Hufschutz kleben

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Hufschutz kleben

Beitrag von Scheckenfan »

Kann das sein, dass es dazu noch kein Thema gibt?

Ich bin zum Fahren die Hufschuhe derzeit echt leid :seufz: - IMMER ist was. Hufschuhe scheuern, zerlegen sich, Pferd streift sich, die Schuhe drehen. Für Phasen, in denen wir selten fahren, ist das ok, aber bei täglichem Fahren ist das Murks.
Also werd ich demnächst wohl bekleben. Beschlagen möchte ich nicht, weil ich die Möglichkeit haben möchte, jederzeit wieder an die Hufe ran zu kommen um zu bearbeiten.

Und da es zuletzt ja eh gerade in der Müllbox kurz angesprochen wurde, dachte ich, machen wir mal ein richtiges Thema draus.
Svanur hat geschrieben: Do 9. Mär 2017, 10:09
Sheitana hat geschrieben: Do 9. Mär 2017, 09:59 Svanur, welchen Kleber nimmst du jetzt für Duplos?

Entweder diesen hier *klick* oder den billigen von Tedi 5x1g für 1€). Dazu den Sprühaktivator *klick* und nach 8 Wochen hab ich ordentlich zu tun, sie wieder abzumachen :whistle:

Ich hab auch noch einen 2K-Kleber von Hippoplast hier herumliegen, den möchte ich auch mal testen.
Wo bestellt ihr die Duplos und Krägen?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschutz kleben

Beitrag von lungomare »

direkt bei Duplo. ich nutze immer noch die alten krägen, biege sie aber in warmem zustand gleich ein wenig nach innen, sodass sie driekt am huf anliegen.
Als Kleber benutz ich auch den verlinkten Ropid, entweder 150er oder 200er, mag beide gern.

Ansonsten lieb ich ja die Hippoblue als beschläge, weil soschön weich - denen dremel ich aber immer noch etwas mehr profil an ;)

hab mir nun bei RHS die kleine Pistole und den 2k-kleber bestellt und wollte den immer mal testen - aber meine braucht grad nix... evtl mein Rehe-Kundenisi, der läuft wieder mit Reheduplos derzeit :kratz:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Hufschutz kleben

Beitrag von Svanur »

Mein liebes iPad hat gerade meine lange Antwort verschluckt, also hier mal nur die Kurzfassung ohne Fotos :roll:

Ich bestelle auch direkt bei Duplo, verwende sowohl den alten Kragen als auch den neuen "Extra", je nachdem welche Duplovariante ich verbaue :)

Ich habe bisher Hippoblue, Hippoplast und verschiedene Duplo-Varianten mit und ohne Polster geklebt, wobei unsere Pferde eindeutig den Duplo bevorzugen. Vor allem Svanur mag reine Kustos gar nicht, die biegen sich zu sehr auf und drücken ihn dann an der Sohle.

2K Kleber hab ich auch noch hier herumliegen zum Testen, aber ich kann mich nicht aufraffen. Vor allem, weil es mit Sekundenkleber eh so gut hält 8-)
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschutz kleben

Beitrag von Veilchen »

Wie macht ihr das, dass die Teile dann nicht fliegen gehen? Ich kann von Glück sagen, wenn James die mal 2 Wochen dran lässt. :wall:
Wir hatten es auch schon, dass er sie genau 10 min dran gelassen hat. Das macht auch irgendwie keinen Spass. :roll:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschutz kleben

Beitrag von Topsana »

Mein Pony hat seit ein paar Tagen die HippoBlue von The Happy Horse. Ich habe allerdings nicht selber geklebt, sondern kleben lassen.
Bis jetzt sieht es nicht so aus, als ob die jemals da runter gehen. :mrgreen:
Aber ich bin mal gespannt!
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Hufschutz kleben

Beitrag von Svanur »

Veilchen hat geschrieben: So 12. Mär 2017, 12:04 Wie macht ihr das, dass die Teile dann nicht fliegen gehen? Ich kann von Glück sagen, wenn James die mal 2 Wochen dran lässt. :wall:
Wir hatten es auch schon, dass er sie genau 10 min dran gelassen hat. Das macht auch irgendwie keinen Spass. :roll:
Seit ich mit dem Sprühaktivator arbeite, halten die Dinger bombenfest. Bisher bis zu 8 Wochen getestet, und dann hatte ich Mühe, die abzubekommen. :whistle: Davor ist mir ab und an mal eine Lasche flöten gegangen, ganz verloren habe ich sie aber nur in Situationen, wo ein normales genageltes Eisen auch geflogen wäre (zB Pferd steigt sich komplett hinein von hinten).


Hier mal die geklebten Hippoplast:
Bild


Bild


Geklebte Hippoblue mit offener Zehe (Rehe-Bekleb):
Bild


Und Duplos mit Seitenkappen:
Bild
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschutz kleben

Beitrag von Veilchen »

Svanur, was ist das Weisse im unteren Laschenbereich?
Ansonsten schauts bei mir genauso aus. :nix:
Wie nutzt Du den Aktivator? Sprühst Du den erst an die Wand, oder einfach wennst fertig bist von aussen auf die geklebten Flächen?

Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschutz kleben

Beitrag von lungomare »

dreht Jamie gern mal, ohne dabei den huf vom Boden abzuheben`?
Mias Luna war so'n Kandidat, die hat das breitgrinsend gern mal an der Raufe gemacht, wobei dann die Klebeteile auch gern ohne Pferd dort stehen blieben... ich glaub, gen Ende hat Mia sie deswegen dann acuh beschlagen lassen, damit die Dinger einfach mal an Ort und STelle bleiben.

Bei mir halten sie sicher 3 Wochen, vier können auch mal klappen, ist aber seltener. mach allerdings auch nix mit dem Aktivator, evtl wäre das mal ne option. aber da ich eh nur bei massiven Problemen wie Rehe klebe, will ich da eh alle drei wochen ran, also nciht so wichtig.
Zuletzt geändert von lungomare am So 12. Mär 2017, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschutz kleben

Beitrag von Veilchen »

Drehen tut er eher selten. Kommt aber hin und wieder vor.

Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Hufschutz kleben

Beitrag von Svanur »

Veilchen, das ist Ramsauer Kleber, ein Silikonkleber. Als ich noch keinen Bandschleifer hatte, konnte ich die Kustos noch nicht so exakt anpassen - wenn dann unten ein bisschen Spiel war zwischen Huf und Laschen, hab ich das mit dem Silikonkleber ausgefüllt, damit kein Dreck hineinkommt und die Laschen abhebelt.

Im Moment mache ich das nicht mehr, sondern passe die Kustos so an, das sie wirklich auf den mm exakt passen :-D

Ach ja, was die Haltbarkeit bei mir noch stark beeinflusst, ist, ob ich die Laschen gut aufraue. Die, die ich mit dem Bandschleifer anraue, halten deutlich besser als die, die ich mit der Hand anraue.
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Antworten