Hufbeurteilung

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10018
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Weil ich es gern als Foto gezeigt hätte
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8599
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Biggi01 »

Ich finde das Thema auch interessant. Vielleicht hat noch jemand Fotos um zu verdeutlichen, was gemeint ist? Es gibt so viele verschiedene Arten, wie Hufpfleger die Eckstreben bearbeiten und ich wüsste gerne, was gut ist...

Mein Pferd ist da leider keine große Hilfe, er ist eher der Typ "läuft immer". Aber seine Hufe sind alles andere als ideal, er und er soll ja schließlich nicht nur heute und morgen, sondern auch in 10 Jahren noch laufen ;)
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30639
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Sheitana »

Biggi01 hat geschrieben: Do 16. Mär 2017, 08:23 Ich finde das Thema auch interessant. Vielleicht hat noch jemand Fotos um zu verdeutlichen, was gemeint ist? Es gibt so viele verschiedene Arten, wie Hufpfleger die Eckstreben bearbeiten und ich wüsste gerne, was gut ist...
Ich würde behaupten gut ist, was dem Pferd hilft... Auch, wenn uns das hier überhaupt nicht hilft... :whistle:
Letztlich muss man es vermutlich ausprobieren. Bei einem Pferd was "einfach immer läuft" sicherlich schwieriger, als bei einem Pferd, was sofort anzeigt (wobei ich mir echt ein weniger empfindliches Pferd wünschen würde :tuete:)
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8599
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Biggi01 »

Aber wenn das Pferd immer läuft, trotzdem aber ein verkümmertes Strahlpolster hat? Wie er auffußt, muss ich mal wieder gucken. Vielleicht auch mal mit Video... Deutliche Trachtenlandung ists jedenfalls nicht ...
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Filou
Einhorn
Beiträge: 8167
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:25

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Filou »

Ich denke das die Hufbearbeitung für Medusa nicht optimal ist. Sie wurde ca 02.02.2022 auf Barhuf umgestellt und wie ich fand waren wir bis vor ca 3 bis 4 Monaten auf einen guten Weg.

Vor 3 Monaten ca, ist mir aufgefallen, daß sie komisch nach hinten ausgestellt steht. Erst dachte ich es liegt an der Rosse, oder an der Pfütze vor der Heuraufe wo sie sich nicht reinstecken wollte. Dann habe ich die Physio kommen lassen weil ich dachte eine Blockade wäre Schuld. War nicht gravierende, aber vorne links war die Sehne etwas schwammig.
1,5 Monate habe ich eine andere Physio kommen lassen, weil Medusa immer noch so hinstellte Es war keine große Blockade gefunden und irgendwie hatte ich das bei beiden Behandlern gar nicht gesagt, was mir aufgefallen war :tuete:

Das komische stehen wurde noch auffälliger und sie ließ sich auch nicht mehr korrigieren. Sie stellt sich immer in diese Schpnhaltung und ich meine immer mehr. Uch habe die Hufstellung in Vetdacht. Bearbeiteten, seit 2 Jahren, sagt alles Top. Ich bat sie die Hufe den Ausbildern zu zeigen . Auch die sagen alles Top.

Aber ich bin da nicht fein mit.

Ich habe euch Bilder ineinem Video von vor der neuen Bearbeitung , da war der Intervall 5 Wochen gemacht.


https://youtu.be/4MoN_BloKZ0?si=xgbOcubtnnLWcezT

Und die jetzige Bearbeitung von Dienstag, mit Bilder uim Schluß, wie Medusa jetzt fast immer steht. Ob beim fressen, putzen oder chillen.

https://youtu.be/LxuapW-cA9Y?si=eRUg8bK4eLUo2e4k

Was meint ihr ? Ach so es wird eigentlich alle 4 Wochen bearbeitet.
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9586
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von WaldSuse »

Ich bin weit davon entfernt, vom Fach zu sein, mir ist aber aufgefallen, daß ihre Trachten zu lang sind, finde ich mal. Und die Zehen auch...
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
fuexjen
Fohlen
Beiträge: 44
Registriert: Do 10. Nov 2016, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von fuexjen »

@ Filou

So steht ein Pferd, das Rückenprobleme hat. Die Hufe sehen wie von einer Huforthopädin bearbeitet aus. Da sind jede Menge Sachen, die mir nicht wirklich gut gefallen, weil ich halt völlig anders arbeite. Aber ich sehe an den Hufen keinen Grund für eine solche Stellung.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11390
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Riff »

Ich habe null Ahnung von dem Hufen. Aber wenn ich ein Pferd so stehen sehe, dann denke ich auch immer an Rücken.

Das kann aber natürlich auch von den Hufen kommen. Hufaua macht ja auch Rückenaua wegen Ausweichhaltung.

Aber wenn keine der 2 Physio oder die RL etwas sehen Rücken sagen? Hm.

Du hast auch im TB nicht geschrieben, dass sie autsch oder?

Atmung- kann auch Rücken sein, ja. Oder Magen. Oder es bedingt sich alles irgendwie- was war zu erst?

Aber noch irritiert, dass du im TB eher klingst, als ginge es ihr viel besser, als z.B. im anderen Stall. Vom Ganzen her und vom Laufen usw.

Hmmmm
That's the way the cookie crumbles :keks:
Filou
Einhorn
Beiträge: 8167
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:25

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Filou »

fuexjen hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 21:07 @ Filou

So steht ein Pferd, das Rückenprobleme hat. Die Hufe sehen wie von einer Huforthopädin bearbeitet aus. Da sind jede Menge Sachen, die mir nicht wirklich gut gefallen, weil ich halt völlig anders arbeite. Aber ich sehe an den Hufen keinen Grund für eine solche Stellung.
Danke schön. Stimmt, Huforthopädin.
Rücken denke ich nicht, es waren zwei Physios da, die Medusa's Zustand für gut befanden. Fehlende Rückenmuskulatur, aber sonst gut in Form :nix:.
Da stand Medusa noch nicht ständig in dieser Haltung.
Labeo hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 21:21 Gibt’s Atemwegsauffälligkeiten?

Ich find, sie steht wie ein Pferd mit Atemwegsthema.

Ich hab grad kurz im TB nachgelesen, du hast geschrieben, du inhalierst und Co. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, passt aber finde ich zum stehen sehr gut.
Husten ist weg und Atmung wieder normal. Spreche noch mal mit der TÄ.
Riff hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 22:14 Ich habe null Ahnung von dem Hufen. Aber wenn ich ein Pferd so stehen sehe, dann denke ich auch immer an Rücken.

Das kann aber natürlich auch von den Hufen kommen. Hufaua macht ja auch Rückenaua wegen Ausweichhaltung.

Aber wenn keine der 2 Physio oder die RL etwas sehen Rücken sagen? Hm.

Du hast auch im TB nicht geschrieben, dass sie autsch oder?

Atmung- kann auch Rücken sein, ja. Oder Magen. Oder es bedingt sich alles irgendwie- was war zu erst?

Aber noch irritiert, dass du im TB eher klingst, als ginge es ihr viel besser, als z.B. im anderen Stall. Vom Ganzen her und vom Laufen usw.

Hmmmm
Riff, ne sie autsch nicht. Sie läuft bei der Arbeit gut. Das letzte Reiten war super. Wenn ich sie vom Trail hole läuft sie erst wie fühlig, läuft sich aber ein und bei der Arbeit auf dem Platz locker schwingend.

Aber da war das schlechte Äppeln.

Vom Gefühl würde ich sagen erst leichte Entlastung im Stehen, dann Husteninfekt.

Es ist auf jeden Fall so, daß es ihr im neuen Stall besser geht und sie besser läuft. Bis jetzt, irgendwas stimmt nicht und das muss gefunden werden.

Wenn es die Hufstellung nicht ist muss es ja was anderes sein.

Danke für eure Gedanken :hug:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11390
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Riff »

Dann achte doch mal darauf, ob sie "wie fühlt" läuft oder, ob es auch ein Einlaufen o.ä. sein kann.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten