Augen Augen Augen

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Augen Augen Augen

Beitrag von Veilchen »

Hallo ihr Lieben,
mir macht Nemo momentan Sorgen.
Kurz mal zur Vorgeschichte.
Etwa 2014 fing sein linkes Auge mit dem Tränen an. Dazu hatte ich immer mal den Eindruck beim Reiten, dass er nach hinten nicht gut sieht.
Natürlich habe ich den Doc drauf gucken lassen. Aber angeblich war da nix.
Das Tränen kam und ging.
Bis es dann dauerhaft leicht getränt hat. Ich hatte im Lauf der Jahre das Auge öfter mal kontrollieren lassen. Der Tränen-Nasenkanal wurde ein paar Mal gespült. Der war auch immer zu. Nur hat das Spülen nie was geholfen. Das Auge tränte weiter vor sich hin.
Ja und heute sah er so aus, als er von der Koppel rein kam.
Das weiße kommt auch vom Tränen. Normal ist er da grau.
Jetzt frag ich mich, was tun. Diverse Tierärzte haben mir ja schon bescheinigt, dass da nix ist. Noch mal einen anderen Doc oder gleich Klinik?
Wer hat Erfahrung mit Augen? Was ratet ihr mir?
[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201707 ... 8b033a.jpg[/IMG]

Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Augen Augen Augen

Beitrag von A.Z. »

Wenn du schon bestätigt bekommen hast, das da nix ist, würde ich's drauf beruhen lassen.
Bei uns hilft in der Regel sehr schnell Euphrasia (Tropfen).
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Augen Augen Augen

Beitrag von Gentiana »

Ich würd trotzdem noch mal den TA draufschauen lassen und wenn der wieder meint, es ist alles i. O. dann würde ich da mal einen guten THP holen. Vielleicht liegt das Problem ja ganz wo anders ?
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Augen Augen Augen

Beitrag von Stjern »

Es gibt auf Augenheilkunde spezialiserte Tierärzte.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Augen Augen Augen

Beitrag von Reitmaus »

Eins meiner Pferde hat auch ab und zu mal Tränenfluss, und gelegentlich kommt da auch weisser Schmodder mit raus. Ich hab mir da nie Sorgen drum gemacht, weil ich selber phasenweise ganz genau dasselbe hab (schon seit über 40 Jahre...) und ich hab da auch keine Probleme mit. Ich denke das kommt durch bestimmte Pollen in der Luft oder sonstige Reizstoffe, die das Auge damit rausspült. Und wenn da nicht nur Tränen kommen zum Rausspülen, sondern auch noch Schmodder, dann ist die Reizstoffmenge eben grösser als normal gewesen und die Stoffe wurden durch das Weisse quasi "verkapselt", um besser abtransportiert werden zu können (meine Laienvorstellung davon).

Manchmal (relativ selten) sind meine Augen morgens beim Aufwachsen dermassen verklebt, dass ich sie nichtmal aufkriege ohne den "Sand" erst wegzureiben. Mein Mann hat ebenso seit Jahrzehnten die selben Probleme. Aber abgesehen davon dass es ein bisschen lästig ist, haben wir keine Probleme damit. Brennt nicht, juckt nicht, das Sehvermögen wird nicht geschädigt dadurch. Und wie gesagt ist es immer nur phasenweise. - Du sagst ja auch dass es "kommt und geht". Dass es nun "dauerhaft" erscheint, kann dadurch kommen dass der Reizstoff länger in der Luft rumschwirrt.

Bei uns war es die letzte Zeit sehr trocken, und obendrein geht nun auch die Erntezeit los mit der unvermeidlichen Staubentwicklung.... Falls es bei euch unabhängig von extremer Luftbelastung auftritt, könnte die Heuqualität Ursache sein (nicht nur der sichtbare Staub, sondern auch Partikelchen die beim Fressen aufgewirbelt werden und auf die das Auge gereizt reagiert), oder wenn das Pferd auf überständiger Weide steht, könnten blühende Gräser die Ursache sein, oder Reizung durch Insekten die ins Auge gelangen..... ich halte die Symptome jedenfalls für eine normale Selbstreinigung des Auges (bin aber kein Mediziner). Aber wenn dir bereits mehrere TÄ bestätigt haben dass es nicht schlimm ist, würde ich erstmal weiterhin abwarten, schaun ob das Pferd noch andere Symptome zeigt...
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Augen Augen Augen

Beitrag von Equester »

wird es mit Maske besser? Mein Traber kann Wind und sei er noch so sanft, nicht vertragen. Dann sehen beide Augen so aus (eins davon ist schon seit Jahren blind).
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Augen Augen Augen

Beitrag von calista »

Das kann eine allergische Reaktion sein, also evtl. Pollen Getreide oder Gräser? Zunächst würde ich testen, ob es mit Maske besser ist. Am Besten jeden Tag, wo die Maskegetragn wird, ein Handyfoto machen und mit den Tagen ohne Maske vergleichen, oder/ und gleichzeitig den Pollenflugkalender der örtlichen Tageszeitung befragen, welche Pollen gehäuft unterwegs sind. Dann weiss man, wogegen das Pferd allergisch sein könnte.
Es könne auch sein, dass das Tier eine Herpesinfekion hatte und die Augen betroffen sind. Ein Abstrich von der Bindehaut/Hornhaut kann mittels PCR (hier: Nachweismethode für virale DNA) auf Equine Herpesviren getestet werden. Lokale Virusstatika könnten dann sinnvoll sein.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Augen Augen Augen

Beitrag von Veilchen »

Hallo,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte keinen Internetzugang.
Mit Maske wirds weder besser noch schlechter. Er bekommt jetzt antibiotische Augentropfen. Ist auch schon besser geworden.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Antworten