Schrittproblem

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
sialnvdaroa
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: So 16. Feb 2014, 13:43

Schrittproblem

Beitrag von sialnvdaroa »

Hallo Zusammen

ich und mein Welsh haben schon seit längerem ein Schrittproblem.

Egal ob im Gelände oder auf dem Platz mit langen oder kurzen Zügeln. Ob ich reite nebenher gehe oder beim longieren
Immer schleicht er vor sich hin ich weiß das er schneller könnte ich weiß nur nicht wie ich ihn dszu motiviert bekomme.

Er ist zu dick und wir sind langsam wieder dabei mehr zu machen da er leider in letzter Zeit öfters stehen musste als mir lieb ist
(nähres dazu gerne per PN oder vielleicht mache ich mal ein TB dazu auf aber ich will das jetzt ncht so in die Welt hinaus tragen woran es lag)

Könnte mir da vielleicht einer einen Tipp geben und falls ich Fragen habt versuche ich sie zu beantworten.

vielen Dank

sialnvdaroa
Habe den Mut zu Träumen, denn nur wer den Mut hat zu Träumen der hat auch die Kraft zu kämpfen

Dreamdancer - Auf der Suche nach dem Zauber
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schrittproblem

Beitrag von kolyma »

Wie versuchst du ihn denn dazu zu bewegen fleißiger zu laufen?
Stimmen Ausrüstung und ist der Bewegungsapparat in Ordnung?
Wie ist dein reiterlicher Stand?
Hast du eine RL und wenn ja, was sagt sie zu der Problematik?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
sialnvdaroa
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: So 16. Feb 2014, 13:43

Re: Schrittproblem

Beitrag von sialnvdaroa »

mit treiben mit anderen pferden bzw ponys die neben uns laufen vor ihm laufen hinter ihm laufen
Ausrüstung in Ordnung Bewegungsapperat auch
Reiterlicher Stand hast du eine PN weiß im Moment nicht wie ich das schreiben soll
RL auch PN

Sorry
Habe den Mut zu Träumen, denn nur wer den Mut hat zu Träumen der hat auch die Kraft zu kämpfen

Dreamdancer - Auf der Suche nach dem Zauber
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Schrittproblem

Beitrag von jella »

Hallo!

Darf ich fragen, wie lange du Dein Pferd hast? War es schon immer so?

Einfach so aus dem blauen Dunst heraus würde ich sagen, einmal Bein, dann Gerte. Leicht anlegen, keine Reaktion, noch mal Gerte u. das so lange, bis eine Reaktion erfolgt. Der Gerteneinsatz muss eine stufenweise Erhöhung haben, damit es nicht ebenso abnutzt wie das Bein. Reaktion erfolgt; sofort loben.
Meine Stute war auch ein bißchen mau am Bein u. ich habe damit ein super fluffiges Pferdchen bekommen.
Trotz allem würde mich aber interessieren, wie ihr reiterlich unterwegs seid. Was du bisher mit ihm gemacht hast, wie alt er ist, etc. Ist schwierig, etwas dazu zu sagen, wenn du nicht soviel schreibst ...
Wenn er auch an der Longe so ist, könnte vielleicht auch ein gesundheitliches Problem dahinter steht.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Schrittproblem

Beitrag von Cate »

Probier doch mal, beim Schrittreiten in Gedanken selber zu gehen - energisch, flott und mit großen Schritten.
Aber bitte nur denken, nicht wild auf dem Pferd rumrutschen! ;)
Und dazu stellst du dir vor, wie dein Pony energisch und flott neben dir her läuft, versuche, das richtig wie ein Bild vor deinem inneren Auge zu sehen. Klingt etwas esoterisch, funktioniert aber ;)


Und eine Bitte noch - versuche doch bitte, ganze Sätze mit Punkt und Komma zu schreiben, das liest sich viel leichter. :danke:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Schrittproblem

Beitrag von ehem User »

Wie alt ist er denn und wie lange hat er gestanden?

Ich hatte das Problem mit Plüschi auch (Hafi, jetzt 26), allerdings nicht im Gelände.
Geholfen hat uns die Sensibilisierung auf die treibenden Hilfen, zuerst Gerte und Bein.
Bei ihm war es wichtig, nicht gleich zu viel zu verlangen. Er konnte das einfach nicht lange halten, zumal sein eigenes Wohlfühltempo sehr gemütlich war.
Es ging also erstmal darum, dass er auf den treibenden Impuls hin sofort merklich schneller wurde. Man durfte dann aber nicht sofort verlangen, dass er das einen Zirkel lang hält.
Klappte die Reaktion aufs Vorwärts zuverlässig, habe ich dann immer ein paar wenige Schritte mehr Vorwärts verlangt.
Wichtig war aber, dass er immer wieder Pausen bekam, in denen er 'schlumpern' durfte.

Außerdem hat lösende Arbeit (Stellung, Biegung, Stellungswechsel, Seitengänge und - ganz wichtig - viele schnell aufeinander folgende Schritt-Trab-Übergänge) enorm viel gebracht.

Cates Tipp hat bei uns beispielsweise nicht funktioniert :nix: - allerdings bin ich glaube ich mit meiner Körpersprache eher ungeschickt :shy:

Jella hat aber recht: Ohne irgendwelche Informationen können wir nur wenig helfen :nix:
Benutzeravatar
sialnvdaroa
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: So 16. Feb 2014, 13:43

Re: Schrittproblem

Beitrag von sialnvdaroa »

Hallo
Entschuldigung hatte gestern irgendwie einen schlechten Tag.
Werde noch mal von vorne anfangen, mit Satzzeichen :) .
Also nur schon mal vorweg sein Name ist Silvano.
Ich habe ihn kennen gelernt als wir beide 6 Jahre alt waren.
Ich habe auf ihm reiten gelernt mit 6. Aber nicht in einer Reitschule sondern auf der Weide ohne richtig ausgebildete RL und auch nicht regelmäßig.
Mit 9 Jahren habe ich ihn als RB bekommen.
Mit 12 Jahren habe ich ihn als eigens Pony bekommen.
Er kannte damals eigentlich schon relativ wenig.
z.B. Galopp in der Bahn, Schritt, Rückwärts und Longieren ohne dem Longierenden den Arm auszureißen (bzw. er hatte es damals nur geschafft dem RL die Schulter auszukugeln) ging auch nicht und wenn man ihm die Trense auszog war er durch die Tür ob die auf war oder nicht. Wenn er Menschen nicht mochte stellte er sich in die Ecke und buckelte so lange bis sie runter vielen oder ging durch den Stromzaun egal wie tief die unterste Litze war.
Er war aber sonst immer die Ruhe selbst bei mir ich war auch damals die einzigste die mit ihm zum Hufschmied gehen konnte ohne das er mich verletzt. Bei mir war er immer die Ruhe selbst wie so ein Kindermädchen. Trab und Galopp ist er damals nur rennen nur Schritt Schritt war immer so langsam. Immer.
Bisher waren wir bis vor 2 Jahren Reitschulenglisch unterwegs.
Ich hatte immer mal wieder RL aber immer nur dieses vorne ziehen hinten treiben usw.
Deswegen habe wir im Moment auch keine RL.
Ich war immer zu freundlich zu Silvano laut ihnen. Und für meine Galoppangst hatte nie einer Verständnis. Bin früher ein mal Tunier gegangen ein Geschicklichkeitstunier und eine GHP haben wir mal mitgemacht. Ich mache mehr Bodenarbeit als Reiten Reiten war schon immer unsere größte Baustelle. Bin vor 2 Jahren auf Western umgestiegen weil ich in einen Stall war wo man nicht ernst genommen wurde wenn man Englisch ritt und es da auch nur eine WesternRL gab und ich halt irgendwie weiterkommen wollte.
Habe Krankheitsmäßig in den letzten 2 Jahren einiges mitgemacht und Silvano musste deswegen öfters zurückstecken als mir lieb war.
Tja ich weiß jetzt im Moment nicht was ich Reiterlich noch schreiben soll wenn ich was wichtiges vergessen habe bitte macht mich darauf aufmerksam.

@jella ich versuche es mal danke für den Tipp
@cate auch danke für den Tipp das hatte ich allerdings mal über längere Zeit ausprobiert war aber anscheinend nicht denkend genug. :-) Ich werde es noch mal ausprobieren.

Ich hoffe es ist besser lesbar und mit genug Satzzeichen.
Habe den Mut zu Träumen, denn nur wer den Mut hat zu Träumen der hat auch die Kraft zu kämpfen

Dreamdancer - Auf der Suche nach dem Zauber
ehem User

Re: Schrittproblem

Beitrag von ehem User »

Und wie alt ist er jetzt?

Ich könnte mir, nach dem, was du geschrieben hast, schon vorstellen, dass es körperliche Ursachen hat. Und zwar nicht, weil etwas 'kaputt' ist, sondern aufgrund mangelnder Gymnastizierung.
Wenn du nicht durchdacht an seiner Beweglichkeit, Balance und Tragfähigkeit arbeitest, kann es auch ohne handlastiges Kraftreiten passieren, dass er sich irgendwo muskulär festhält und über einen längeren Zeitraum Verspannungen entwickelt hat, die es ihm unmöglich machen, frisch und fröhlich vorwärts zu gehen.
Das, was du über eure/seine Anfänge schreibst, ist sicherlich auch eine Ursache dafür und ich denke, dass du seine Bewegungsmuster wahrscheinlich noch nicht ausreichend 'umgebaut' hast.

Das meine ich gar nicht angreifend, aber das ist durchaus eine anspruchsvolle Aufgabe.

Ich würde dir empfehlen, dich doch nochmal auf die Suche nach einem Trainer zu machen. Am besten einen, der dir auch bei der Longen- oder Handarbeit helfen kann, damit dein Pferd ohne Reiter lernen kann, sich besser zu bewegen. Dann wird es ihm auch mit Reiter leichter fallen.
Wenn du verrätst, wo du ungefähr her kommst, können wir dir auch gern bei der Suche helfen.
Oder du schaust mal in deiner Region: viewforum.php?f=25

Wenn es wirklich niemanden geben sollte, kannst du auch schauen, ob in machbarer Entfernung ab und an mal Kurse stattfinden, bei denen du zuschauen oder - wenn es dir möglich ist - teilnehmen könntest.

Kennst du den Longenkurs schon?
Wenn nein, würde ich ihn dir empfehlen. Und zwar nicht unbedingt nur des Longierens wegen, sondern vor allem wegen des Theorieteils, der sehr gut verständlich erklärt, worum es eigentlich geht.

Es wäre sicherlich nicht verkehrt, auch mal einen Physiotherapeuten oder Osteopathen kommen zu lassen, der genau sagen kann, wo das Pferd vielleicht blockiert oder verspannt ist.
Allerdings nützt so ein Besuch nicht viel, wenn das Pferd anschließend nicht dementsprechend gut gearbeitet wird.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Schrittproblem

Beitrag von Lottehüh »

Ich finde auch, dass sich das so anhört, als wäre es das beste, wenn ihr Reiten mal aussetzen und nach einem Check durch Physio / Osteo ganz von vorne anfangen würdet. Je nachdem wie Dein Stand in der Bodenarbeit ist, mit oder ohne Hilfe. Mit Bodenarbeit und Longieren meinen wir aber nicht das mit Schulter auskugeln und so ;-) Sowas wird Dir sicher nicht passieren, wenn Du nach dem vorher genanten Longenkurs arbeitest.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
sialnvdaroa
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: So 16. Feb 2014, 13:43

Re: Schrittproblem

Beitrag von sialnvdaroa »

Ich hatte nicht geschrieben wie alt er jetzt ist ? Oh mann wo ist mein Hirn. :oops:
Er ist jetzt 17 Jahre alt
Longnekurs kenne ich durch das Forum habe ich aber noch nicht weiter kennen gelernt.
Werde heute mal posten wo ich herkomme vielen Dank.
Ostho werde ich mal gucken kann man das auch dirket in den selben Post schreiben wie die RLsuche?
Nein longieren ist besser geworden wirklich :)
Habe ich auch vergessen zu Posten sorry.

Gestanden hat er laut Besi 1/2 Jahre, für den Fall das ich es in irgendeinem Post nicht erwähnt habe.

Vielen Dank für eure Tipps bzw Ratschläge!
Habe den Mut zu Träumen, denn nur wer den Mut hat zu Träumen der hat auch die Kraft zu kämpfen

Dreamdancer - Auf der Suche nach dem Zauber
Antworten