Die Ausbildungsskala...

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Die Ausbildungsskala...

Beitrag von Schnucke »

*Bei Riff unterschreib*

Laura Trippelschritt, feste Rücken und Taktfehler gibts auch in den S.t.a.b.l.e.s in Waal zu sehen. Ok das ist auch einer der Lehrer von A.B. . Wobei ich A.B. selber sogar ganz gern auf dem Pferd zusehen mag, keine Ahnung wieso, aber bei ihr fand ich das Reiten gar nicht so anders.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Die Ausbildungsskala...

Beitrag von ehem User »

Soweit ich weiss, hat AB sich von O.liveira distanziert. Warst Du schon mal in Waal Schnucke? Ich beobachte die auch schon seit einiger Zeit aus der Ferne und find es krass, wie sehr Theorie und Praxis sich unterscheiden können und dazu kommt dieser sektiererische und missionarische Tonfall. Wenn mein Pferd so laufen würde, wie die in der morgendlichen Schrittrunde, dann würde ich mir ernsthafte Sorgen machen. Die Pferde dort könnten eine gute Portion Takt, Losgelassenheit und Schwung gebrauchen...
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11414
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Die Ausbildungsskala...

Beitrag von Riff »

Ich kenne diese Stabes nicht. Aber eine sehr gute Freundin, die wirklich sehr sehr pro Pferd ist und unheimlich genau Reiterei beurteilten kann- anhand der Bergung der Pferde, ist gerade dort auf der Feria und reitet dort mit. Macht Bodenarbeit und schaut alle Tage zu.

Von ihr höre ich da ganz andere Aussagen. Die auch echt schlüssig sind.

Für mich klingt das sehr auf das jeweilige Pferd abgestimmt. Und dass ein starker Stierkampfhengst etwas anders rüberkommt, als ein WB finde ich völlig logisch.

Sie hat dort noch kein Pferd mit schlechter Muskulatur gesehen und kein verspanntes Pferd. Hm. Und sie kann es beruflich beurteilen.

Von daher wundere ich mich über eure Eindrücke. Habe sie darauf angesprochen und war interessant. Zumal sie live mehrere Tage dort ist.

Ist jetzt aber keine Kritik oder soll heißen, ihr habt nicht recht. Wollte sie dazu nur befragen, weil sie eben gerade dort ist.

Ich verstehe jetzt, was die dort machen, ihr Unterricht klingt richtig gut und sinnvoll. Ihr Pferd ist top bemuskelt und auch alles andere, als verspannt.

Mit was ich nicht so kann, ist das fehlende ab und zu Vorwärtsreiten , aber ich verstehe, dass sie die Entspannung und Pausen über den Schritt machen.
Auch bei denen kommt das Argument, dass die Pferde sonst auf die VH kommen. Richtig. Ist mir aber egal.

Und damit wären wir wieder bei: jeder wie er mag, Hauptsache, das Pferd ist gut und gesund bewegt.

Was sie über das Reiten der jungen Pferde dort erzählt finde ich auch schlüssig und auf das jeweilige Pferd abgestimmt, nicht nach Schema F.

Würde echt gerne hinfahren und auch mal live schauen- ist aber zu weit für 1 Tag.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Die Ausbildungsskala...

Beitrag von Schnucke »

Riff ich kenne nur die Videos aus Waal von Aufführungen und die fand ich sehr *äääähhhhhm* naja eben das was ich nicht reiten mag. Hat auch nix mit Stierkampfhengst oder WB zu tun, wenn fest, wenn Takt weg, teil deutlich von der Hand, unzufrieden im Maul, dann find ichs eben nicht gut. Die Videos sind selber veröffentlich deshalb dachte ich das wär das, was sie unter gutem Reiten verstehen. :kratz:

Schön wenn das anders ist.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Die Ausbildungsskala...

Beitrag von ehem User »

Ja eben ich kenne auch nur die Videos, die sie da veröffentlichen. Das letzte auf fb wurde inzwischen leider gelöscht... Dafür, dass das der "letzte lebende Meister" und sein sein soll, finde ich das Gezeigte (besonders das Gelöschte...) wirklich bedenklich. Das hat meiner Ansicht nach auch nichts mit starken Stierkampfhengsten zu tun. Kurze, spannige Tritte, Taktunreinheiten, klappernde Gebisse... Auf Fotos verlasse ich mich eher nicht. Ich habe aber auch nie jemanden live erlebt, und kenne niemanden persönlich, der bei ihm in Ausbildung ist oder war. Also kann ich nur beurteilen, was ich online finde. Fänd ich auch mal interessant, mir live selber ein Urteil zu bilden.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Die Ausbildungsskala...

Beitrag von Schnucke »

Yogini :five: ich hab auch gerde nach genau diesem Video gesucht, leider gelöscht, das von der Sonntagsarbeit ist zwar auch nicht wirklich Positivwerbung aber nicht ganz so bedenklich.
Vielleicht sollten wir wirklich hin fahren und uns dort treffen
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Die Ausbildungsskala...

Beitrag von Fionnlagh »

Mein Kollege, der, dem wir diese Diskussion hier zu verdanken haben, war vor ein paar Wochen dort und hat Unterricht genommen. Und war hellauf begeistert ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Die Ausbildungsskala...

Beitrag von sacramoso »

Ein Aspekt, der gerne bei Diskussionen á la "wie bilde ich ein Pferd korrekt aus" außer acht gelassen wird ist m.E. der Reiter. Also die Theorie der verschiedenen Reitlehren ist gut und schön, und meist auch schlüssig und begründbar. Setzt nur leider voraus, daß der Reiter in der Lage ist das auch genau so umzusetzen und über die erforderlichen reiterlichen Fähigkeiten verfügt. Und an dem Punkt liegt meiner Meinung nach das häufigste Problem in der Pferdeausbildung.
Es reicht also nicht sich für einen bestimmten Ausbildungsweg zu entscheiden, sondern der gewählte Weg muß auch zum Reiter passen bzw. diesen in die Lage versetzen das gewünschte auch umzusetzen.
Und wenn ich ehrlich bin: ich kenne nur sehr wenige (Freizeit-) Reiter die dazu wirklich in der Lage sind...
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
ehem User

Re: Die Ausbildungsskala...

Beitrag von ehem User »

Schnucke :five: sehr gerne, wenns nur nicht so weit wäre...
Fionnlagh, das hab ich mir irgendwie schon fast gedacht...;)
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11414
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Die Ausbildungsskala...

Beitrag von Riff »

Ich würde auch total gerne dahin. Seufz.

Ich kann nur sagen, dass ich in dem Punkt meiner Freundin voll und ganz vertraue. Ich kenne keinen, der so ein Feeling für sowas hat. Mit Sicherheit gibt es dort auch nicht nur oh toll und wauw.

Aber, sie ist eben seit Donnerstag dort, es ist ihr erster Livekontakt- sie ist also nicht voreingenommen dahin, und sie ist begeistert. Und das, obwohl sie suuuper kritisch ist.

Sie würde auch ganz sicher keine Sekunde da bleiben, wenn sie schlecht geritten Pferde sehen würde. Schön gar nicht für das Geld. Hui. Davon kann ich lange RS reiten.

Ich habe auch 1 Video gesehen, das ich nicht gut fand. Aber, die tägliche Arbeit ist sicher anders. Sonst sähen die nicht so aus.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten