Headshaking

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Headshaking

Beitrag von kolyma »

Spräche aber auch gegen eine Trigenimusneuralgie. Denn soweit ich weiß verschwindet sowas nicht einfach wieder. Allergie könnte allerdings schon sein - Allergien entwickeln sich und können sich auch wieder abmildern. Meine Schwiegermutter hat eine starke Allergie gegen Birkenpollen. Dieses Jahr leidet sie so gut wie gar nicht darunter.
Möglicher Weise könnte ein Allergietest Aufschluss bringen. Die Pferdeklinik in Hannover ist übrigens auf Allergien bei Pferden spezialisiert.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Headshaking

Beitrag von Georgi »

Hey ihr Lieben ;)

Ich freue mich sehr über eure vielen Antworten. Ich habe jetzt einen Termin am 11. Juni, dann kommt mein TA aus der Pferdeklinik. Er ist immer super bemüht herauszufinden, was woran liegt. Er ist ein richtiger Forscher sozusagen. Drückt mir die Daumen. Und es ist mir definitiv viel Wert den Grund zu finden, ich scheue keine Kosten.

Er wird definitiv die Zähne machen (ist nun 1 Jahr her) und alles andere kontrollieren. Auch einen Allergietest möchte ich machen lassen und ein Blutbild.

Ausrüstungssachen können nicht das Problem sein, da er bisher erst 3 mal für 5 Minuten geritten wurde (mit einem angepassten Sattel). Unter Druck steht er auch nicht ausbildungsmäßig, die Herde ist auch entspannt und er ist rangtechnisch im oberen Drittel.

12 Pferde auf einem 5.500 qm Paddock in einem tollen Offenstall , mit 15 Futterplätzen und 7 riesigen Unterständen. Der Stall ist wirklich ein Traum für die Pferde.

Was ich bisher beobachten konnte :

- er nickt erst seit dem 2. Jahr (erst ab Beginn der Pollensaison)
- das sind genau die 2 Jahre im neuen tollen Offenstall (evtl. genau die Pollen, die er vorher nicht hatte im anderen Stall ? )
- Letztes Jahr verschwand das nicken im Sommer (weiß nicht genau wann)
- er nickt nicht wenn Regenwetter ist
- er nickt unabhängig von Fliegen etc.
- er ist definitiv nicht berührungsempfindlich (möchte gern gekratzt werden am Kopf, gern auch die Ohren und in den Ohren)


Ich möchte einfach, dass es meinem Süßen gut geht und der Kram aufhört :( Ich werde alles dafür tun !!!!!!!!!!!!!!
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Headshaking

Beitrag von jella »

Georgi; kommt mir bekannt vor. In welcher Region lebst Du? Wir haben den kältesten Frühling ever u. mein Pony - wie bereits erwähnt - schnickt sehr, sehr selten. Kolymas Beitrag hat mich überzeugt, dass es tatsächlich die Pollen sind. Denn auch alle Leutchen, die unter Pollen-Allergie leiden, die ich kenne, haben dieses Jahr weniger Symptome. Ich werde mich jetzt mit dem Allergie-Test auseinandersetzen ...
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Headshaking

Beitrag von kolyma »

Nero hat sich auch in die Ohren fassen lassen, trotz hochgradiger Mittelohrentzündung. Mittlerweile gehen unsere Ärzte davon aus, dass Nero an einer Allergie leidet - er hat auf alle Fälle verengte Atemwege. Die Allergie hat wohl die Durchgänge anschwellen lassen und weil der Teufel ein Eichhörnchen ist, hat das dann die Entzündung im Ohr verursacht die sich nach und nach im kompletten rechten Oberkieferbereich ausgebreitet hat. Dass hierbei auch Nerven (Trigenimus) angegriffen werden können dürfte klar sein. Daher bin ich auch der Ansicht, dass viele Trigenimus-HSler vorher bereits eine Erkrankung im Kopfbereich hatten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein ein Nerv von heute auf morgen krank wird. Daher ist es auch unglaublich wichtig so schnell wie möglich zu handeln.

Auch zugesetzte Nebenhöhlen können zu HS führen. Wenn das Pferd permanent einen Druck im Kopf spürt und diesen loswerden möchte.
Wenns ne Pollenallergie ist, kann man wenig machen. Das heißt das Pferd wird ggf. immer HSler bleiben (wie Jellas Tenor) - aber man kann (sofern es WIRKLICH ne Allergie ist) einiges zur Linderung tun.

Hier wäre dann Süßholz angesagt, aber auch inhalieren mit Kochsalzlösung oder in schweren Fällen einem Medikament. Man probiert eigentlich auch immer eine Cortisongabe aus. Wir haben fast ein viertel Jahr Cortison gegeben und es hat deutlich und langfristig geholfen. Nebenwirkungen hatten wir keine beobachtet. Allerdings sind solche Medikamentenhämmer immer mit Vorsicht zu genießen. Ich würde sie aber nicht kategorisch ablehnen.
Futterzusätze können helfen, allerdings nur unterstützend.
Mittlerweile sind wir auf einem Stand wo das Pferd reitbar aber nicht symptomfrei ist. Ich achte auch darauf, ihn bei drückend-schwülem Wetter nicht zu arg zu fordern. Ich höre meistens schon an den Atemgeräuschen, dass die Nase wieder "dick" ist. Meist hat er ein deutliches Pfeiffen aus der rechten Nüster.
Aber es ist ein wahnsinniger Unterschied zu dem was wir im Winter hatten als er auch noch unter starken Schmerzen litt.

Wichtig ist halt, wirklich alles zu unternehmen, dass das Gesicht geschützt ist. Sei es Nasennetz oder Fliegenmaske. Denn HS ist auch ein Verhaltensmuster. Die Gefahr ist groß, dass das Pferd das Verhalten beibehält, sollte die Ursache abgestellt werden. Daher muss das Gesicht geschützt werden und zwar konsequent, damit das Verhalten sich nicht wegen ein paar Mücken oder Wind um die Nase manifestiert. Sonst weiß man irgendwann nicht mehr ob das Pferd noch krank ist oder einfach sein antrainiertes Abwehrverhalten zeigt.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Headshaking

Beitrag von Georgi »

@ Jella : Ich komme aus Schleswig Holstein, Bad Bramstedt.

Ich werde Montag eine neue Maske kaufen mit Nüsternschutz, nur leider hat er einen Spielkameraden, der alles zerstört :-(

Und dann warte ich auf den TA und berichte weiter. DAnke euch !!!!!
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Headshaking

Beitrag von kolyma »

Shaked er auch wenn er auf der Koppel steht?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Headshaking

Beitrag von Georgi »

Lt. Stallbesi nicht,sie guckt aber ja auch nicht lange. Ich bin immer erst nach der Koppelzeit da. Ich werde aber Anfang der Woche zur Koppelzeit hinfahren und gucken. Beim Heucobs fressen shaked er nur selten.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Headshaking

Beitrag von jella »

hi .. Georgi, du wohnst bei mir ums eck!!! ;)

hoffe, dass es deinem schatz bald besser geht.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Headshaking

Beitrag von kolyma »

Die allermeisten Shaker machen es auf der Weide und in Ruhe nicht. Gibt Ausnahmen - aber das sind schon extreme Fälle.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Headshaking

Beitrag von Morena3 »

Meiner ist zwar kein Headshaker im klassischen Sinne, aber er schnickt ab und zu mal wenn wir Anfang des Frühlings diese Licht und Schattenspiele im Wald haben. Sonst macht er das nicht. Er hat aber durch seine Borreliose mit dem Trigeminus zu tun. Bei uns hat die ganz große Veränderung eine bestimmte Zäumung (ST-Zaum) gebracht. Dieser Zaum gibt keinen Drcuk auf das Genick und seitdem ist bei uns Ruhe eingekehrt, zusätzlich hat er allerdings auch noch eine physiotherapeutische und energetische Behandlungen bekommen ;-).
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Antworten