Paddockplatten

Moderator: Sheitana

blex
Schulpferd

Paddockplatten

Beitrag von blex »

Hallo,

habe mal eine für manche sicher blöde Frage :lol:

Wie legt man diese Paddockplatten? Einfach in den Matsch und gut ist bzw. gibt es solche, die man so handhaben kann?
Habe ein relativ kleines Stück Matsch, allerdings führt der Weg in den Stall und wenn das nun friert, ist alles hart und buckelig gefroren :(

Wer kennt sich mit Paddockplatten aus, die man ganz einfach hinlegt und die auch einigermaßen funktionieren?
... und... wo gibts die online zu kaufen?
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
eseilena
Pegasus

Re: Paddockplatten

Beitrag von eseilena »

einfach in den Matsch, also ohne Unterbau, sollen die Riedwiesenhofplatten zu verlegen sein; mußt du mal googlen....
Muriel
Schulpferd

Beitrag von Muriel »

Jupp, und das sind auch fast die einzigen (ich könnte jetzt keine anderen empfehlen). Die RWH-platten sind in sich ganz stabil und haben sehr stabile Verbindungen, so dass sie nach dem Verlegen eine feste Fläche bilden.
Günstigere bzw leichtere Platten wie zb Ecoraster oder gar die Landgridplatten sind zu flexibel, dh sie biegen sich durch bei weichem Untergrund, walken dabei den Boden durch und die verbindungsstückchen brechen leicht ab, und dann haben sie keinen Halt mehr.
Auf die Art hab ich 50 qm LG-Platten komplett im Boden verschwinden sehen, das war dann zum Schluss täglich ein qm der versank. :evildevil:
Die RWH-Platten legt man hin und gut ist. Anfangs kommt evtl je nach Menge noch etwas Schlamm durch, aber das hört dann auch auf. Kann ich also nur empfehlen.
Sind auch superschnell zu verlegen und lassen sich ganz gut wieder rausnehmen und woanders hinlegen.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

das hört sich gut an - vielen Dank!

Hab Angst, dass die im Matsch verschwinden, denn dann bekäm hier Ärger zu Haus :?
Wir haben hier Moorboden - ob das auch geht? Hier dreht mir jemand den Hals um, wenn die versacken :oops:
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Das Minz

Beitrag von Das Minz »

Hallo,

wir haben im Moorboden auch Riedwiesenhof Platten verlegt, direkt in den Matsch und es ging schnell, hat super gehalten und ging auch einwandfrei wieder raus. Wir hatten das leider nur 1 Jahr, dann sind wir umgezogen. Kann die Platten aber nur empfehlen. Auch einfach mal anrufen und nach 2. Wahl-Platten fragen, ich hatte so über 70 qm günstiger bekommen. Immer noch teuer, aber ein bisschen günstiger. :-D
Ramona
Nachwuchspferd

Beitrag von Ramona »

Wir haben welche, die man laut Hersteller auch in den Matsch legen kann. Den größeren Teil haben wir trotzdem mit Unterbau verlegt. Einen kleinen Teil direkt in den Matsch, da letztes Jahr vorm Winter die Zeit nicht mehr für einen Unterbau ausreichte. So recht überzeugend war das Ergebnis nicht. Man muss zwar nicht mehr durch tiefen Matsch stapfen, aber so richtig trocken ist der Bereich nicht. Der mit Unterbau ist dagegen immer tadellos. :-d

Ich würde dir daher abraten, direkt im Matsch zu verlegen, sofern du es vermeiden kannst. Wenn nicht, sollte der Bereich auf alle Fälle penibel eingeebnet und am besten auch noch gewalzt werden. Wir haben das nicht gemacht, da bei uns langfristig ohnehin noch eine Drainageschicht drunter soll. Vielleicht wäre das Ergebnis dann auch etwas überzeugender ausgefallen. "Einfach in den Matsch verlegen" ist meiner Meinung nach keine dauerhaft zufriedenstellende Lösung und dient wohl v. a. der Verkaufsförderung.
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Da das kleine Stück nicht eben ist und wirklich richtig tiefer Matsch, glaubt Männe eh nicht dran, dass das funktioniert.
Also wird er heute Sand karren und dann etwas befestigen :?

@Ramona - steckst wohl mit Männe unter einer Decke :lol: Genau das sagt er auch ;)
... weil es u.a. nicht eben ist ;)
LG
Gabi

Muriel
Schulpferd

Beitrag von Muriel »

Hi,
bevor ich damals die größere Fläche (100 qm) befestigt habe, hatte ich ca 10 qm Platten gekauft und in den Matsch verlegt. Der war damals gut 20 cm tief und schlickerig, also ohne Halt. Die Fläche funktionierte dann als "Brücke" für die Ponies vom Unterstand zur weniger matschigen Fläche, wurde also auch gleich gut begangen. Sie war am nächsten Tag zwar fünf Zentimeter im Schlamm versunken, nachdem ich aber den oberflächlichen Schlamm beseitigt hatte, sank sie nicht tiefer und blieb obenauf "trocken", so dass ich mit normalen Schuhen darüberlaufen konnte.

Im neuen Stall habe ich Platten an einer Stelle verlegt, wo der Boden lehmbappig und tief war, auch sehr uneben (Löcher durch Trittsiegel). Da hab ich die Platten einfach auf die Kanten obendrauf gelegt, das war direkt nach dem Verlegen alles andere als gerade. Da der Boden ja weich war, hat sich das durch das Begehen recht schnell gegeben. Einige Zeit hat sich der Matsch noch durchgedrückt, aber nach ein paar Wochen kam da nix mehr und seitdem ist die Fläche auch trocken.
ich kann nachher mal Fotos suchen, ich hab die meisten Stellen dokumentiert.

Sicher ist es am saubersten, wenn begradigt, Vlies verlegt, Platten drauf und Sand drauf. Aber es ist nicht zwingend notwendig, wenn man schnell was befestigen muss. Jedenfalls nicht mit diesen Platten.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Ramona
Nachwuchspferd

Beitrag von Ramona »

Muriel hat geschrieben:Aber es ist nicht zwingend notwendig, wenn man schnell was befestigen muss.
Ich denke, genau das ist der Punkt. ;) Für schnelle, unkomplizierte Befestigung sind die Platten wirklich gut. Wenn man aber langfristig etwas "Ordentliches" haben will, kommt man mMn um einen Unterbau nicht herum.

@blex
Wie groß ist denn die Fläche? Wenn sie klein ist, versucht es doch ohne Unterbau und guckt euch an, wie sich das bis zum Frühjahr macht. Vielleicht seid ihr ja doch zufrieden. Und wenn nicht, sind die Platten schnell wieder abgebaut, falls es doch nicht ohne Unterbau geht.
Das Minz

Beitrag von Das Minz »

Ich hab mal ein Bild angehangen. Wie du siehst, ist es bei uns extrem matschig gewesen. Teilweise ist man bis über die Gummistiefel eingesunken. Wir haben das notdürftig glatt geharkt und dann direkt verlegt. Die erste Zeit war täglich eine dünne Matschschicht auf den Platten, die wir weggefegt haben. Richtig abgesunken ist nie was. Ich finde die Platten nach wie vor Klasse. teuer, aber toll.
390526_249685065101873_1368669061_n.jpg
Antworten