Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von calista »

Magst Du mal die Randbedingungen "Deiner" mobilen Salzkammer beschreiben? Also Dauer der Inhalation jeweils, Kosten (Hausnummer?). Ich habe nmlich schon überlegt, ob man nicht so ein Teil selber bauen kann... Die günstigsten Geräte kosten so um 400 €, dann noch eine Abtrennung herstellen also Kammer bauen (was im Offenstall nicht ganz leicht ist) oder halt einen Soleinhalator beschaffen..
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Cate »

Und bei uns geht es wieder los mit der Husterei :gaah:
Ein paar Tage trocken und warm, dazu Wind (=Staub überall) und die Pollen fliegen wie blöde, und 3 von den 4 Hustenpferden vom letzten Jahr husten wieder :why:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Elin89 »

Meine nun leider auch wieder... sie hat letztes Jahr damit angefangen, als sie noch im Offenstall stand, als es in die Box ging über Nacht wurde es richtig schlimm. Als wir dann auf Heulage umgestellt haben, war es dann aber Ende Dezember auch weg und ich hatte ja die Hoffnung, dass es weg bleibt. Aber nun gehts wieder los. Liegt also wohl doch nicht nur am Heu sondern an den Pollen. Mist,

Hat hier jemand einen Inhalator? Hilft das? Welchen?
Wir überlegen, uns einen zu kaufen (meine hustet nicht alleine) oder erstmal zu mieten und zu testen ob es überhaupt klappt.

Edit: sehe schon, ein wenig zurück lesen hilft :roll: :lol: ich lese mich mal ein, selber bauen wär ja was. Unsere TA meinte, es muss ein Ultraschallvernebler sein.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von november »

Wir sind auch seit vorgestern wieder dabei. Bis dahin hatten wir über sden Winter Ruhe. Maya hat ja Cortison in Pulverform bekommen, ganz gerig dosiert. Da es ihr so gut ging, habe ich es Anfang des Jahres abgesetzt, was auch sehr gut ging.
Mal sehen, wie wir dieses Jahr weiter machen, ich würde sooo gerne weg vom Cortison, oder zumindest nicht emhr das pulver geben sondern sie es inhalieren lassen. Morgen kommt die TÄ.

Elin, ich habe einen Inhalator gekauft letztes Jahr. Ich habe den Flexineb, ein super Teil, auch wenn es sehr teuer ist. Ich glaube durchaus, dass es was bringt und meine Stute genießt die Inhalation (bisher nur mit NaCl-Lösung) sehr. Wir haben auch über den Winter, als sie beschwerdefrei war immer mal inhaliert, weil ich einfach hoffe, dass das der Lunge gut tut. Selber bauen ist natürlich auch Klasse, da hatte ich nicht den Nerv für. ;)

Cate, was macht ihr bei den Pollenallergikern?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Cate »

november hat geschrieben: Cate, was macht ihr bei den Pollenallergikern?
Wir haben letztes Jahr ganz gute Erfahrungen mit Cetirizin gemacht, drei von vier Pferden haben sehr gut drauf angesprochen.
Eins davon bekommt schon seit einiger Zeit tgl. seine Tablettchen, und ist noch fit *aufholzklopf*, bei den anderen hielten die Besis es dieses Jahr nicht für nötig :nix:
Jetzt wird es wohl erstmal wieder eine normale Hustentherapie geben, und dann sehen wir weiter, aber wenn die Besitzer etwas nicht für nötig halten, sind mir die Hände gebunden ... :seufz:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von november »

Cetirizin hat bei uns leider gar nichts gebracht letztes Jahr. Vielleicht versuche ich es trotzdem noch mal.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von trollpony »

Meine beiden haben jetzt die letzte Woche auch wieder angefangen mit husten bzw schwerer Atmung. Denke auch dass es am trockenen Wetter und Pollenbelastung liegt. ich inhaliere eben auch fleißig, habe schon das Gefühl dass es hilft. Inhalator hab ich auch den flexineb.

Cate, magst du mir für cetrizin ne PN schicken wegen Dosis? :bittebitte:
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Elin89 »

Die Dosis würde mich auch interessieren... habt ihr das einfach auf eigene Faust getestet? Oder mit dem TA vorher abgeklärt?
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Vaena »

Hallo Ihr Lieben

seit gestern haben wir die diagnose auch...

akut wird heu nass gemacht, bedampfer ist bis am weekend einsatzbereit... sie bekommt nur noch vom 2. schnitt... das ist jetzt schon relativ staubfrei...

thema haltung... sie steht in auslaufboxe in einer riesigen scheune... deckenhöhe ca 8meter, heustock oben wo heu/stroh gelagert wird. 1x die woche wird heu 'runtergelassen', dann steht die eh immer draussen. ansonsten ist es relativ staub'arm' und temparatur ist wie draussen... dh auslauf immer offen, wir haben gar keine türen :-D

stehen eure COB auf späne oder auch einige auf stroh?

ich les mich grad durch alle foren und hab grad n vollen kopf irgendwie... im jetzigen stall (und auch in den ställen in der umgebung) ist stroh so die einzige einstreuart... auf späne umstellen macht mein SB sicher nicht mit. hatten wir letztes jahr jemanden und er war froh, als die weg war... auch kann er mit der späne nicht gut düngen... übersäuert den boden oder wie auch immer!? :?:

und der TA meinte, es reicht erstmal heu nass, idealsten bedampfen. und auf stroh könnte ich sie stehen lassen... sie steht von ihren 24h / tag eh sehr wenig drin. genau zum fressen und schlafen. ansonsten hockt sie prakticsh immer draussen im auslauf oder ihrer weide ,wo sie immer zugang hat (ausser jetzt bei dem feuchten, nassen wetter -> weide schohnen). ach ja, inhalator bekommen wir noch und ich soll kurweise mit kochsalz inhalieren.

was meint ihr so?

sie hat einfach extrem mühe mit atmen, hat die nüstern sehr gebläht und ist kurzatmig. husten hatte sie nur 2013 während eine bronchitis. wovon wir nun ausgehen, dass das der auslöser war... ansonsten mal vereinzelt beim fellwechsel.

wie ist eure einschätzung so?

danke euch...
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Heupferdchen »

Vaena hat geschrieben: Mi 1. Feb 2017, 13:28 thema haltung... sie steht in auslaufboxe in einer riesigen scheune... deckenhöhe ca 8meter, heustock oben wo heu/stroh gelagert wird. 1x die woche wird heu 'runtergelassen', dann steht die eh immer draussen. ansonsten ist es relativ staub'arm' und temparatur ist wie draussen... dh auslauf immer offen, wir haben gar keine türen :-D

stehen eure COB auf späne oder auch einige auf stroh?

husten hatte sie nur 2013 während eine bronchitis. wovon wir nun ausgehen, dass das der auslöser war... ansonsten mal vereinzelt beim fellwechsel.
Heu-/Strohlager im COBler-Stall ist ganz ungünstig, ebenso Stroheinstreu. Mein RB-Pony steht nicht nur selber in einer Spänebox und kriegt nur getauchtes Heu - auch in der Nachbarbox (2er-Stall) ist komplett das gleiche Programm. Bei empfindlichen Pferden reicht schon der Heustaub aus der Nachbarbox, um Symptome auszulösen.

Durch Reha-Aufenthalt und Haltungsumstellung das RB-Pony übrigens so gut wie symptomfrei und ungeahnt leistungsfähig - komplett ohne inhalieren und Medikamente. Nicht schlecht für ein Pferd, das trotz Spezialstall für Huster, inhalieren und hochdosiert Cortison beinahe gestorben wär.

Eine Bronchitis ist laut RB-Ponys Rehaleiterin der häufigste Auslöser für COB.

Hier mein TB-Eintrag von RB-Ponys Therapie:
viewtopic.php?f=14&t=9647&start=360#p499236
Antworten