Brainstorming Blut aus der Nase

Moderator: Sheitana

Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Brainstorming Blut aus der Nase

Beitrag von Stjern »

Was fällt euch bei folgender Beschreibung ein?

Hellrotes Blut läuft in dünnem Rinnsal aus einem Nasenloch. Keine vorausgegangene körperliche Anstrengung . Pferd befand sich in Ruhe.
Das Pferd ist deutlich irritiert und schlägt scharrenderweise mit einem Vorderhuf auf.
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Blut aus der Nase

Beitrag von feendrache »

Fremdkörper in der Nase?
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Brainstorming Blut aus der Nase

Beitrag von Gentiana »

Wetter / Kreislauf ? Bei meiner Stute kommt das ab und an vor, seitdem sie älter ist, allerdings auch nur, wenn es wärmer ist... Bei ihr kann das allerdings auch nach körperl. Anstrengung passieren.
Das Scharren passt für mich dann aber irgendwie nicht dazu. Ist das dann nur Irritation oder eine Schmerzreaktion :nix: Hast du noch ein paar mehr Infos zum Pferd ?
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Brainstorming Blut aus der Nase

Beitrag von Stjern »

Stute, ca. 15 Jahre.

Wetter eher nicht kreislaufbelastend.

Fremdkörper? Kopf wurde runtergenommen und an der Röhre die Nase "abgewischt". Ansonsten keine weitere Reaktion wie Verziehen des Gesichts oder Kopfschütteln.

Das Pferd schart gelegentlich mal intensiv scheinbar ohne Grund. Bzw. bislang kein erkennbarer Grund.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Brainstorming Blut aus der Nase

Beitrag von Equester »

Habt ihr nach den Zähnen geguckt?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Brainstorming Blut aus der Nase

Beitrag von Memüsi »

Bei uns steht ein älteres Pferd, der hat seit Jahren immer wieder mal einseitiges Nasenbluten. Die Besitzerin hat es jedoch nicht untersuchen lassen :nix:
Lisa-Marie

Re: Brainstorming Blut aus der Nase

Beitrag von Lisa-Marie »

Luftsackmykose (Pilz Aspergillus in feinen Nebenhöhlen/ Stirnhöhlen), ansonsten wie schon benannt Zähne und Fremdkörper
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Brainstorming Blut aus der Nase

Beitrag von Stjern »

Zähne sind kontrolliert und weisen einen sehr guten Status auf.

Luftsackmykose ist ein sehr interessanter Denkansatz. Würde so ein Pferd ggf. sehr empfindlich an den Ohren und in der Ohrgegend hinter den Ohren sein können?
Bzw. inwiefern könnten Augen in Mitleidenschaft gezogen werden?

Wenn man um den Denkansatz kreist?
Lisa-Marie

Re: Brainstorming Blut aus der Nase

Beitrag von Lisa-Marie »

Uah - altes Wissen...mal GilianCo fragen, die ist da mehr "drin". Aber ja, die Luftsäcke sind so feine Ausstülpungen aus der Ohr?trompete? aber Richtung Stirn/ Nasenbein (nicht hinter den Ohren) Restliches Wissen leider verschütt :nix:
Aber wie wär's, Euren TA dahingehend drauf anzusprechen, das ist vor Ort definitiv besser zu klären. Im Endeffekt macht man eine Endoskopie der Luftsäcke (durch die Nasenhöhle, in Sedation), nimmt Proben und behandelt dann entsprechend.
Lisa-Marie

Re: Brainstorming Blut aus der Nase

Beitrag von Lisa-Marie »

PS: auch an Zahnfrakturen denken, die man durch die Beurteilung durch die Maulhöhle auch gern mal nicht sieht. Da sollten die Zähne dann geröntgt werden.
Antworten