Hufbeurteilung

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
fuexjen
Fohlen
Beiträge: 44
Registriert: Do 10. Nov 2016, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von fuexjen »

häufige Ursachenwege Hufrollensyndrom:
- zu wenig Bewegung in der Aufzucht -> verkümmertes Strahlpolster -> Zehenfußung
- Strahlpilz -> Zehenfußung
- zu spitz gewinkelte Zehe -> Überlastung der hinteren Hufhälfte -> Zehenfußung
- zu lange, hochgedrückte Trachten-/Seitenwand -> verkümmerter Strahl -> Zehenfußung

Die Zehenfußung kann viele Ursachen haben ist selbst aber so gut wie immer die Hauptursache für Hufrollenbefunde
Je nach Hufsituation entzünden sich die Lederhäute im Strahlbeinbereich und schieben ein schnell wachsendes Nothorn in Richtung Sohle. Dieses formt sich je nach Druckbelastung knollenförmig aus und drück dann seinerseits auf den eh schon empfindlichen Hufrollenkomplex.

@Yogini es entsteht also erst dann, wenn der Bereich innen (dort wo es entsteht) bereits geschädigt ist. Bei gesunden Pferden findet man diese Wülste nicht.

-
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Naja... Ein unterentwickeltes Strahlpolster ist doch nicht direkt ein geschädigter Hufrollenkomplex? Das unterentwickelte Polster entsteht ja bereits dadurch, dass ein Pferd auf relativ weichen Wiesen aufwächst.

Ausserdem gibt es ja noch die Evolution - Auch früher schon wuchsen Pferde auf weichen Wiesen auf und wurden dann relativ plötzlich mit harten Verhältnissen konfrontiert. Huf-Gewölbe wurden schon seit Jahrtaustenden "umgebaut" von Weich- zu Hartbodenhufen... etc. etc. Also frage ich mich: Woher kommen diese Zubildungen? Welchen Sinn haben sie? Bevor ich sie einfach wegschneide.

Und ich denke mir sogar, leichte Einblutungen sind möglicherweise das kleinere Übel als ein Huf, der kein Gewölbe bilden kann, weil ihm immer wieder dieses dazu vllt. unbedingt notwendige Horn genommen wird.

Plus: Wildpferde sterben viel häufiger an Hufrehe als an Hufrolle.

An der Stelle immer wieder spannend: http://www.barhufpflege-niedersachsen.d ... reben.html
Benutzeravatar
fuexjen
Fohlen
Beiträge: 44
Registriert: Do 10. Nov 2016, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von fuexjen »

snöflingan hat geschrieben: Di 14. Mär 2017, 20:23 Naja... Ein unterentwickeltes Strahlpolster ist doch nicht direkt ein geschädigter Hufrollenkomplex? Das unterentwickelte Polster entsteht ja bereits dadurch, dass ein Pferd auf relativ weichen Wiesen aufwächst.
Ich glaube, das habe ich so auch nirgendwo geschrieben.
Ausserdem gibt es ja noch die Evolution - Auch früher schon wuchsen Pferde auf weichen Wiesen auf und wurden dann relativ plötzlich mit harten Verhältnissen konfrontiert.
Ein Vergleich unserer heutigen Pferde mit den Urwildpferden hinkt.....immer.
Huf-Gewölbe wurden schon seit Jahrtaustenden "umgebaut" von Weich- zu Hartbodenhufen... etc. etc.
....und wenn ein Pferd Probleme damit hatte, sorgte die Natur für die Entsorgung.
Also frage ich mich: Woher kommen diese Zubildungen?
Von Entzündungsprozessen.... hast Du inzwischen mal Savoldi gelesen?
Und ich denke mir sogar, leichte Einblutungen sind möglicherweise das kleinere Übel als ein Huf, der kein Gewölbe bilden kann, weil ihm immer wieder dieses dazu vllt. unbedingt notwendige Horn genommen wird.
Warum sollte der Huf denn deshalb kein Gewölbe mehr bilden? Im Gegenteil. Diese wuchernden Hornteile bilden sich ja GERADE unter Hufen mit sehr wenig Gewölbe. Je gesunder der Huf wird und je mehr Gewölbe sich bildet, desto wenige Druck kommt auf diesen Bereich und desto weniger Wucherungen bilden sich.....bis sie dann irgendwann einmal GANZ verschwunden sind.
Plus: Wildpferde sterben viel häufiger an Hufrehe als an Hufrolle.
Kannst Du mir diese Quelle nennen, die eine solche Statistik aufweist? Das dürfte dann nochmal regional sehr verschieden sein. Bei den Mustangs z.B. hat Pollit meines Wissens z.B. keinen einzigen Fall von metabolischer Rehe gefunden. Alles nur Belastungsrehen oder genauer ausgedrückt, Symptome, die auf eine Belastungsrehe hinweisen.
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Warum hinkt der Vergleich mit den Wildpferden denn? Klar, sie bewegen sich mehr und gesünder, aber ich meinte, unsere Pferde sind noch relativ nah am ursprünglichen "Produkt der Evolution". Isis z.B. oder Dülmener leben ja heute noch halbwild.

Ich abe von Savoldi nix gefunden in der Richtung, hast du vllt einen Link?

Und du sagst mir jetzt gerade ernsthaft, mein Pony habe entzündliche Prozesse am Laufen, nur weil es dieses Horn zubildet? Obwohl es fröhlich trachtenfusst und sich die Hufe toll entwickelt haben, habe ich das richtig verstanden? :shock:

Leider weiss ich die Quelle nicht mehr, ich hatte nur mal gelesen, dass Hufrehe eine der häufigsten Todesursachen von Wildpferden sei.

Ich denke mir das so, dass die Wucherungen dem Huf helfen, Gewölbe zu bilden, und sobald es stabil genug ist, bilden sie sich eben nicht mehr.
Benutzeravatar
fuexjen
Fohlen
Beiträge: 44
Registriert: Do 10. Nov 2016, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von fuexjen »

snöflingan hat geschrieben: Di 14. Mär 2017, 21:06 Warum hinkt der Vergleich mit den Wildpferden denn? Klar, sie bewegen sich mehr und gesünder, aber ich meinte, unsere Pferde sind noch relativ nah am ursprünglichen "Produkt der Evolution". Isis z.B. oder Dülmener leben ja heute noch halbwild.
Kein Vergleich. Wildpferde bewegen sich den ganzen Tag. Unsere noch nicht einmal ein Drittel davon (..und ich rede jetzt von "artgerechter" Haltung). Wobei man natürlich merkt, daß Pferde in Paddock-Paradise-Ställen deutlich die besseren Hufe haben. Vor allen Dingen schmeißen wir fütterungstechnisch dermaßen einen Dreck in unsere Pferde, daß eine sehr hohe Anzahl davon Stoffwechselprobleme bekommt, was sich extrem negativ auf die Hufe auswirkt. Und WENN eines unserer Pferde hufkrank ist, gibt der Besitzer sein bestes, um das wieder hinzukriegen. Da sitzt nicht der Löwe hinterm Busch, so daß eine natürlich Selektion in Richtung gesunder Huf stattfinden würde.
Ich abe von Savoldi nix gefunden in der Richtung, hast du vllt einen Link?
Nee, müsste ich jetzt AUCH suchen. War nicht so GANZ einfach zu finden. Bin aber noch bei der Arbeit und das dauert mir im Moment zu lange.
Und du sagst mir jetzt gerade ernsthaft, mein Pony habe entzündliche Prozesse am Laufen, nur weil es dieses Horn zubildet? Obwohl es fröhlich trachtenfusst und sich die Hufe toll entwickelt haben, habe ich das richtig verstanden? :shock:
Ich kenne Dein Pony und dessen Hufe doch gar nicht.
Ich denke mir das so, dass die Wucherungen dem Huf helfen, Gewölbe zu bilden, und sobald es stabil genug ist, bilden sie sich eben nicht mehr.
Das wulstige Horn um den Strahlkörper herum baut Sohlengewölbe mit auf. Das braucht man nicht zu entfernen. Die Wucherungen an den Enden der Eckstreben drücken auf das Strahlbein. Die müssen weg. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Sollte man nicht verwechseln.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Sheitana »

fuexjen hat geschrieben: Di 14. Mär 2017, 21:32 Das wulstige Horn um den Strahlkörper herum baut Sohlengewölbe mit auf. Das braucht man nicht zu entfernen. Die Wucherungen an den Enden der Eckstreben drücken auf das Strahlbein. Die müssen weg. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Sollte man nicht verwechseln.
Ich denke den Punkt sollte man nochmal hervor heben. Das wird der Punkt sein, an dem ihr euch falsch verstanden habt, denke ich :-)
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Scheckenfan »

Ähm. Hast du mal Bilder von beidem? Ich versteh nicht, wo genau der Unterschied liegt.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich vermute mal, dass man den Unterschied nur an einzelnen Hufen sieht.
Bei Jack habe ich diese "Wucherungen" am Ende der Eckstreben, dafür hat er eigentlich nie eine Wulst um den Strahl. Beim Buben habe ich gern mal die Wulst um den Strahl, die direkt am Ende der Eckstrebe beginnt. Da könnte ich das gar nicht unterscheiden. :nix:
Gestern ist beim Buben genau am Übergang von Eckstrebe zu Wulst, letztere raus gegangen. Drunter war nur Sohle, keine Wucherung o.ä.
Muss mal das Foto hochladen, glaub ich.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Bei mir ist das auch ein Wulst :nix: , aber kann das Bild gerade nicht hochladen, weil unterwegs.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Lewitzer Flummi »

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5970326F

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=59630313

War leider schon etwas dunkel gestern....
Das ist der Wulst um den Strahl, der sich gerade mal wieder verabschiedet. :nix:
Genau an der Stelle hat Jack diese flach auf der Sohle liegende Wucherung am Ende der Eckstreben.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten