Gnubbel im Fell bei 3 Pferden

Moderator: Sheitana

milli
Nachwuchspferd

Gnubbel im Fell bei 3 Pferden

Beitrag von milli »

Help :idea:
Unsere Pferdchen stehem im OS in untersch. Gruppen.
3 Pferde, die aber in unterschiedlichen Gruppen stehen, haben Gnubbel im Fell. Sie scheinen nicht zu jucken, haben ne Größe von ca. nem halben cm², sind krustig und nässen zum Teil.

Die Gnubbel sind an untersch. Stellen:
Pferd 1: Nur am Bauch
Pferd 2: Am Bauch, an den Beinen und am Hals
Pferd 3: Fast ausschließlich unter der Mähne

Alle Pferde haben Stroheinstreu, werden aber nicht mit dem gleichen Ballen eingestreut. Wir haben große Quaderballen. Wir verwenden schon seit Wochen den gleichen in jeder Gruppe. Also das Stroh in jeder Gruppe stammt seit Wochen vom gleichen Ballen.
Die Gnubbel sind bei allen drei Pferden seit ca. 1 Woche aufgefallen. Die drei anderen Pferdchen die in diesen Gruppen dabei stehen, haben keine Gnubbel.

Woher können im Dez Gnubbel kommen???

- zuerst dachten wir an das Stroh, aber das ist doch schon seit Wochen das gleiche....
- Heu bekommen sie auch von untersch. Ballen. Trotzdem sind in jeder Gruppe Befallspferde.
-Können das irgendwelche Parasiten sein?
- eher allergische Reaktion, aber auf was?
- Eichenprozessionsspinner um diese Jahreszeit????
- Kann das mit dem Fellnachschieben zu tun haben, kann das Gnubbel erzeugen???
- hat noch jemand von euren Pferden derzeit Gnubbel?

sind für jede Idee dankbar :-D
blex
Schulpferd

Re: Gnubbel im Fell bei 3 Pferden

Beitrag von blex »

Hallo,

also wenn es krustig ist und nässt, hört sich das eigentlich nach einem Pilz an. Aber das juckt normalerweise auch :?
Breitet es sich weiter aus? Also wird es mehr?
Selbst Milben würden ja jucken... komisch :shifty:

Vielleicht mal TA für ne Hautprobe kommen lassen, bevor sich das weiter ausbreitet...
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Equester
Pegasus

Beitrag von Equester »

Weiße Knubbel aus Talg kenne ich von meinem Pferd auch. Die reichen von Stecknadelkopfgröße bis zur Größe eines 2 Euro Stücks. Die nässen aber nicht und kommen nur vor, wenn über einen längeren Zeitraum frieren muss.

Fängt sowas unter dem Bauch an, ist es ganz oft ein Pilz. Pilz bekommen sie gerne, wenn die Konstitution geschwächt ist oder ein massiver Fellwechsel durchgemacht wurde (von sehr warm innerhalb weniger Stunden/Tage zu eiskalt).

Wie sieht denn die Gesamtsituation von den 3 Pferden aus? Sind alle 3 ansonsten pumperlgesund, hatten sie in den letzten Wochen keinerlei Erkrankungen? Sind neue Pferde in die Gruppe gekommen, waren sie evtl. für ein paar Tage in einem anderen Stall? Ist irgendwo ein Mittel versprüht oder ausgelegt worden, was irgendwas vernichten soll? Manche Pferde reagieren sehr leicht, andere überhaupt nicht. Fällt das Fell an den betroffenen Stellen aus?

Ich würde auch zu einem TA-Besuch raten, der einen Abstrich nimmt.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
milli
Nachwuchspferd

Beitrag von milli »

hmm, also pilz kann ich mir so gar nicht vorstellen. meiner hatte letztes jahr einen und das sah so ganz anders aus. der wurde dann auch geimpft und ich denke, dass meiner sogar noch impfschutz haben könnte. hält das nicht immer gut ein jahr???
alle drei pferde sind im besten alter (5,6,12), gesund und munter. wir haben keine neuen pferde bekommen, kein neues futter. klar, was in jedem heuballen drin ist, weiß ich nicht.

ich frag mich ob das irgendwie mit dem eindecken zu tun haben könnte? wir haben diese 3 pferde vor gut einer woche mit leichten decken eingedeckt, als es so nasskalt war. die knubbel sind jeweils außerhalb der deckenregion.

mit dem eichenprozessionsspinner kann das doch auch im dez nichts zu tun haben, oder? wüsste auch nicht ob wir da irgendwo ne eiche haben...muss ich heute mal gucken...

die haare fallen bisher nicht aus. sie sind im bereich der knubbel oft zu einem strang verklebt, da diese teilweise nässen.

ich mus sagen, dass ich die bei meinem erst festgestellt habe, nachdem ich gezielt den bauch untersucht habe. der hat ja so viel plüsch am bauch...
seltsam finde ich eben die unterschiedlichen stellen bei den pferden, wie nur am bauch, nur unter der mähne...
Equester
Pegasus

Beitrag von Equester »

milli hat geschrieben: ich frag mich ob das irgendwie mit dem eindecken zu tun haben könnte? wir haben diese 3 pferde vor gut einer woche mit leichten decken eingedeckt, als es so nasskalt war. die knubbel sind jeweils außerhalb der deckenregion.
Hm, sind die Decken vorher gereinigt worden? Vielleicht bei der gleichen Wäscherei? Falls ja, könnte das vielleicht eine allergische Reaktion sein ? :kratz: Oder sind die Decken zu dünn, dass sie noch frieren? Aber das Nässen finde ich sehr seltsam :-e , Talg ja, aber dabei nässen?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
milli
Nachwuchspferd

Beitrag von milli »

also zwei der decken waren neu. eine decke nicht. die knubbel sind ja außerhalb der deckenregion. die pferde müssten doch eher in der deckenregion knubbel haben, wenn an den decken was wäre?
ich versuch das heute mal zu fotografieren.
nächste woche kommt eh ein ta, der wird mal drüber gucken. im moment ist es nichts dramatisches, aber sehr seltsam.
ob es sich weiter ausbreitet wissen wir noch nicht. ich hab die knubbel an meinem ja gerade erst gefunden :oops: und weiß nicht wie lange die schon da sind.
milli
Nachwuchspferd

Beitrag von milli »

so, es gibt neue erkenntnisse. die knubbel jucken doch. zumindest das eine pferd und zwar stark. ein weiteres pferd, das aber ca. 300 m weiter in einem anderen offenstall steht und letzte woche einen tag bei uns war, da es eingegliedert werden sollte, hat gaaaanz viele knubbel auf der linken körperhälfte.
oh mann, ich fürchte nun doch pilz!!!! hab das zwar in der form noch nicht gesehen, kenne das irgendwie nur als kreisrund beginnend.
ta kommt nächste woche. außer impfen werden wir im winter wohl nicht viele alternativen haben, oder?
milli
Nachwuchspferd

Beitrag von milli »

und hier noch ein bild, ist das typisch pilz? ist ne stelle am vorderbein.
Bild
Memüsi
Nachwuchspferd

Beitrag von Memüsi »

Kann auch Nesselsucht sein falls die aufgehen sieht das auch so ähnlich aus.

LG
Sigi
milli
Nachwuchspferd

Beitrag von milli »

hi sigi :-D ,
ich denke schon, dass es irgend etwas ansteckendes ist. nesselsucht ist doch nicht ansteckend, oder?
Antworten