DER MagengeschwürThread

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Nelchen »

Ich habe jetzt Vitalpilze versucht + Weizenkeime. Hericium, wems interessiert - Ich bin begeistert!
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Cate »

_Lisa_ hat geschrieben:Mir ist gerade aufgegangen, dass es bei uns letztes Jahr mit riesiger Wahrscheinlichkeit auch der Magen war. Habe schon einiges umgestellt, allem voran noch länger Heu, im Moment zum Anweiden 24std und das wird auch erstmal so bleiben.

Was könnte ich vorbeugend für den Magen tun, damit es dieses Jahr nicht wieder so schlimm wird? Die Liste oben ist sehr hilfreich, aber wie oft gebt ihr zB vorbeugend Leinsamen-Mash?
Was hat es mit den Brombeerblättern auf sich?

Ich hatte den Eindruck, dass Fenchel, Anis, Kümmel helfen. Sicher war ich aber nie. Sollte ich sie lieber ganz weglassen? Habe sie gerade zum Anweiden wieder angesetzt.

Süßholz Tee? Wo bekommt ihr das? Wie bereitet ihr ihn zu?

Danke :)
Du bist doch auch das mit dem Muskelaufbau-Thread, oder? :-e

Wenn dein Pferd wirklich Magenschmerzen hat - hier gibt ganz gute Infos dazu - kannst du füttern, was du willst, es wird nicht aufmuskeln :-ü
Anzeichen dafür können sein: Koliken, Leistungsschwäche, schlechter Allgemeinzustand, aber auch einfach Empfindlichkeit an Bauch und oft auch Rücken, Unmut beim Angurten, sehr vorsichtiges, zögerliches Bergabgehen, Aufstoßen oder Flehmen bis hin zu kolikartigen Symptomen nach dem (Kraftfutter)Fressen.
Als Erstmaßnahme möglichst rund um die Uhr reichlich gutes Heu zur Verfpügung stellen, Weide geht auch, Kraftfutter lieber durch Heucobs oder Leinsamenschleim ersetzen, Äpfel, Möhren etc. weglassen, Streß vermeiden!
Du kannst ihm ein Magenschutzfutter geben, z.B. von I*est Magnoguard, oder Pronutrin etc., oder du kannst einfach tgl. Linsamenschleim füttern (optimal ist 2x tgl.), eingeweichte Süßholzwurzel hilft auch gut, allerdings soll man Süßholzwurzel max. 4 Wochen geben. Fenchel & Kümmel sind bei Verdacht auf "Magen" nicht nicht so geeignet, da sie die Magensekretproduktion anregen.
Sollte dein Verdacht richtig sein, zeigt sich bei Ergreifen entsprechender Maßnahmen eine Besserung meist schon innerhalb einer Woche.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

Genau, das bin ich auch.

Seine Magenprobleme waren letztes Jahr akut. Da hatte er eine schlimme Kolik nach der Wiese. Die genaue Ursache wissen wir bis heute nicht. Von Weidewechsel über Wurmkur bis Wetterumschwung wäre alles möglich. Der Darm war leicht verlagert und er war sehr aufgegast. Seitdem immer wieder Magenschmerzen, ist aber so seit August 2014 wieder weg.

Ich habe nur Angst, dass sowas dieses Jahr wieder anfängt. Wir weiden sehr vorsichtig an, trotzdem ist manchmal aufgegast nach den 45Min Gras. Kot ist normal. Er bekommt aber nun auch wieder Heu rund um die Uhr und Stress ist auch weniger geworden. Die Anzeichen kenne ich, es ist gerade nicht akut. Mir geht es darum, ob ich zB auch Leinsamenmash präventiv ab und an füttern sollte oder eines der anderen Mittel geben, auch wenn er (noch?) keine Symptome hat.
Ich hatte letztes Jahr das Gefühl, dass Fenchel, Anis, Kümmel die Verdauung erleichtert haben und gegen das Aufgasen halfen. Das Aufgasen hat ja mit dem Magen nichts zu tun, oder?
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Sheitana »

Das Aufgasen kann mit dem Magen zu tun haben, muss aber nicht. Kann sein, dass die Problematik erst im Darm anfängt, oder aber auch schon im Magen und sich weiter durchziehen.
Fenchel/Anis/Kümmel kann gegen Aufgasung helfen, ja.

Natürlich kannst du Leinsamenschleim auch präventiv geben, dann würde ich aber nicht sagen "ab und an", sondern eine Regelmäßigkeit reinbringen, sonst bringt es nicht viel.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Cate »

Anis-Fenchel-Kümmel ist der Klassiker gegen Blähungen und Aufgasungen, klar. :-n
Das Problem ist, das Fenchel und Kümmel die Magensekretion fördern, was einen bereits gereizten Magen noch mehr belasten kann. :nix:

Wenn deiner eh eher dünn ist, dann probier doch mal, ihm für 2-4 Wochen täglich Leinsamenschleim zu geben, und tu beim Quellen-lassen noch je etwas Kamille und Melisse dazu, beide wirken beruhigend, entzündungshemmend und krampflösend.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

Danke, das ist eine gute Idee! An kamille und melisse hab ich auch schon gedacht. Das probiere ich mal.

Jetzt muss ich nur noch möglichst günstige Anbieter finden
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Avalon »

Kennt jemand von Euch dieses Produkt oder hat es schon mal probiert?
http://www.equine74.de/

Bin über eine Freundin darauf gestoßen, deren Bekannte als Journalistin darüber recherchiert hat.
Allerdings weiß ich nicht so wirklich was ich davon halten soll :-e
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Never Mind »

_Lisa_ hat geschrieben: Was könnte ich vorbeugend für den Magen tun, damit es dieses Jahr nicht wieder so schlimm wird? Die Liste oben ist sehr hilfreich, aber wie oft gebt ihr zB vorbeugend Leinsamen-Mash?
Ich hab auch ein MagengeschwürPferd - jedenfalls gehörte das zu unseren Hauptproblemen :seufz: dieses Jahr werden wir ne Kontroll-Gastro machen und mal sehen, ein perforiertes Ulcus ist übernäht und zwei Herde sind eigentlich recht schön narbig abgeheilt.

Seitdem bekommt meiner immer wenn ich weiß, dass die schlimme Zeit kommt Sucralfat und einen Cimetidin oder Ranitidin H2 Blocker. Omeprazol wie beim Menschen geht natürlich auch aber ist exorbitant wahnsinnig teuer.
Wenn man weiß, es ist nur subakut und bricht nicht vollständig aus geb ich 1x am Tag Leinsamen in der Magen-Konsistenz oder Reis (Kalorien!) - alles andere bezgl. Kräuter etc. ist zwar unterstützend aber am Ende braucht man halt doch ne richtige mechanische Schutzschicht oder ne enzymatische Blockade :nix:

.. und wenn das Schlimmste kommt oder sich ankündigt - Medikamente wie oben. Sehr nebenwirkungsarm und helfen mit viel mehr Signifikanz als alles andere. Bei nem richtigen aktive Magengeschwür steht das meiner Meinung nach für das Wohl des Tieres an erster Stelle.
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
Batidor
Fohlen
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 19:19

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Batidor »

Hallo,
zu dem oben genannten link kann ich nichts sagen. Kann auch nur bestätigen, dass bei akuten magenproblemen nur die chemischen Sachen geholfen haben. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit ulcosan gemacht, um die magesnschleimhaut nach der Omeprazol-Kur zu unterstützen.
Mit Kamille und melisse habe ich keine Erfahrungen.Leinsamen könnte ich mir aber zur Unterstützung gut vorstellen, würde ich dann aber auch regelmäßig füttern.
Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von umamulher »

Hallo Allerseits,
mein Stütchen koppt wieder verstärkt. Normalerweise tut sie das nur nach dem Fressen von Kraftfutter oder Leckerchen, aber in der letzten Zeit steht sie auch unter Tag öfter am Holz und „rülpst“. Da man ja auch hier einen Zusammenhang mit dem Magen sieht würde ich ihr gerne etwas geben um den Magen zu beruhigen.
Ich habe hier schon ein paar Tipps gelesen, hätte aber noch ein paar Fragen.

Opremazol auf Verdacht wäre denke ich zu viel des Guten, da es ja die Magensäureproduktion ganz und gar hemmt. Oder ?
Magnoguard ist ja ein Pulver und Pulver, meint meine Madame, gehört nicht ins Futter :roll: Weiß jemand ob es die Wirkung beeinträchtigt wenn man es mit z.B. Apfelsaft vermischt? (in einer Spritze direkt ins Maul geht nämlich)
Alternativ wurde auch Ulcosan empfohlen, aber mich machen die Hinweise zur Leistungssteigerung stutzig. Sparky „arbeitet“ derzeit nicht und eine Leistungssteigerung wäre damit kontraproduktiv.
Reisschleim sind mir zu viele Kohlehydrate für mein Pummelchen. Wie kocht man Leinsamen? Da ich unter der Woche direkt von der Arbeit aus in den Stall fahre kann ich nix kochen. Reicht es wenn man den Leinsamen mit kochendem Wasser übergiesst ? Und wie lange dann stehenlassen ?
Und wie sieht das mit Süßholzwurzel aus? Kochen oder nur heißes Wasser und wie lange ?
Ich habe mal was von Tonerde gelesen. Hat das schon mal jemand versucht ?

Bin für jeden Tipp dankbar
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Antworten