Brainstorming Blut aus der Nase

Moderator: Sheitana

Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Brainstorming Blut aus der Nase

Beitrag von Wallinka »

Ingwer, Bluthochdruck, Stoss
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Brainstorming Blut aus der Nase

Beitrag von Muriel »

Hatte eine Stute bei uns auch gerade, es war eine Zahnfraktur.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7620
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Brainstorming Blut aus der Nase

Beitrag von Nucades »

Die gleichen Symptome hatte eine Stute mit der von Lisa-Marie benannten Pilzinfektion. Sie konnte erfolgreich behandelt werden.
Bei einem anderen Pferd floss das Blut fast schwallartig aus den Nüstern. Ursächlich war leider ein Tumor.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7620
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Brainstorming Blut aus der Nase

Beitrag von Nucades »

Wie geht's der Stute mittlerweile?
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Brainstorming Blut aus der Nase

Beitrag von calista »

Das würde mich auch interessieren.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Brainstorming Blut aus der Nase

Beitrag von Stjern »

Danke der Nachfrage. Ihr geht es gut. Weiter keine Symptome zu erkennen. Wie ich es erwartet hatte, wurde mir abwarten angeraten.

Der Zahnstatus ist bei ihr unverändert gut. Die Standardzahnpflege kann normal stattfinden.

Ich gucke jetzt immer sehr misstrauisch auf die Nüstern und Beine, ob ich irgendeine verräterische Blutspur sehe. Aber nichts. Wenn ich allerdings nicht da gewesen wäre, hätte es mir auch gut durchgehen können. Es war ja nicht viel. Ich hatte primär auf das Hufeauschlagen reagiert. Sie ist eine, die gerne schart. Z.B., wenn sie sieht, ich komme mit Futter. Aber das war irgendwie anders. Es war ein irritiertes Aufschlagen der Hufe.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Brainstorming Blut aus der Nase

Beitrag von Reitmaus »

Einer von meinen Beiden hatte das vor einigen Jahren auchmal. Genau wie du beschreibst : dünnes Rinnsal, Blut am Bein, keine Anstrengung vorab. Die Pferde standen im Sommer wegen der Insekten im Unterstand. Ich hab sofort den TA angerufen. Er meinte schon am Telefon, dass die Blutung spätestens in 10 Minuten von selbst aufhören würde. Kam aber trotzdem sehr zeitnah her, aber da hatte es tatsächlich schon aufgehört. Er schaute sich das noch oberflächlich an, und meinte, das könnne einfach ein Schlag gewesen sein. Vielleicht hatte das andere Pferd mit dem Huf nach Fliegen geschlagen und der Kumpel hatte grad seinen Rüssel daneben. Oder der Betroffene hat selber mit einem Vorderhuf Insekten abgewehrt und wollte sich womöglich dusseligerweise gleichzeitig die Nase am Bein scheuern wegen der Insekten und hat sich dabei selbst eine gelangt. Oder das Pferd hat wegen Staub in der Nase oder Insekten in der Nase einmal zu heftig geschnaubt/geprustet. TA meinte, erst wenn sowas wiederholt vorkommt, müsse man nach Ursachen suchen. - Ist seitdem nie wieder vorgekommen.

Dass dein Pferd irritiert gescharrt hat, mag eine Kompensationsreaktion auf das blöde Gefühl in der Nase gewesen sein. Mein Pferd hat es damals nicht gestört, aber er hat in anderen Situationen zuweilen die Angewohnheit, mit einem Hinterbein ein Kicken anzudeuten, wenn er "genervt" ist (wenn er z.B. eine Aufgabe bei der Bodenarbeit zu anstrengend findet).
Antworten