Pony knickt nur im Schritt einmalig vorne ein

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Pony knickt nur im Schritt einmalig vorne ein

Beitrag von Weibi »

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade ein wenig ratlos und hoffe ich beschreibe die Problematik richtig. Mein Pony knickt im Schritt einmalig einseitig ein. Es ist schwierig zu beschreiben, er stolpert in dem Moment nicht wirklich, er tritt nicht kürzer, es fühlt sich einfach an als würde in dem Moment das Bein einsacken. Er macht es niemals zweimal, sondern wirklich immer nur einmal, meistens vorne rechts, manchmal aber auch vorne links.

Gestern und heute hat er es im RU je einmal vorne rechts gemacht. Es passiert in der Regel auf ebenen Böden, eben im Hallensand oder im Gelände auf Kies- oder flachen Waldwegen. Zeitlich ganz unterschiedlich, gestern und heute beide Male anfangs, beim Tagesritt über 35km am Sonntag immer mal wieder.

Meiner RL habe ich heute die Problematik geschildert und sie hat mein Problem sofort erkannt, sie hat ein Berittpferd welches das auch macht und sie hat es heute glücklicherweise auch gesehen. Für sie ist es kein lahmen, ticken oder stolpern sondern eine Art einknicken. Sie kann es aber auch nicht wirklich beschreiben. Sie denkt nicht das es was schlimmes ist, meint aber natürlich auch, dass sie kein TA ist.

Das Berittpferd und mein Pony haben beide denselben Schmied (dem ich natürlich nicht die Schuld in die Schuhe schieben möchte). Beide sind 4x mit Duplos beschlagen und haben vorne jeweils zwei Stollen eingeschraubt. Meiner hat jetzt die zweite Beschlagsperiode die Duplos drauf, davor ging er Barhuf. Ich bin mir leider auch überhaupt nicht sicher, ob er das schon immer hatte und ich jetzt einfach das erste mal darauf achte, oder es erst seit kurzem ist.

Meine Frage ist jetzt: sagt einem von euch das irgendwas? Ich finde im Internet nicht wirklich etwas passendes dazu und weiß überhaupt nicht wo ich ansetzen soll. Chirotermin ist vereinbart, findet aber erst am 9. Mai statt. Meine Osteo habe ich kontaktiert, habe aber noch keine Antwort und ich befürchte mein TA lacht sich tot wenn ich ihn deswegen herbestelle. Vor allem habe ich ja keine Ahnung ob er das überhaupt macht, er macht es ja auch nicht jeden Tag.

Pony steht derzeit gut im Training, wir trainieren auf einen Alpenritt im August und haben im April, Mai und Juni je einen Wanderritt über vier Tage angesetzt. Wir machen 1x wöchentlich Springgymnastik, 1x wöchentlich Dressur-RU, 3x wöchentlich wird ausgeritten (teilweise Tagesritte) und 1x reite ich noch alleine Dressur mit ihm.

Meine RL meint ganz klar ich soll ihn weiter im Training lassen und eine Chriro oder Osteo kommen lassen. Ich weiß gerade einfach nicht was richtig ist und hoffe sehr, dass irgendjemand schon mal so etwas in der Art hatte und mir einen Ansatz geben kann. Danke euch!
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Pony knickt nur im Schritt einmalig vorne ein

Beitrag von jella »

Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen, da meine Stute das auch immer wieder macht. Mir ist das schon beim longieren aufgefallen. Sie machte das im Schritt, Trab u. selten auch im Galopp. Das war auch der Grund unseres Sturzes vor einigen Jahren.
Also was hab ich gemacht; Beide Vorderbeine röntgen lassen - absolut nix zu sehen, super Struktur, alles so wie es sein soll. Der TA meinte, im Tüv hätte es hier eine Eins gegeben.
Dann hab ich die Vorderbeine schallen lassen, auch hier nix!
Die Hufe habe ich im Vier-Wochen-Rhythmus ausschneiden lassen.
Meine Hufpflegerin nennt es "überköten". Der Huf kommt nicht schnell genug vom Boden weg, wenn das Hinterbein schon an Ort u. Stelle ist.
Früher hat sie das sehr häufig gemacht, vor allem im Trab, was ziemlich blöd werden kann, je nach Tempo, das man gerade reitet. Ich hab dann viel auf unterschiedlichen Böden gearbeitet, ließ sie im Gelände bevorzugt dort gehen, wo was im Weg lag, so daß sie mehr auf ihre Gräten aufpassen mußte. Der TA meinte, sie ist ein wenig "töffelig u. unkonzentriert". Heute kommt das nur noch höchst selten vor im Trab, im Galopp überhaupt nicht mehr. Im Schritt hingegen haben wir das, wenn es auftritt, nur beim warmreiten.

Mein TA meinte, es sei absolut nicht besorgniserregend u. das kommt immer wieder mal vor. Gibt solche Pferde. Im übrigen haben wir einen Haffi und ein großes WB, dass genau das gleiche Bild zeigt. Wir haben uns untereinander immer mal wieder ausgetauscht, weil uns das ziemlich umtrieb. Beide Pferde (WB u. Haffi) sind vorne beschlagen. Das WB wurde aufgrund dieser Geschichte überhaupt erst beschlagen u. danach wurde es besser, aber ganz verschwunden ist das nicht. Beim Haffi war es so, dass er das gleiche Bild zeigte mit Eisen oder ohne. Er läuft fühlig ohne Eisen, von daher hat er jetzt dauerhaft Eisen.
Auch hier berichten beide, dass es meistens nur im Schritt auftaucht u. das nur beim warmreiten. Und vor allem, wenn der Boden uneben ist.

Hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen.
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Pony knickt nur im Schritt einmalig vorne ein

Beitrag von Weibi »

Danke dir für deine Antwort!
Bei uns unterscheidet es sich eigentlich nur insofern, dass es bei unebenen Boden gar nicht auftritt, sondern nur wenn der Boden eben ist. Und es zwar vermehrt beim warm reiten passiert, aber auch nicht nur. In anderen Gangarten als im Schritt hatten wir es auch noch nie.

Nächste Woche kommt jetzt mal meine Osteo, da bin ich gespannt was sie sagt. Derzeit überlege ich wirklich noch zu röntgen und einen Ultraschall der Vorderbeine machen zu lassen, das spreche ich dann noch mit ihr ab. Einfach nur für mein gutes Gefühl...
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Pony knickt nur im Schritt einmalig vorne ein

Beitrag von Cat_85 »

Vielleicht konzentriert sich dein Pony bei ebenem Boden nicht so sehr, weil der Boden ja eigentlich "einfach" ist. ;)

Ich kenne das auch von meinen beiden. Die machen das aber immer, wenn die Hufe dran sind. Da reicht schon nur eine minimal zu lange Zehe. :roll:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Pony knickt nur im Schritt einmalig vorne ein

Beitrag von sacramoso »

Mir würden da spontan mehrere Möglichkeiten/ Ursachen einfallen, die ich jetzt einfach mal in den Raum werfe. (Wenn du magst können wir heut abend am Stammtisch auch ausführlicher darüber reden)
-Hufbearbeitung / Beschlag generell
-Zu lange Zehe (Anzeichen wenn es vor allem gegen Ende der Beschlagsperiode auftritt)
-Blockade, etc im Schulter- Halsbereich --> Fall für Osteo
-Pferd läuft zu sehr auf der Vorhand --> reiterliche bzw Ausbildungstechnische Ursache
-Pferd ist unkonzentriert
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
ehem User

Re: Pony knickt nur im Schritt einmalig vorne ein

Beitrag von ehem User »

Schlafmangel wäre eeevtl noch eine Option... Nur der Vollständigkeit halber.
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: Pony knickt nur im Schritt einmalig vorne ein

Beitrag von Schimmelchen »

Mein Pony macht das auch; ebenfalls nur im Schritt auf ebenem Boden. Die Zehe ist definitiv nicht zu lang, Osteopathin kommt jährlich und hat diesbez. nichts gefunden, Tierarzt hat auch kene Idee - zu sehr auf der Vorderhand laufen bzw unkonzentriert sein würde ich aber nicht ausschließen. Es passiert nämlich hauptsächlich, wenn ich mit anderen ausreite und mein Pferd gemütlich am langen Zügel läuft.
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Pony knickt nur im Schritt einmalig vorne ein

Beitrag von Weibi »

Danke ihr Lieben, ich hab jetzt mit mehreren Tierärzten geredet und bin mittlerweile wieder entspannt. Nächste Woche schaut sich eine Tierärztin mit Chiroschwerpunkt ihn an, sie denkt aber ebenfalls nicht, dass er was dramatisches hat.
Antworten