DER MagengeschwürThread

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Mailo »

Unser Großer bekam ein halbes Jahr eine Magenkräuterkur,danach war der Magen in Ordnung.
Keine Koliken und Kotwasser mehr. Natürlich gutes Heu und per Haaranalyse abgestimmtes
Mineralfutter. Dazu immer mal wieder kurweise Basenpulver. Futter melassefrei von Agr.
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

sheitana, milchreis in wasser gekocht mag ich ganz gern, aber die leinsamen urgs
reicht der reisschliem vielleicht aus?
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Sheitana »

SillyWalks hat geschrieben:sheitana, milchreis in wasser gekocht mag ich ganz gern, aber die leinsamen urgs
reicht der reisschliem vielleicht aus?
Ich liebe Leinsamen, auch gekocht. Bei mir ist der Milchreis das Problem... :shifty: Ich mag keinen Milchreis... :shy: Und gekochten Leinsamen alleine kriegt man so schlecht gegessen... Vielleicht sollte ich mal suchen ob es herzhaften Milchreis gibt... :kratz:
Allerdings hilft das jetzt ja nicht für die Pferde. Da wissen wir jetzt zumindest, es bringt tatsächlich sofort Schmerzlinderung.... :lol:
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

risotto? selbst ohne käse wird der rundkornreis sehr cremig und mit nur etwas salz find ich den schon ziemlich lecker und risotto-like.
edit: zugegeben, ich bin da etwas 'anders' - auf längere sicht vermutlich auch bissl langweilig als hauptmahlzeit. ich könnte allerdings wochenlang von sowas leben :nix:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Sheitana »

Ich probiers mal... :-n
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Lalilu »

Darf man da nix zu essen? SOnst könnte man da ja gut variieren...
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Belle »

bubi9191 hat geschrieben:Gibt es ein Magenfreundliches Kraftfutter?
Ja, Kraftfutter ist nötig. Energiegehalt ist erstmal zweitrangig, das bringe ich zur Not über Lein- oder Rapsöl rein.
Dafür brauche ich aber auch wieder ein Kraftfutter.

Habe ungequetschten Hafer, davon wir sie träge.
Stallbesitzer füttert irgendein Haferfreies Müsli - finde ich nicht ideal (Melasse, etc.)
Rice up (Bio) eventuell :kratz:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Cate »

oder sowas hier, verträgt mein Magenpferd total gut (und gibts auch als etwas günstigeren "Nachbau" von Loes*dau)

Eigentlich mag ich solche Futtergemische überhaupt nicht :shy: , aber Nora hält damit ihr Gewicht und auch ohne Arbeit etwas Muskulatur, sie hat weniger Durchfall, Kotwasser und bläht nicht so stark und sie verträgt es gut - und frißt es auch gerne, darin kann ich alles verstecken, was ich im Pferd haben möchte. :mrgreen:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von lunimaus »

Das von Cate verlinkte Futter bekommt Luni auch und verträgt es ebenfalls gut. Ich traue mich dennoch nicht, das Magnoguard wegzulassen...
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Antworten