Hilfe! Matsch!!!

Moderator: Sheitana

ehem User

Hilfe! Matsch!!!

Beitrag von ehem User »

Liebe Leute,

ich weiß, es ist das Leid aller Pferdehalter in Selbstversorgung und schon öfter hier angesprochen worden, aber das, was ich da jetzt auf unserem neu erworbenen Grundstück erlebe, sprengt echt meine schlimmsten Vorstellungen. Wir hatten das Grundstück in dem Glauben erworben, dass da Sandboden ist. Ist es auch, jede Menge, aber der ist in der tiefen Tiefe unter dem Kleiboden. Der richtige Sandboden ist in unserem Ort bei den geraden Hausnummern. Wir aber sind auf der ungeraden Seite und da ist der Sandboden überschlickt. Ich dachte eigentlich, dass der schwere Lehmboden das Schlimmste sei, aber ne, es ist dieser Kleiboden. Meine zwei Pferde können zum Glück trocken in ihren provisorischen Unterständen stehen und zusehen, wie direkt vor ihrer Nase der Offenstall gebaut wird. Aber ich lasse sie natürlich raus, wenn ich die Unterstände sauber mache und dieses kurze Rauslassen jetzt, wo es relativ regenreich ist, hat gereicht, um ihren Auslauf in eine schlammige Seenlandschaft zu verwandeln, wo sie bis zum Karpalgelenk in Schlammwasser stehen. Die bekommen kaum mehr ihre Beine aus dem Matsch, wenn sie sich bewegen wollen.
Wenn ich mir das so ansehe, denke ich im Hinblick auf den festen, zum Offenstall gehörenden Auslauf, den ich eigentlich ziemlich groß haben wollte, wie auch im Hinblick auf den künftigen Reitplatz eigentlich nur an totalen Bodenaustausch :mrgreen: . Aber das ist ja finanziell nicht realistisch.
Meine Frage nun: wer von Euch hat auch diesen schlimmsten aller Böden und wie habt Ihr das in den Griff bekommen? Paddockmatten - direkt in den Matsch - brauche ich hier gar nicht zu versuchen. Die würden sofort davon schwimmen oder im Untergrund versinken. Da muss eine richtige Bodenbefestigung her mit allem, was dazu gehört. Und selbst da habe ich meine Zweifel, ob das hält, denn eigentlich müsste doch die komplette Kleischicht, die total wasserundurchlässig ist, abgetragen werden. Das ist ja ein Extremaufwand. Aber um den kommen wir kaum herum, oder? Es ist ja nicht nur der Paddock und der Reitplatz, auch wir müssen ja hier im Winter irgendwie ohne Schwimmflossen durchkommen und Wege für uns anlegen. Also, was meint Ihr, was wäre bombensicher? Ich will nicht mit irgendetwas halbem anfangen, was ja auch Geld kostet, um dann festzustellen, dass das nicht gereicht hat.

Etwas schlappohrige Grüße

Tanuschka
Henrika02
Nachwuchspferd

Re: Hilfe! Matsch!!!

Beitrag von Henrika02 »

Puh schwierig entweder wirklich 20 cm auskoffern und mit Schotter auffüllen darauf eine trennschicht unt tretschicht. Habt ihr in der Gegend evt eine kiesgrube die diese bodenverhältnise kennen. Die können dir da bestimmt sagen wie du das ganze stabilisieren kannst.
Für Fehler und Schrift haftet der Stift.
LG eure Kadda

Unser Tagebuch viewtopic.php?f=14&t=9268
ehem User

Beitrag von ehem User »

Bauingenieur und Fundamentbauer (für den Offenstall) lächelten bei meinem Entsetzen alle wissend und meinten nur "ja, so ist das hier". Ohne Auskoffern, Drainagesystem und pipapo geht hier nix. Das ist aber der helle Wahnsinn auf der großen Fläche. Und vor allem ist es eben so schlimm, dass ich Angst habe, dass nichtmals das reicht. Der Vorbesitzer, der auf der jetzt für den Offenstall, Paddock und Reitplatz vorgesehen Fläche einen Crocketplatz hatte, hatte die Fläche drainiert (ohne Schotter und Trenn- und Trag-Schicht). Da hatte ich mich schon gewundert........ Wieso drainiert der Sandboden für einen Crocketplatz? Gut, jetzt weiß ich Bescheid:). Fakt ist nur, dieser drainierte Boden ist jetzt diese Schlammwasserwüste. Und die Drainage funktioniert. Ohne sie hätten wir hier pure See:).
Außerdem hatte er viele Bäume angepflanzt und die ziehen ganz gut das Wasser weg. Nur will ich eben auf dem Reitplatz keinen Dschungel und kann auch auf dem Paddock nicht alle Bäume lassen. Ein paar dürfen stehenbleiben, aber alle, das geht nicht.
Mich würde halt interessieren, ob auch jemand hier so extreme Bodenverhältnisse hat UND diese in den Griff bekommen hat. Das ist ja total schade, wenn ich hier im Prinzip soviel Fläche für die Pferde habe und die aber die wenigste Zeit des Jahres nutzen kann.
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Die Frage ist vor allem auch, dürftest Du denn die Fläche befestigen? Das gilt ja schon als genehmigungspflichtiges Bauvorhaben und kann richtig Ärger mit der Gemeinde bringen.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Ich würde die wasserundurchlässige Schicht so mit einem Bagger abziehen lassen, dass sie Gefälle hat, da dann einen Trainagegraben anlegen, dass das Wasser irgendwo hin kann. Weiß ja nicht, wie das bei euch möglich ist. Matsch wird nur, wenn es nicht weg kann. Da drauf dann eine richtige Schicht Schotter, oder anderes Wasserdurchlässiges Zeugs, Vlies und vieeeel Sand.
Oder du nimmst auf den Schotter Kunstrasen. Wäre mir aber zu heikel wegen dem evtl. Rückbau, bzw. der Haltbarkeit.
Auf jeden Fall musst du dem Wasser eine Rückzugsmöglichkeit bieten, dann bleibt es friedlich! ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Für einen Drainagegraben oder eine Drainageleitung braucht man aber auch einen Ort, wo das gesammelte Wasser hinkann...Also einen Anschluss an ein Oberflächenwasserentwässerungssystem. Wenn Du einen Oberflächengraben in der Nähe auf Deinem Grundstück hast, fein, dann kannst du die Leitung oder den Drainagegraben anschliessen (unter Beachtung der Auflagen für Gewässer...). Wenn nicht, muss das Wasser ja trotzdem irgendwohin, sonst staut es zurück auf den entwässerten Bereich. Ich würde mich an ein örtliches Bauunternehmen, Tiefbau wenden. Die wissen in der Regel, wie Du das Gelände am Besten entwässer kannst.
Mina
Jährling

Beitrag von Mina »

Meine Ponys standen auch jahrelang in 2 Offenställen bei Freunden mit Kleiboden.
Die einen haben den Paddock ausgekoffert und viel Strandsand drauf getan. Das funktioniert gut. Bei viel Regen ist es dann Strandsandmatsch, trocknet aber schnell wieder ab. Den Reitplatz haben sie mit Unterbau anlegen lassen.

Die anderen haben mit Unterbau Riedwiesenhofplatten verlegt- im Paddock und auf dem Reitplatz. Dann Sand drauf. Das klappt auch gut.
Die Wege sind gepflastert.

In der Gegend gibt es viele Entwässerungsgräben, die Wasser wegleiten.
Die Pferde können im Winter nur auf die Weide, wenn es gefroren hat. Wenn der Kleiboden im Frühjahr abgetrocknet ist, ist er gut begehbar.
Einen Vorteil hat der Boden. Im Sommer wächst auch bei großer Trockenheit noch Gras und die Weide ist immer grün :)

Lg Mina
ehem User

Beitrag von ehem User »

Gut, dass das also im Prinzip möglich ist, beruhigt mich etwas, wenn auch mir etwas schwindelig wird, wenn ich an den enormen Aufwand denke. Die Baubehörde macht mir nicht so Kummer. Da haben wir hier das enorme Glück, dass die sehr kooperativ und bürgerfreundlich sind (die Baugenehmigung für den Offenstall mit Heulager, Futterkammer, Fresständen, Mistplatte unter einem Dach , - großes Ding also) hatten wir in nichtmals 2 Monaten ohne irgendwelche Probleme. Und dass man sich hier nicht auf Dauer schwimmend vorwärts bewegen kann, muss denen auch klar sein.
Oberflächenentwässerungssystem ist auch nicht das Problem. Haben wir.
Mir hilft jetzt irgendwie die Vorstellung, dem Wasser eine Rückzugsmöglichkeit zu bieten, damit es friedlich bleiben kann. Ich war ja schon fast wasserallergisch geworden. Ist natürlich Quatsch. Da müssen wir jetzt sehen, wie wir freundlich Seite an Seite mit dieser amphibischen Landschaft leben können ;) .

Wieviel Deine Freunde ausgekoffert haben, weißt Du jetzt auch nicht zufällig, Mina, oder? Ich denke gerade an den Graben, den meine Stute gebuddelt hat, als sie das Seepferdchendasein noch lustig fand. Die hat gut 30 cm tief gegraben und konnte da immer noch "Back, backe, Kuchen spielen (also eher: patsche, patsche...... :-D ).
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Ich denk mal 40cm wird nicht reichen und Quarzsand kostet bei uns 25€ die Tonne. :? Außerdem, wenn du ein Loch aushebst und da Sand reinfüllst, ist das auch irgendwann voll, wenn das Wasser nicht weg kann.
Das wird wohl am wichtigsten sein, egal welche Maßnahme du anwendest.
Wir haben zwar kein Kleiboden, aber Lehm und Ton, da kann das Wasser auch nicht weg. Unseren Reitplatz haben wir ohne Unterbau auf Lehm angelegt, mit ca. 10cm Sand. Durch die fischgrätenartigen Drainagegräben braucht das Wasser einen, max. 2 Tage bei Starkregen, bis es weg ist. Wenn wir Quarzsand genommen hätten, ginge das sicher schneller. Der war uns aber zu teuer. Wir habe normalen, gewaschenen genommen.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Tanuschka, ist es tatsächlich Regenwasser, was auf dem Boden steht, oder ist es Grundwasser, bzw. Wasser, was von evtl. vorhandenen Hängen zu euch abfließt?
Antworten