Für mich ist das, was beim Buben weggebröselt ist, zusätzliches Horn, welches für mehr sohlenwölbung sorgt und kein Teil der Eckstrebe. Es ist viel weicher und hat eine andere Struktur, irgendwie.
Also mehr das, was sich zusätzlich um den Strahl herum bildet. Sieht man leider extrem schlecht auf einem zweidimensionalen Foto.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
fuexjen
Fohlen
Beiträge: 44
Registriert: Do 10. Nov 2016, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von fuexjen »

Auf dem Foto das sieht ziemlich unspektakulär aus. Das würde ich quasi aus Gewohnheit wegmachen, nicht, weil's dem Pferd aktuell drückt.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Und mir ist die Sohle heilig. :nix:

Gestern habe ich bei Jack gründlich Hufe gekratzt und musste feststellen, dass er aktuell keine diese Wucherungen am Ende der Eckstreben hat. Tut mir leid!
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Sheitana »

Warum tut es dir Leid? Ich denke, niemand hat hier behauptet, dass das jedes Pferd hat oder haben muss....
Antworten