Wurmkur

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wurmkur

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich war mal wieder zu blöd auf den Zettel zu schreiben, dass ich auch die Eieranzahl (wie passend zu Ostern heute :shifty: ) wissen möchte....
Daher nur der Wortlaut. Die Zettel, die sie dort haben sind echt für die Katz. Man muss händisch alles selbst drauf schreiben. Nichts mit ankreuzen. Außer das man eine Untersuchung auf Parasiten möchte. :wall:
Mir fiel das dann in der Hektik mal wieder nicht ein.

Heißt das jetzt, ich muss noch mal eine Probe abgeben? Für die Pferde?
Was genau schreibe ich denn dann drauf? Quantitative Untersuchung?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21028
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

Quantitativ oder MC Master.

Schau mal, das ist der Bogen der TiHo Hannover, da hast Du in jedem Fall die genauen Bezeichnungen parat:
http://www.tiho-hannover.de/fileadmin/u ... eb2017.pdf

und hier ne Übersicht, welche Methode welche Parasitenarten findet
http://www.tiho-hannover.de/fileadmin/u ... quiden.pdf
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wurmkur

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Danke Lugo.

Ich habe der Ziege jetzt erst mal eine Wk verpasst und muss sehen, wann ich noch mal zeit finde, Proben zu nehmen und weg zu schaffen.
Ich schreibe mir mal die Verfahren auf einen zettel, damit ich es das nächste mal gleich zur Hand habe.
Die Tiho ist im Vergleich zur lua deutlich teurer. Dafür ist der Service anscheinend deutlich besser.
Naja, lua ist halt vom Land bezahlt..... Da muss man sich nicht so viel Mühe machen bzw.mahlen die Mühlen deutlich langsamer.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Wurmkur

Beitrag von Elin89 »

Oh dann muss ich jetzt auch nochmal nachfrage. Ich teste seit 3 Jahren nur nach McMaster über das Labor VPL Der Wald. War immer alles negativ, auch der Bandwurmspeicheltest vor gut einem Jahr.
Nun hat ein Pferd bei uns laut Testergebnis auch Blutwürmer, 200 epg, wir haben im Winter 2 Mal mit Ivermectin entwurmt, da wir viele Dasseleier hatten, vor diesen beiden Wurmkuren haben wir auch über das Labor getestet und es konnten keine Würme nachgewiesen werden.
Das Pferd mit den Blutwürmern soll jetzt entwurmt werden, alle anderen nicht.
Passt das so? Oder sollten wir doch besser alle nochmal testen lassen?
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12893
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Wurmkur

Beitrag von GilianCo »

Das passt so. Leider ist der Wald ein Labor, das für die Untersuchung zu kleine Mengen Kot nimmt - ich habe schon von einigen Pferden gehört, wo deswegen das Ergebnis nicht so gut hinhaute... (und, wegen 'Blutwürmern' = Großen Stromgyliden einmal jährlich Larvenanzucht. Treten bei uns noch sehr selten auf. )


via Tapatalk
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Wurmkur

Beitrag von trollpony »

Gilian, was ist denn eine ausreichende Menge?
Und von einem Haufen oder von mehreren entnehmen?
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21028
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

schau mal in den Link von der TiHo Hannover, weiter oben. die haben auch Angaben gemacht, wieviel Gramm sie für die jeweiligen Untersuchungen brauchen - vllt ein Anhaltspunkt?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Wurmkur

Beitrag von trollpony »

Oh danke! Den Link hatte ich angeschaut und ausgedruckt und fand ihn sehr hilfreich!
Dass da ne Mengenangabe dabei ist hab ich übersehen :tuete:
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12893
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Wurmkur

Beitrag von GilianCo »

trollpony hat geschrieben: Di 18. Apr 2017, 09:35 Gilian, was ist denn eine ausreichende Menge?
Und von einem Haufen oder von mehreren entnehmen?
Grob kann man sagen "eine Hand voll".
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38356
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wurmkur

Beitrag von A.Z. »

Wenn ich immer wieder lese, dass ihr ja die Proben doch alle hin schickt, rätsel ich immer wieder, wieso unsere LUA in DD so eine Aufstand macht und die Proben bitte frisch vom selben Tag haben will. :-e

Zu den letzten Terminen hatte ich immer das Glück, dass die Hofchefin meinen morgens beim Füttern mit "abgegriffen" hat. Ansonsten ist das für mich nämlich auf Grund der Öffnungszeiten eine ziemlich utopische Angelegenheit. :-z
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten