Reitlehrbuch für Kinder

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Reitlehrbuch für Kinder

Beitrag von wiassi »

Ich suche für die Tochter (wird 13) meiner Freundin ein Reitlehrbuch das nicht mit "Geradesitzen und Hacken tief" Platitüden aufweist. Ich möchte was Kind- und pferdegerechtes, was Spaß am Reiten vermittelt und das Wesen Pferd dazu. Gerne mit Bodenarbeit dabei.
Sie reitet derzeit in einer Reitschule, soll aber ein Pony als Reitbeteiligung bekommen. Die Eltern sind lieb aber pferdeahnungslos und ich bin zu weit weg...ein paar mal durfte sie bei Besuch Shaman reiten und machte das sehr nett. Sie ist intelligent und einfühlsam.

Könnt ihr mir was empfehlen?

Achja, das PK-Buch "Sdressur- oder wie man ein guten Pferd unreitbar macht " habe ich. Das wollte ich ihr auch geben.

Ich habe selbst diverse Bücher, bin mir aber unsicher, was für ein zwar weitentwickeltes, vernünftiges und intelligentes aber eben noch sehr junges Mädchen geeignet ist und was eher zu viel.
Richard Hinrichs reiten mit feinen Hilfen?
Balance in der Bewegung?
Sally Swift?
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Reitlehrbuch für Kinder

Beitrag von Sky4ever »

http://www.amazon.de/Die-Linda-Tellingt ... 3440095843

Wäre das vielleicht was für Euch? Ich habe es früher gerne gelesen, ist aber schon ein paar Jährchen her. Könnte auch noch die Vorgänger-Auflage gewesen sein.
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reitlehrbuch für Kinder

Beitrag von Berry »

Es gibt "Mein Pferd hat die Nase vorn", ich habe es hier, aber noch nie reingeschaut :tuete: Kann also nicht sagen, wie gut es ist.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Reitlehrbuch für Kinder

Beitrag von Lady Ooteenee »

Das ist das vom Heuschmann, oder? Das könnte was sein, denke ich auch.
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Reitlehrbuch für Kinder

Beitrag von wiassi »

Das LTJ Buch hatte ich mal, war aber nicht so angetan für diesen Zweck. Das von Heuschmann habe ich nicht...muss ich mal drüber recherchieren.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Reitlehrbuch für Kinder

Beitrag von wiassi »

Hmmm..Freizeitreiter heißen so weil sie nicht auf Turnier gehen, reiten nach unterschiedlichen Reitweisen in denen die Reitlehrer oft nicht gut ausgebildet sind weil sie selber nicht gut ausgebildet wurden. die Freizeitreiter wollen das Beste für ihre Pferd und machen dabei Fehler weil sie es nicht besser wissen und auch nicht wissen wo sie sich informieren sollen..so weit verkürzt die Leseprobe. das andere klang hingegen nicht soo verkehrt. Naja, ich habe es jetzt mal bestellt und guck mal rein ob es was für sie ist.
Dankeschön!
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Reitlehrbuch für Kinder

Beitrag von baobap »

Wenn du magst dann schau mal nach den DVDs "von Punkt zu Punkt", ob die was für das Mädel wären, wenn ja, ich hätt síe ab zu geben.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Reitlehrbuch für Kinder

Beitrag von Cate »

Das Heuschmann-Buch hat mich nicht so überzeugt, ich fand dieses oder das hier schöner :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Reitlehrbuch für Kinder

Beitrag von wiassi »

Cate, welches von beiden fändest du davon besser? Der jüngere Bruder ist mein Patenkind und reitet auch begeistert.....

Baobap, ich finde von der Beschreibung bei pferdia her die Dvds interessant, hast PN.

Mir ist halt wichtig, dass kein Zusammenschnüren gelehrt wird, sondern der respektvolle Umgang mit dem Pferd und Spaß dabei. Und was gute Haltung für das Pferd ausmacht etc.. also eigentlich das Grundverständnis, was hier im Forum gelebt wird kindgerecht aufbereitet.

Toll wäre es, wenn jemand noch eine Empfehlung für eine nette kindgerechte Einführung ins Natural horsemanship hätte..
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Reitlehrbuch für Kinder

Beitrag von Ayla »

Natural Horsemanship Bücher für Kinder gibt es einige von Andrea & Markus Eschbach. Ich habe das Buch Pferdesprache für Kinder schon mehrfach verschenkt und finde es sehr kindgerecht erklärt. Du findest es hier: www.eschbach-horsemanship.com
Das Buch für Kinder "Reiten mit Vertrauen" hat mir auch sehr gut gefallen.
Antworten