Mauke

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Mauke

Beitrag von Ayla »

Ich schwöre auch auf die gleiche Seife wie Gentiana und zwar die hier: http://www.lindgrow.de/joveg-tierpflege ... -und-ekzem
Die ist auch ganz einfach in der Handhabung: mit einem Schwamm und etwas Wasser aufschäumen und den Seifenschaum auf die betreffenden Stellen auftupfen. Die Wirkung zeigt sich schon nach wenigen Tagen.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Mauke

Beitrag von lunimaus »

es darf halt wirklich nichts sein, wobei man das Bein mit irgendetwas berühren muss. Daher geht die Seife leider nicht.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Mauke

Beitrag von Gentiana »

Du könntest ja daraus vielleicht auch ´ne "fette" Seifenlösung machen und die in eine Sprühflasche füllen und aufsprühen. Die Seife wird ja nicht ausgespült... Ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch geht.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Mauke

Beitrag von lunimaus »

hm... ich behalte es mal im Hinterkopf, hab jetzt aber grad was bestellt :shy:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Mauke

Beitrag von Georgi »

Wir nehmen mittlerweile bei trockner Mauke Dermamycin (vom TA verordnet) und bei nässender Mauke Socatylsalbe. Beide helfen super schnell bei der Abheilung der Maukestellen. Mauke bekommen unsere nur, wenn sie von Milben geplagt werden. Wenn wir die Beine waschen, dann mit Kernseife. Bisher. Wollte mir aber auch noch Equimyl Shampoo vom TA besorgen.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Mauke

Beitrag von lunimaus »

Ich bin mit den Sprays von Equino.line total zufrieden! Es brennt scheinbar auch nicht und man muss nicht an die Krusten direkt, sodass die Behandlung schmerzfrei ist. Es funktioniert auch, wenn man die Stellen nicht komplett matschfrei bekommt.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Mauke

Beitrag von Biggi01 »

Ich hole mal den Mauke Thread wieder hervor. Mein Pferd hat Mauke- zum ersten Mal in seinem 18-jähren Leben.

Es ist eine trockene Form der Mauke, also kein Nässen und Bläschen, sondern gerötete Haut in der Fesselbeuge und Krusten.

Ich habe zuerst "konservativ" behandelt. Also anfangs auf die kleinen Krüstchen Dermamycin. Stelle ist besser geworden, dann aber zurückgekommen. Dann versucht, mit Socatyl abzudecken. Mauke wurde schlimmer.

Mit Jodseife abgewaschen habe ich auch. Allerdings ist jetzt so eine dicke Kruste drauf, dass das eigentlich keinen Effekt hat.

An einem Bein (vorne) ist nicht so eine dicke Kruste, da hat Spülen mit Calendulatinktur ein bißchen geholfen. An den anderen Beinen sieht man aber keinen Unterschied.

TA habe ich gefragt. Die fand Waschen mit Jodseife gut. Außerdem bekommt das Pferd grade aus einem anderen Grund Antibiotika, das könnte auch helfen, fand sie. (die Maukestellen waren schon vorher da, werden aber eher schlimmer als besser)

Äußere Umstände fallen mir keine ein, die zur Mauke führen könnten. Pferd steht auf der Weide, kein Matsch. Er hat keinen langen Behang an den Beinen. Grasmilben machen ja nicht so großflächige Krusten, sondern erst mal kleinere Stellen, nach meiner Erfahrung. Die Stellen jucken nicht.

Hat jemand eine innere Ursache gefunden, wenn das Pferd Mauke hatte? Sind Untersuchungen sinnvoll (und wenn ja- welche)?) Blutbild? Leber- und Nierenwerte?

Er hat übrigens keine anderen Hautirritationen. Also glänzendes Fell, kein Schubbern oder so.

Und hat jemand einen Pflege- /Behandlungstipp speziell für diese trockene Form der Mauke? Also wie oft empfohlen, Krusten mit Shampoo oder so abzuweichen und dann die Haut zu behandeln funktioniert absolut nicht. Die Krusten weichen nicht auf :nix:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Mauke

Beitrag von Scheckenfan »

Biggi, genau so eine Mauke haben wir auch gerade. Wir vermuten als Auslöser einen Sonnenbrand in den sehr hellen und kaum behaarten Fesselbeugen. Zudem hat er sich die fesselbeugen gern gekratzt wegen der vielen Insekten.
Weg bekommen habe ich es noch nicht. Derzeit desinfiziere ich mit Iod und Pflege danach mit Melkfett+Calendula.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Mauke

Beitrag von roniybb »

Und Sulfur innerlich und Stiefmütterchen äußerlich?
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Mauke

Beitrag von WaldSuse »

Als Dustin Mauke hatte,habe ich die Krusten sehr gut mit EM aufgeweicht und auch abgewaschen bekommen.Die Haut war nicht gereizt anschließend.
Ich habe die Erfahrung gemacht,daß MEIN Pferd,ich will damit nicht sagen,daß es bei anderen Pferden auch so ist,Mauke bekommt,wenn er unglücklich ist und irgendwas durchmacht.Bei ihm war es immer der Stallwechsel.Ganz schlimm war es nach einem Umzug,noch mit seiner Ex-Besi,vom Offen-in einen Boxenstall.Als er mit schlimmer Mauke von der Box auf eine Matschwiese umgezogen ist,war sie ruckzuck weg.Obwohl die Boxen blitzesauber waren.
Mauke ist halt einfach böd...... :|
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten