Headshaking

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Headshaking

Beitrag von Nelchen »

Danke Cate für deine Erklärung!
Dieses Schnippen habe ich bei meiner Stute auf ihre Borrelliose geschoben, das erscheint ja grad in einem ganz neuem Licht!

@Shieldmaiden,
mach dir keinen Stress, das geht auch ganz gut mit Google. Was wichtig ist, begreift man.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Headshaking

Beitrag von Georgi »

Hier ein interessanter Bericht zum Thema "Schleichend auftretende gesundheitliche Beeinträchtigungen bei langfristiger Verfütterung angereicherter Fertigfuttermittel" - auch im Bezug zum Headshaking. Wer Lust hat kann ihn sich ja mal durchlesen. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen von euch .

http://m.pferde-ingwer.de.tl/Fallberich ... futter.htm
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Headshaking

Beitrag von Georgi »

Der Beitrag von mir eben kann bitte gelöscht werden, falls das geht. Sorry für den Müll, ist weder wissenschaftlich noch fundiert.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Headshaking

Beitrag von Nelchen »

Warum löschen? Fands interessant! Eine Meinung kann sich doch jeder selbst bilden.
Ich habe nur kurz das Beispiel Vollblut überflogen und fand schon Ähnlichkeiten in Bezug auf den engl. Artikel.

Ich habe meiner Stute mal testweise einen Salit Salzstein angeboten. (ausgetestet, ob normales Salz, oder anderes.)
Sie zeigt schon wesentliche Verbesserung in Bezug auf Verspanntheit und Schnippen, das ist im Winter immer ein Problem bei ihr.
Zur Weidezeit gehts ihr immer besser, und wenn sie Fohlen hatte. Das passt schon irgendwie alles, auch mit Mineralfutter zufüttern muss ich immer vorsichtig sein. Besser bekommt ihr, wenn ich die einzelnen Chemikalien, wie Zink, Mangan, Vit. B gezielt und genau ausgetestet , auf sie abgestimmt zufüttere.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Headshaking

Beitrag von Georgi »

@ Nelchen : Löschen weil ich in einem anderen Forum dafür zerrissen wurde :-( Und dabei wollte ich nur andere Meinungen hören. Der Artikel ist halt auch keine ausgiebige Studie.

Aber lieb von dir . Hier in diesem Forum sind halt alle etwas aufgeschlossener und entspannter, einfach netter :D

Ich füttere auch nur noch Zink zu, und siehe da, der Selenwert ist auch gleich mit angestiegen und Zink ist endlich mal im Referenzbereich angekommen :D
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Headshaking

Beitrag von lunimaus »

meine Maus schnickt jetzt auch :seufz: eine Entzündung schließe ich aus, weil es ausschließlich bei warmem, sonnigen Wetter auftritt. Allein die Sonne scheint auch nicht auszureichen. Ihr läuft bei Bewegung häufig klare Flüssigkeit aus den Nüstern an den Shaketagen, sie wird dann gern am Kopf gekratzt und juckt sich auch selbst die Nase. Ich werde mich mal bezüglich Allergietest schlau machen :seufz:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Headshaking

Beitrag von jella »

Schön, dass du es hier auch noch mal gepostet hast. Bin gespannt, ob dir jemand was dazu sagen kann.
Bei Tenor gibt es im übrigen keine Begleiterscheinungen, wie nasse Nüstern oder Augentränen.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Headshaking

Beitrag von jella »

luni; ich fand diesen Beitrag hier sehr interessant!!!

http://equivetinfo.de/html/headshaking.htm
Antworten