Headshaking

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Headshaking

Beitrag von kolyma »

Georgi - Nero hat grade auch ne Phase wo er gar nicht shaked. Daher könnte (man muss es trotzdem abklären!!!) ne Allergie dahinter stecken. Ich vermute - weiß es aber auch noch nicht, wir werden es testen lassen - dass Nero auch eine milde Pollenallergie hat. Da er aber seit seiner Mittelohrgeschichte (verständlicher Weise) eine absolute Mimose ist, wirkt sich das gleich heftig aus bei ihm mit der Kopfschlagerei.

Also ich würde als erstes wirklich mal nen Allergietest bei der Klinik in Hannover machen. AUCH wenn man sagen muss, dass diese Tests bislang nicht absolut aussagekräftig sind. Egal wer sie macht. Und - das kommt dazu - es gibt blslang kein Mittel für Pferde welches Allergiesymptome zuverlässig unterdrückt. Habe aber auch schon gehört, dass Pferde durch Eigenbluttherapie, Sensibilisierung oder sogar Sinupret (in wahnwitzigen Mengen!) Linderung erhalten haben.

Aber erst mal steht ne Diagnostik an. Alles andere ist rumraten.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Shieldmaiden

Re: Headshaking

Beitrag von Shieldmaiden »

Ist zwar schon uralt dieser thread, aber wollte das hier trotzdem schreiben.

Ich habe zwei bekannte mit headshakern, den einen wollten sie schon einschlaefern weil er genau zur passenden jahreszeit wirklich gefaehrliche aussetzer hatte (neurologischer art).

Dieser Artikel hier ist sehr interessant - beide haben die anweisungen befolgt und sind beide beschwerdefrei.

http://www.calmhealthyhorses.com/neuro/head_flick.html

Es wird weiter geforscht, aber so als hinweis - ich kann gerne uebersetzen, wenn's jemand braucht.
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Headshaking

Beitrag von Morena3 »

:blumen: Ja, eine Übersetzung wäre toll :-)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Headshaking

Beitrag von Georgi »

Oh sehr interessant :D Ich habs grad per google Übersetzer übersetzt, leider bekommt er einige Stellen nicht richtig hin.

So wie ich das verstehe liegt es am zu hohen Kaliumgehalt, der durch verschiedene Gräser und Klee hervorgerufen wird ?

Also soll man diese Koppeln meiden und Salz dazufüttern zum täglichen Mineral ?
Shieldmaiden

Re: Headshaking

Beitrag von Shieldmaiden »

ja genau, und nitrat ist auch ein problem, ich uebersetz nachher mal :-)
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Headshaking

Beitrag von Georgi »

Ich möchte gern eine freudige Mitteilung machen. Ich habe meinen "Nicker" gegen Milben spritzen lassen, mit Ivermectin.
Er wollte andauerd in den Ohren gekratzt werden, schon 1-2 Jahre lang. Mehrere Tierärzte habe ich schauen lassen, alle sagten nur die Ohren sehen gut aus. Der hat keine Ohrmilben.

Das dieses aber auch tiefer sitzen können wussten sie anscheinend nicht.

Nun gut, ich habe gesagt dass ich möchte dass er gespritzt wird. Das Ergebnis ist ein seit 1 Woche shakefreies und glücklich entspanntes Tinkertier

:faery: :bounce: :valentine: :glitzer: :cloud9: :clovergirl: :freu: :love:
Shieldmaiden

Re: Headshaking

Beitrag von Shieldmaiden »

wow, super!!! :500:
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Headshaking

Beitrag von Nelchen »

Hey, das ist ja cool! Wenn die Lösung immer so einfach wäre! ;)
Hat das Ivermektin gespritzt denn eine andere Wirkung, als Paste oral verabreicht? Da müsstest du doch bei den herbstlichen Wurmkuren schon mal eine Verbesserung gemerkt haben?

@Shieldmaiden,
danke für den Link! Ich bin ja grad stark am grübeln. Das passt ja auf all meine "Problempferde" und bestätigt meine heimliche Vermutung in Bezug auf das Heu. Ich kanns leider auch nur mit Google übersetzen und mir den größten Teil denken. Heißt das, dass man normales Salz zufüttern sollte? Oder Salz und Chromhefe?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18702
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Headshaking

Beitrag von Cate »

Ivermectin gespritzt wirkt auch gegen Ektoparasiten, besonders Milben, oral verabreicht nur auf Endoparasiten.


Es geht vor allem um Gras, aber ja, auch um für Pferde falsches Heu, und ja, ganz normales Haushaltssalz, möglichst ohne Zusatzstoffe.
Chromhefe kann nur bei EMS-Pferden etwas bringen, bei Pferden, die zwar dick, aber gesund sind, hilft sie nicht.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Shieldmaiden

Re: Headshaking

Beitrag von Shieldmaiden »

oh, den wollte ich ja noch uebersetzen :patsch:

mal gucken, wann ich das schaffe... wenn ich das bis naechste woche nicht gemacht hab, schreibt mir jemand bitte eine pn? Ich vergess das sonst noch wieder :shy:
Antworten